Subject: Re: Heute vor 50 Jahren
From: Stefan Ram
Newsgroups: de.sci.astronomie
Date: Wed, 27 Dec 2023 10:02 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.sci.astronomie
Date: 27 Dec 2023 10:02:45 GMT
View all headers

ram@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) writes:
>Der Komet war dann aber viel dunkler als erwartet.

Am 28. Dezember 1973 (also heute [2023-12-28] vor 50 Jahren)
durchlief Kohoutek dann das Perihel (den sonnennächsten Punkt
der Bahn, 0,1424 AE, 111,6 km/s), und sein Erscheinungsbild auf
der Erde war schwächer als am Anfang des Jahres vorhergesagt.
Nach verschiedenen Quellen betrug die maximale Helligkeit
nur 0 oder vielleicht -3 mag. Dies führte zu größerer Skepsis
gegenüber Vorhersagen von Astronomen und zur Reduzierung der
Berichterstattung über Kometen in den Folgejahren.

From: Carla Schneider
Newsgroups: de.sci.astronomie
Date: Wed, 3 Jan 2024 00:43 UTC
From: carla_s...@proton.me (Carla Schneider)
Newsgroups: de.sci.astronomie
Date: Wed, 03 Jan 2024 01:43:45 +0100
View all headers

Stefan Ram wrote:

> [...]
> gegenüber Vorhersagen von Astronomen und zur Reduzierung der
> Berichterstattung über Kometen in den Folgejahren.

An den hier kann ich mich noch erinnern als den ersten Kometen den
ich selbst gesehen zu habe:
https://de.wikipedia.org/wiki/C/1975_V1_(West)
Bei Kohoutek erinnere ich mich nur an die Fernsehsendungen...

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.sci.astronomie
Date: Wed, 3 Jan 2024 14:10 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.sci.astronomie
Date: 3 Jan 2024 14:10:47 GMT
View all headers

Carla Schneider <carla_schn@proton.me> writes:
>An den hier kann ich mich noch erinnern als den ersten Kometen den
>ich selbst gesehen zu habe:

Ja, das meinte ich mit "Reduzierung der Berichterstattung"! Nach
den Erfahrungen mit Kohoutek wurde in der Presse über C/1975 V1 (West)
nur beiläufig berichtet, so daß viele ihn versäumten (wie ich las).

(Ein etwas ähnliches Phänomen ist heute, daß die Berichterstattung
über die Covid-Infektion nicht unbedingt mit deren Verbreitung
korreliert. Nach dem Februar 2022 beschloß die Presse einfach,
daß Covid nun durch ein anderes Thema abgelöst sei.)

Ich sollte Kohoutek eigentlich einmal gesehen haben, aber kann
mich nicht daran erinnern. Ich weiß nur, daß ich 1997 Hale Bopp
gesehen habe; aber wie das nun aussah, weiß ich auch nicht mehr.

Eine kleine Anekdote noch:

1577 zeigte Keplers Mutter dem Sechsjährigen einen Kometen.

rocksolid / de.sci.astronomie / Re: Heute vor 50 Jahren