Subject: Wiedervereinigung Irlands 2024
From: Andreas Kohlbach
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 4 Mar 2024 02:42 UTC
From: ank...@spamfence.net (Andreas Kohlbach)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Sun, 03 Mar 2024 21:42:31 -0500
sha1:eZCwD6uzZUwbX+ij0Xw04scAzVU=
View all headers

Wenn die Geschichte einen einholt. Im Jahre 2024 kam es zur
Wiedervereinigung von Irland.

Die BBC hatte gestern dazu einen Artikel
<https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-68342135>.

Zumindest laut der 1990er TNG Episode "Terror auf Rutia-Vier ("The High
Ground") <https://de.wikipedia.org/wiki/Terror_auf_Rutia-Vier>.

Data erwähnt in dieser, dass Terror schon mehrfach in der Vergangenheit
zum Erfolg für die Terroristen wurde. Er nennt drei Beispiele. Eines
davon, dass es 2024 zur Wiedervereinigung von Irland kam.

Die BBC erwähnt, dass man 1989, als das Skript geschrieben wurde, nicht
in die Zukunft schaute. Die Schreiberin meinte, sie hätte "2024" einfach
so aus dem Hut gezogen. Heute hätte sie besser "2224" oder so gewählt.

Während die Episode fast überall ungekürzt zu sehen war, was das bis
zumindest 2007 nicht der Fall in UK; man schnitt die Passage einfach
raus. 1991 oder 1992, als die das erste Mal in UK gesendet wurde, gab es
den Terrorismus noch. Ist vielleicht ähnlich zu Deutschland, wo Episoden
mit Nazi-Inhalt ("Patterns Of Force") auch nicht bis in die späten 90er
gezeigt wurden.

Btw. auf <https://www.st-minutiae.com/resources/scripts/160.txt> kann man
mal schauen, wie eines der ersten Skripte dieser Episode aussah. Fand ich
interessant, da ich noch nie ein Skript von Star Trek bis gestern sah.
--
Andreas

Subject: Re: Wiedervereinigung Irlands 2024
From: Andreas M. Kirchwitz
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 4 Mar 2024 03:00 UTC
From: amk...@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 4 Mar 2024 03:00:59 -0000 (UTC)
View all headers

Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote:

> Wenn die Geschichte einen einholt. Im Jahre 2024 kam es zur
> Wiedervereinigung von Irland.

Vor wenigen Jahren undenkbar, heute vielleicht näher als gedacht.

> Die BBC erwähnt, dass man 1989, als das Skript geschrieben wurde, nicht
> in die Zukunft schaute. Die Schreiberin meinte, sie hätte "2024" einfach
> so aus dem Hut gezogen. Heute hätte sie besser "2224" oder so gewählt.

Nicht zuletzt dank Brexit könnte man sich im "United Kingdom"
heutzutage kaum uneiniger sein. Wer weiß, wer weiß... während
Deutschland sich damals vereinigt hat, geht der Trend in vielen
anderen Ländern eher zur Aufteilung. UK war schon immer eine
wackelige Sache, inzwischen ist aber nicht mal mehr GB stabil.

Zugegebenermaßen wird sich jetzt in 2024 da wenig ändern, doch
bis 2224 würde ich keine Wetten abschließen wollen. Na ja, kann
mir aber auch egal sein, da bin ich schon lange tot, nehme ich
jedenfalls mal so an. :-)

Grüße, Andreas

From: Andreas Kohlbach
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Tue, 5 Mar 2024 01:23 UTC
From: ank...@spamfence.net (Andreas Kohlbach)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 04 Mar 2024 20:23:06 -0500
sha1:qTUDLF+XauA39gYpNBDubHJfURo=
View all headers

On Mon, 4 Mar 2024 03:00:59 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote:

> Vor wenigen Jahren undenkbar, heute vielleicht näher als gedacht.

Es wäre doch cool, wenn man das 2024 noch schaffen würde. Und sei es nur
drum, die Prophezeiung aus Star Trek zu erfüllen. :-)

> [...]
> anderen Ländern eher zur Aufteilung. UK war schon immer eine
> wackelige Sache, inzwischen ist aber nicht mal mehr GB stabil.

Das Gefühl hatte ich bis Brexit nie. Ist mir entgangen (nicht mit
beschäftigt).

> [...]
> bis 2224 würde ich keine Wetten abschließen wollen. Na ja, kann
> mir aber auch egal sein, da bin ich schon lange tot, nehme ich

Wohl alle hier.

"Hallo Usenet-Archiv Leser aus 2224, was hält man von uns Idioten, die
fleißig am eigenen Untergang arbeiteten, der 200XX dann ja auch kam?"

Habe mal mein "X-No-Archive:" entfernt, dass dieser Artikel 2224 auch
gelesen werden kann. ;-)
--
Andreas

rocksolid / de.rec.sf.startrek / Re: Wiedervereinigung Irlands 2024