Rocksolid Light

groups  faq  privacy  How to post  login

Message-ID:  

Tuesday After Lunch is the cosmic time of the week.


rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Top-10 der E-Autos im Telegraph

SubjectAuthor
* Top-10 der E-Autos im TelegraphDr. Joachim Neudert
+* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphDr. Joachim Neudert
|`* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphMichael Bode
| `* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphDr. Joachim Neudert
|  +* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphRick Szabo
|  |`* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphFrank Kemper
|  | `* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphHC Ahlmann
|  |  `* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphRick Szabo
|  |   `- OT: Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphRalf Koenig
|  `* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphMichael Bode
|   `* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphMichael Bode
|    `- Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphMichael Landenberger
+* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphRalf Koenig
|`* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphDr. Joachim Neudert
| `* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphRick Szabo
|  `- Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphRalf Koenig
`* Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphF. W.
 +- Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphMarc Haber
 `- Re: Top-10 der E-Autos im TelegraphHC Ahlmann

1
Subject: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 24 May 2024 15:15 UTC
Path: i2pn2.org!i2pn.org!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!reader5.news.weretis.net!news.solani.org!.POSTED!not-for-mail
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Fri, 24 May 2024 15:15:54 -0000 (UTC)
Message-ID: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Injection-Date: Fri, 24 May 2024 15:15:54 -0000 (UTC)
Injection-Info: solani.org;
logging-data="757668"; mail-complaints-to="abuse@news.solani.org"
User-Agent: NewsTap/5.5 (iPad)
Cancel-Lock: sha1:L683e6sAufBJQq8oXArpMzqOTko= sha1:uZlDWUnSG4zbAuRS+himT6IM0Mg=
X-User-ID: eJwFwYERADEIArCVpAhe16mv+4/wiWi4Ky2nVhvHA0h5eKgvnI8cWhUIzVxge6b6Jhj1fu9ID80=
View all headers

https://www.telegraph.co.uk/cars/hybrid-electric-cars/best-electric-cars-this-year/

Falls eine PayPal aufgeht: Java Skript einfach ausschalten, dann wird alles
angezeigt.

I4 auf Platz 3. Nice.

--
please forgive my iPhone typos

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 24 May 2024 15:20 UTC
References: 1
Path: i2pn2.org!i2pn.org!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!reader5.news.weretis.net!news.solani.org!.POSTED!not-for-mail
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Fri, 24 May 2024 15:20:24 -0000 (UTC)
Message-ID: <v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Injection-Date: Fri, 24 May 2024 15:20:24 -0000 (UTC)
Injection-Info: solani.org;
logging-data="757728"; mail-complaints-to="abuse@news.solani.org"
User-Agent: NewsTap/5.5 (iPad)
Cancel-Lock: sha1:rhnWTRwo2ZDjvVJq2Z4hsxmBsRw= sha1:yaEfok6LYfuQ2O2AfhJypeukMzM=
X-User-ID: eJwFwQERACAIA8BKCtuQOB5C/wj+07VVAVHgcODUYsOPRdttrzJDTk0W9iNFe90AYrlufgowEHk=
View all headers

Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:
> https://www.telegraph.co.uk/cars/hybrid-electric-cars/best-electric-cars-this-year/
>
> Falls eine PayPal aufgeht: Java Skript einfach ausschalten, dann wird alles
> angezeigt.
>
> I4 auf Platz 3. Nice.
>
>

Und gleich ein massiver Fehler: Auf Platz 5 ist der VW ID7 aber das Bild
ist von einem Hyundai Ioniq 6.

--
please forgive my iPhone typos

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 24 May 2024 20:32 UTC
References: 1 2
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.neodome.net!news.mixmin.net!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Fri, 24 May 2024 22:32:49 +0200
Lines: 16
Message-ID: <lbcbrhFktngU1@mid.individual.net>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org> <v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net zkAT24uVUs0GOTzxkXVfPQFXteMXsnoLX46IDhPXK+E67lIqx6
Cancel-Lock: sha1:1dThiIuJSus/fXJuHl8Qbuwf90g= sha256:D8ECN7BJBjtczQ3borVvAS4EIkRbPm4DAzc6gfUECxo=
User-Agent: Mozilla Thunderbird
Content-Language: en-US, de-DE
In-Reply-To: <v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
View all headers

Am 24.05.24 um 17:20 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:
>> https://www.telegraph.co.uk/cars/hybrid-electric-cars/best-electric-cars-this-year/
>>
>> Falls eine PayPal aufgeht: Java Skript einfach ausschalten, dann wird alles
>> angezeigt.
>>
>> I4 auf Platz 3. Nice.
>>
>>
>
> Und gleich ein massiver Fehler: Auf Platz 5 ist der VW ID7 aber das Bild
> ist von einem Hyundai Ioniq 6.

Qualität setzt sich halt durch, auch gegen eine Redaktion :-)

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 25 May 2024 04:54 UTC
References: 1 2 3
Path: i2pn2.org!i2pn.org!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!reader5.news.weretis.net!news.solani.org!.POSTED!not-for-mail
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Sat, 25 May 2024 06:54:26 +0200
Message-ID: <v2rqu2$ntms$1@solani.org>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org> <v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
<lbcbrhFktngU1@mid.individual.net>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Injection-Date: Sat, 25 May 2024 04:54:26 -0000 (UTC)
Injection-Info: solani.org;
logging-data="784092"; mail-complaints-to="abuse@news.solani.org"
User-Agent: Mozilla Thunderbird
Cancel-Lock: sha1:6JHUFpXMcK++6SzOPnIPLjasGfs=
X-User-ID: eJwFwQkBwDAIA0BLMMIzOYUG/xJ65xYakwgP+PrKCNCd16aPk/GZshR/UCSPgYpa1rWl6+wDHpwRWA==
In-Reply-To: <lbcbrhFktngU1@mid.individual.net>
Content-Language: de-DE
View all headers

Am 24.05.24 um 22:32 schrieb Michael Bode:
> Am 24.05.24 um 17:20 schrieb Dr. Joachim Neudert:
>> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:
>>> https://www.telegraph.co.uk/cars/hybrid-electric-cars/best-electric-cars-this-year/
>>>
>>> Falls eine PayPal aufgeht: Java Skript einfach ausschalten, dann wird
>>> alles
>>> angezeigt.
>>>
>>> I4 auf Platz 3. Nice.
>>>
>>>
>>
>> Und gleich ein massiver Fehler: Auf Platz 5 ist der VW ID7  aber das Bild
>> ist von einem Hyundai Ioniq 6.
>
> Qualität setzt sich halt durch, auch gegen eine Redaktion :-)
>
Hat ja eh' ein Hyundai gewonnen...

Nein, nicht Dein Ioniq 5. Der Kona. Ein Regular von ger.ct hatte den und
war sehr zufrieden. Uns war er als Zweitwagen aber schon zu groß.

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Rick Szabo
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Organization: A noiseless patient Spider
Date: Sat, 25 May 2024 06:20 UTC
References: 1 2 3 4
Path: i2pn2.org!i2pn.org!eternal-september.org!feeder3.eternal-september.org!news.eternal-september.org!.POSTED!not-for-mail
From: ricksz...@web.de (Rick Szabo)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Sat, 25 May 2024 06:20:22 -0000 (UTC)
Organization: A noiseless patient Spider
Lines: 15
Message-ID: <v2rvv6$2ou0f$2@dont-email.me>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
<v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
<lbcbrhFktngU1@mid.individual.net>
<v2rqu2$ntms$1@solani.org>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Injection-Date: Sat, 25 May 2024 08:20:23 +0200 (CEST)
Injection-Info: dont-email.me; posting-host="350890ff5ad7b5a883fd94249ea8619b";
logging-data="2914319"; mail-complaints-to="abuse@eternal-september.org"; posting-account="U2FsdGVkX1/fsjmxdYIKXGZDTcTZZomj4BwQIm7WXGs="
User-Agent: NewsTap/5.5 (iPad)
Cancel-Lock: sha1:yIO+9FZSiRE0BKqwIgKuIEqu1ak=
sha1:i2lW18kXlJ7t+Fs610fFk+6rgzY=
View all headers

Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:

> Hat ja eh' ein Hyundai gewonnen...
> Nein, nicht Dein Ioniq 5. Der Kona. Ein Regular von ger.ct hatte den und
> war sehr zufrieden. Uns war er als Zweitwagen aber schon zu groß.

Davon haben wir auch zwei in der Firma. Beide Fahrer sind sehr zufrieden
damit.
Den MG muss ich irgendwann mal probefahren, ein entsprechender Händler ist
hier gleich ums Eck. Da gibt es auch einen schönen Kombi.

Gruß
Rick

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 25 May 2024 07:48 UTC
References: 1 2 3 4
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Sat, 25 May 2024 09:48:15 +0200
Lines: 28
Message-ID: <lbdje0Fq6acU1@mid.individual.net>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org> <v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
<lbcbrhFktngU1@mid.individual.net> <v2rqu2$ntms$1@solani.org>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net 7nBym5V882bq6kxuGQBZKw8arPLhLhPl4QioInb+PbKdJG+65S
Cancel-Lock: sha1:T4v/RVqco8owbR8mJF5pJoyHIv8= sha256:iXle77rb1rv/nfiKcKM8HP4VnHPlgAUN6yr0macrCwc=
User-Agent: Mozilla Thunderbird
Content-Language: en-US, de-DE
In-Reply-To: <v2rqu2$ntms$1@solani.org>
View all headers

Am 25.05.24 um 06:54 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Am 24.05.24 um 22:32 schrieb Michael Bode:
>> Am 24.05.24 um 17:20 schrieb Dr. Joachim Neudert:
>>> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:
>>>> https://www.telegraph.co.uk/cars/hybrid-electric-cars/best-electric-cars-this-year/
>>>>
>>>> Falls eine PayPal aufgeht: Java Skript einfach ausschalten, dann
>>>> wird alles
>>>> angezeigt.
>>>>
>>>> I4 auf Platz 3. Nice.
>>>>
>>>>
>>>
>>> Und gleich ein massiver Fehler: Auf Platz 5 ist der VW ID7  aber das
>>> Bild
>>> ist von einem Hyundai Ioniq 6.
>>
>> Qualität setzt sich halt durch, auch gegen eine Redaktion :-)
>>
> Hat ja eh' ein Hyundai gewonnen...
>
> Nein, nicht Dein Ioniq 5. Der Kona. Ein Regular von ger.ct hatte den und
> war sehr zufrieden. Uns war er als Zweitwagen aber schon zu groß.

Und mir als Erstwagen zu klein. Aber alles ok, jeder hat seine eigenen
Kriterien zur Bewertung. Außerdem gibt es schon einen neuen
Herausforderer für solche Listen: den kein EV3.

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 25 May 2024 07:49 UTC
References: 1 2 3 4 5
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Sat, 25 May 2024 09:49:31 +0200
Lines: 30
Message-ID: <lbdjgbFq6acU2@mid.individual.net>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org> <v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
<lbcbrhFktngU1@mid.individual.net> <v2rqu2$ntms$1@solani.org>
<lbdje0Fq6acU1@mid.individual.net>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net B+GkmFS8kGzI+0Mkx80OCA7j+llHUWQMDxjqsvvQz01NNkggtP
Cancel-Lock: sha1:Qd8FQwPSWRWc5C3LGJsG3TZs9ro= sha256:hOPRqWXmprCqOAVS9gSpfH4Ya0TrFUwSKWIOil9JaFc=
User-Agent: Mozilla Thunderbird
Content-Language: en-US, de-DE
In-Reply-To: <lbdje0Fq6acU1@mid.individual.net>
View all headers

Am 25.05.24 um 09:48 schrieb Michael Bode:
> Am 25.05.24 um 06:54 schrieb Dr. Joachim Neudert:
>> Am 24.05.24 um 22:32 schrieb Michael Bode:
>>> Am 24.05.24 um 17:20 schrieb Dr. Joachim Neudert:
>>>> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:
>>>>> https://www.telegraph.co.uk/cars/hybrid-electric-cars/best-electric-cars-this-year/
>>>>>
>>>>> Falls eine PayPal aufgeht: Java Skript einfach ausschalten, dann
>>>>> wird alles
>>>>> angezeigt.
>>>>>
>>>>> I4 auf Platz 3. Nice.
>>>>>
>>>>>
>>>>
>>>> Und gleich ein massiver Fehler: Auf Platz 5 ist der VW ID7  aber das
>>>> Bild
>>>> ist von einem Hyundai Ioniq 6.
>>>
>>> Qualität setzt sich halt durch, auch gegen eine Redaktion :-)
>>>
>> Hat ja eh' ein Hyundai gewonnen...
>>
>> Nein, nicht Dein Ioniq 5. Der Kona. Ein Regular von ger.ct hatte den
>> und war sehr zufrieden. Uns war er als Zweitwagen aber schon zu groß.
>
> Und mir als Erstwagen zu klein. Aber alles ok, jeder hat seine eigenen
> Kriterien zur Bewertung. Außerdem gibt es schon einen neuen
> Herausforderer für solche Listen: den kein EV3.
Kia natürlich.

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Michael Landenberger
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 25 May 2024 07:56 UTC
References: 1 2 3 4 5 6
Path: i2pn2.org!i2pn.org!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!reader5.news.weretis.net!news.tota-refugium.de!.POSTED!not-for-mail
From: spamwird...@web.de (Michael Landenberger)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Sat, 25 May 2024 09:56:22 +0200
Message-ID: <v2s5j8$o3ja$1@tota-refugium.de>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org> <v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
<lbcbrhFktngU1@mid.individual.net> <v2rqu2$ntms$1@solani.org>
<lbdje0Fq6acU1@mid.individual.net> <lbdjgbFq6acU2@mid.individual.net>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Injection-Date: Sat, 25 May 2024 07:56:24 -0000 (UTC)
Injection-Info: tota-refugium.de;
logging-data="790122"; mail-complaints-to="abuse@news.tota-refugium.de"
User-Agent: LMN/0.2 (Landenberger Mail&News 2; Windows NT 10.0; Build
0.2.0.106)
Cancel-Lock: sha1:Ae957eMiwmfdxIdrwlyzc4cALDI=
X-User-ID: eJwNysEBADEEBMCWCIsrB6H/Ei7vGYixtavBFIutcskMfNSS0nJnUEGHwo+nzoHh4furt5l/HMAQmA==
View all headers

"Michael Bode" schrieb am 25.05.2024 um 09:49:31:

>> Außerdem gibt es schon einen neuen Herausforderer
>> für solche Listen: den kein EV3.

> Kia natürlich.

Den finde ich auch interessant. Leider ist der Preis noch nicht bekanntgegeben
worden. Kommt aber sicher bald.

Gruß

Michael

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Ralf Koenig
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 25 May 2024 09:48 UTC
References: 1
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: ralfkoe...@xmg.de (Ralf Koenig)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Sat, 25 May 2024 11:48:52 +0200
Lines: 120
Message-ID: <lbdqg3Fkl88U1@mid.individual.net>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net IrzNovoIs4R9D656U4EPggD6pJ479QYZTu74+p1vJqIdM/ssaf
Cancel-Lock: sha1:R1YXlEm7DW3fOt4US2bouRivlIE= sha256:NhzhkmoxDazoYh7Y7aeHaJ7ZHkdAkT+lnlSXwftnG3s=
User-Agent: Mozilla Thunderbird
Content-Language: de-DE
In-Reply-To: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
View all headers

Am 24.05.2024 um 17:15 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> https://www.telegraph.co.uk/cars/hybrid-electric-cars/best-electric-cars-this-year/

Ich habe mal die Liste in die aufsteigende Reihenfolge gebracht (wer
macht sowas denn absteigend?) und die Meilen in km umgerechnet. Die
Einstiegspreise habe ich bewusst in britischen Pfund belassen, so wird
klar, dass es UK-Markt-Preise sind für dann auch UK-Modelle mit deren
Ausstattung und Lenkrad auf der falschen Seite. :-D

1. Hyundai Kona Electric, ab £34,995, 376-513 km WLTP komb.
Kompakt-SUV an der Grenze zu Kleinwagen-SUV

2. Tesla Model 3, ab £39,995, 512-628 km WLTP komb.
Mittelklasse Stufenheck-Limousine

3. BMW i4, ab £50,755, 458-587 km WLTP komb.
Mittelklasse Fließheck-Limousine

4. Kia EV9, ab £65,025, 518-543 km WLTP komb.
großes SUV, sinngemäß obere Mittelklasse

5. Volkswagen ID.7, ab £51,550, 616 km WLTP komb.
Mittelklasse Fließheck-Limousine

6. Polestar 2, ab £44,950, 503-653 km WLTP komb.
Mittelklasse, etwas hochgelegte Fließheck-Limousine

7. MG4, ab £26,995, 350-520 km WLTP komb.
Kompaktklasse, Schrägheck

8. Kia EV6, ab 45,275, 482-527 km WLTP komb.
relativ flaches Mittelklasse-SUV

9. BYD Seal, £45,695, 520-570 km WLTP komb.
Mittelklasse Stufenheck-Limousine

10. Skoda Enyaq, ab £44,540, 560 km WLTP komb.
relativ flaches Mittelklasse-SUV

Aus meiner Sicht: eher ein schlechter Artikel.

Die Auswahl der BEV wird nicht begründet, keine Kriterien genannt.

Ganz nach oben kommt der Kona (der nicht mal in den UK Top 10 2023 war),
aber die ganzen ähnlichen werden nicht gelistet oder als Alternativen
genannt wie Kia Niro, BYD Dolphin, oder die Stellantis-Riege mit Opel
Mokka-e, Peugeot e-2008, Citroen e-C4, Jeep Avenger, MG ZS EV.

Die Argumentation kippt in jedem Modell. Der eine wird empfohlen, weil
er so vernünftig und ausgereift ist, der nächste wegen toller
Ausstattung, der wieder nächste wegen günstigem Basispreis.

Was man sieht: der Autor bevorzugt offenbar eine Limousinen-artige Form,
denn gleich 5 sind so. Der Verbrauch ist indirekt über die Reichweite
drin. Aber auch mit großen Batteriekapazität bekommt man das hin.

Kleinstwagen und Kleinwagen fehlen komplett (z.B. Peugeot e-208, Opel
Corsa Electric, Renault Zoe, Fiat 500e).

Kombis fehlen auch, da hätte es ja z.B. gegeben: Opel Astra, BMW i5
Touring, MG 5.

Hochdachkombis fehlen auch (z.B. Berlingo Electric, Kangoo E-Tech,
Combo-e). Die haben keine tolle Reichweite, aber laden ordentlich was
ein und sind sehr familienfreundlich für großes Gepäck wie Kinderwagen,
Kinderfahrräder, Erwachsenen-Fahrräder im Innenraum oder eine kleine
Camping-Ausstattung.

Verkaufsstarke UK-Modelle wie Tesla Model Y, Audi Q4, VW id.4 und id.3
fehlen. Stattdessen nimmt man lieber Nischenmodelle rein wie BYD Seal,
Kia EV6 und EV9.

Man beschwert sich über das Infotainment im id.3 und id.4 (dabei gab es
da gerade eine Aktualisierung des Infotainment nach der Modellpflege),
aber z.B. Mercedes EQA und EQB mit dem brauchbaren MBUX, BMW iX1 mit dem
brauchbaren Navi Professional OS9, Tesla Model Y mit brauchbarer
Navigation und Ladeplanung, schaffen es nicht in die Liste.

Nur ein Kompakter wird genannt (MG4). VW id.3, Cupra Born, Opel Astra,
Peugeot e-308, Renault Megane E-Tech alle nicht vertreten.

Man orientiert sich rein an den Basispreisen, nicht an den Leasingraten.

Neben dem Bildfehler am id.7 (zeigt ioniq 6): Etliche Bilder im Artikel
zeigen "alte" Generationen wie beim Kona und Model 3, anstatt der neuen
Modellpflegen oder Generationen. Oder der MG4 zeigt die X-Power-Variante
(mit den roten Fake-Bremssattel-Abdeckungen aus Plastik), während in
Mehrheit die Basisversion verkauft wird.

Auf das Laden (eine wichtige Disziplin am BEV) wird keine Rücksicht
genommen. 1-Phasen-Lader, 3-Phasen-Lader, 7, 11, 22 kW AC, echte
DC-Ladedauer, Bidi-Entladen, Ladeplanung, alles wurscht.

Sachen wie Assistenzsysteme, Wärmepumpe, Sicherheit,
Händler/Servicenetz, Garantien auch wurscht. Das fällt der Kürze zum
Opfer, wenn an jedem Modell nur 3 Sätze stehen sollen. (Wortlimit?)

Der ganze Artikel wirkt etwas KI-generiert. Irgendwas künstlich
zusammgengebautes ohne großen Sachverstand. Ein "Hype-Thema" in den
Prompt, dann kommt was raus, paar kleine Anpassungen, Publish article.

Grüße, Ralf

PS: Die realen Top 10 BEV 2023 in UK bei den Zulassungen sahen so aus.
Hinten die Platzierung in der Telegraph-Liste.

1 Tesla Model Y (35,899 units) - nicht gelistet
2 MG4 (21,715 units) - 7
3 Audi Q4 e-tron (16,757 units) - nicht gelistet
4 Tesla Model 3 (13,536 units) - 2
5 Polestar 2 (12,542 units) - 6
6 Volkswagen ID.3 (10,295 units)- nicht gelistet
7 Kia e-Niro (10,084 units) - nicht gelistet
8 BMW i4 (8,940 units) - 3
9 Volkswagen ID.4 (8,495 units) - nicht gelistet
10 Skoda Enyaq iV (8,136 units) - 10

Mal schauen, wie es 2024 in UK am Ende aussehen wird.

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 25 May 2024 16:02 UTC
References: 1 2
Path: i2pn2.org!i2pn.org!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!reader5.news.weretis.net!news.solani.org!.POSTED!not-for-mail
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Sat, 25 May 2024 16:02:50 -0000 (UTC)
Message-ID: <v2t23a$ol53$1@solani.org>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
<lbdqg3Fkl88U1@mid.individual.net>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Injection-Date: Sat, 25 May 2024 16:02:50 -0000 (UTC)
Injection-Info: solani.org;
logging-data="808099"; mail-complaints-to="abuse@news.solani.org"
User-Agent: NewsTap/5.5 (iPad)
Cancel-Lock: sha1:XvNmizMVbuEM0UxUFkUg3g8a3Uo= sha1:X7k17OaHUNGaZdsRCu08PDwxLbg=
X-User-ID: eJwFwYEBgDAIA7CXxLUg51CQ/09YwuPmHXA6uFxB6TKWvlb+1rBiV0C1qQNxXgwVkfO4zQUywBG3
View all headers

Ralf Koenig <ralfkoenig@xmg.de> wrote:
> Am 24.05.2024 um 17:15 schrieb Dr. Joachim Neudert:
>> https://www.telegraph.co.uk/cars/hybrid-electric-cars/best-electric-cars-this-year/
>
> Ich habe mal die Liste in die aufsteigende Reihenfolge gebracht (wer
> macht sowas denn absteigend?) und die Meilen in km umgerechnet. Die
> Einstiegspreise habe ich bewusst in britischen Pfund belassen, so wird
> klar, dass es UK-Markt-Preise sind für dann auch UK-Modelle mit deren
> Ausstattung und Lenkrad auf der falschen Seite. :-D
>
> 1. Hyundai Kona Electric, ab £34,995, 376-513 km WLTP komb.
> Kompakt-SUV an der Grenze zu Kleinwagen-SUV
>
> 2. Tesla Model 3, ab £39,995, 512-628 km WLTP komb.
> Mittelklasse Stufenheck-Limousine
>
> 3. BMW i4, ab £50,755, 458-587 km WLTP komb.
> Mittelklasse Fließheck-Limousine
>
> 4. Kia EV9, ab £65,025, 518-543 km WLTP komb.
> großes SUV, sinngemäß obere Mittelklasse
>
> 5. Volkswagen ID.7, ab £51,550, 616 km WLTP komb.
> Mittelklasse Fließheck-Limousine
>
> 6. Polestar 2, ab £44,950, 503-653 km WLTP komb.
> Mittelklasse, etwas hochgelegte Fließheck-Limousine
>
> 7. MG4, ab £26,995, 350-520 km WLTP komb.
> Kompaktklasse, Schrägheck
>
> 8. Kia EV6, ab 45,275, 482-527 km WLTP komb.
> relativ flaches Mittelklasse-SUV
>
> 9. BYD Seal, £45,695, 520-570 km WLTP komb.
> Mittelklasse Stufenheck-Limousine
>
> 10. Skoda Enyaq, ab £44,540, 560 km WLTP komb.
> relativ flaches Mittelklasse-SUV
>
>
> Aus meiner Sicht: eher ein schlechter Artikel.
>
> Die Auswahl der BEV wird nicht begründet, keine Kriterien genannt.
>
> Ganz nach oben kommt der Kona (der nicht mal in den UK Top 10 2023 war),
> aber die ganzen ähnlichen werden nicht gelistet oder als Alternativen
> genannt wie Kia Niro, BYD Dolphin, oder die Stellantis-Riege mit Opel
> Mokka-e, Peugeot e-2008, Citroen e-C4, Jeep Avenger, MG ZS EV.
>
> Die Argumentation kippt in jedem Modell. Der eine wird empfohlen, weil
> er so vernünftig und ausgereift ist, der nächste wegen toller
> Ausstattung, der wieder nächste wegen günstigem Basispreis.
>
> Was man sieht: der Autor bevorzugt offenbar eine Limousinen-artige Form,
> denn gleich 5 sind so. Der Verbrauch ist indirekt über die Reichweite
> drin. Aber auch mit großen Batteriekapazität bekommt man das hin.
>
> Kleinstwagen und Kleinwagen fehlen komplett (z.B. Peugeot e-208, Opel
> Corsa Electric, Renault Zoe, Fiat 500e).
>
> Kombis fehlen auch, da hätte es ja z.B. gegeben: Opel Astra, BMW i5
> Touring, MG 5.
>
> Hochdachkombis fehlen auch (z.B. Berlingo Electric, Kangoo E-Tech,
> Combo-e). Die haben keine tolle Reichweite, aber laden ordentlich was
> ein und sind sehr familienfreundlich für großes Gepäck wie Kinderwagen,
> Kinderfahrräder, Erwachsenen-Fahrräder im Innenraum oder eine kleine
> Camping-Ausstattung.
>
> Verkaufsstarke UK-Modelle wie Tesla Model Y, Audi Q4, VW id.4 und id.3
> fehlen. Stattdessen nimmt man lieber Nischenmodelle rein wie BYD Seal,
> Kia EV6 und EV9.
>
> Man beschwert sich über das Infotainment im id.3 und id.4 (dabei gab es
> da gerade eine Aktualisierung des Infotainment nach der Modellpflege),
> aber z.B. Mercedes EQA und EQB mit dem brauchbaren MBUX, BMW iX1 mit dem
> brauchbaren Navi Professional OS9, Tesla Model Y mit brauchbarer
> Navigation und Ladeplanung, schaffen es nicht in die Liste.
>
> Nur ein Kompakter wird genannt (MG4). VW id.3, Cupra Born, Opel Astra,
> Peugeot e-308, Renault Megane E-Tech alle nicht vertreten.
>
> Man orientiert sich rein an den Basispreisen, nicht an den Leasingraten.
>
> Neben dem Bildfehler am id.7 (zeigt ioniq 6): Etliche Bilder im Artikel
> zeigen "alte" Generationen wie beim Kona und Model 3, anstatt der neuen
> Modellpflegen oder Generationen. Oder der MG4 zeigt die X-Power-Variante
> (mit den roten Fake-Bremssattel-Abdeckungen aus Plastik), während in
> Mehrheit die Basisversion verkauft wird.
>
> Auf das Laden (eine wichtige Disziplin am BEV) wird keine Rücksicht
> genommen. 1-Phasen-Lader, 3-Phasen-Lader, 7, 11, 22 kW AC, echte
> DC-Ladedauer, Bidi-Entladen, Ladeplanung, alles wurscht.
>
> Sachen wie Assistenzsysteme, Wärmepumpe, Sicherheit,
> Händler/Servicenetz, Garantien auch wurscht. Das fällt der Kürze zum
> Opfer, wenn an jedem Modell nur 3 Sätze stehen sollen. (Wortlimit?)
>
> Der ganze Artikel wirkt etwas KI-generiert. Irgendwas künstlich
> zusammgengebautes ohne großen Sachverstand. Ein "Hype-Thema" in den
> Prompt, dann kommt was raus, paar kleine Anpassungen, Publish article.
>
> Grüße, Ralf
>
>
> PS: Die realen Top 10 BEV 2023 in UK bei den Zulassungen sahen so aus.
> Hinten die Platzierung in der Telegraph-Liste.
>
> 1 Tesla Model Y (35,899 units) - nicht gelistet
> 2 MG4 (21,715 units) - 7
> 3 Audi Q4 e-tron (16,757 units) - nicht gelistet
> 4 Tesla Model 3 (13,536 units) - 2
> 5 Polestar 2 (12,542 units) - 6
> 6 Volkswagen ID.3 (10,295 units)- nicht gelistet
> 7 Kia e-Niro (10,084 units) - nicht gelistet
> 8 BMW i4 (8,940 units) - 3
> 9 Volkswagen ID.4 (8,495 units) - nicht gelistet
> 10 Skoda Enyaq iV (8,136 units) - 10
>
> Mal schauen, wie es 2024 in UK am Ende aussehen wird.
>

Willst Du damit andeuten, solche Top-10 Listen könnten am Ende subjektiv
geprägt sein?

Bingo...

--
please forgive my iPhone typos

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Rick Szabo
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Organization: A noiseless patient Spider
Date: Sun, 26 May 2024 05:34 UTC
References: 1 2 3
Path: i2pn2.org!i2pn.org!eternal-september.org!feeder3.eternal-september.org!news.eternal-september.org!.POSTED!not-for-mail
From: ricksz...@web.de (Rick Szabo)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Sun, 26 May 2024 05:34:24 -0000 (UTC)
Organization: A noiseless patient Spider
Lines: 11
Message-ID: <v2uhl0$39rfh$1@dont-email.me>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
<lbdqg3Fkl88U1@mid.individual.net>
<v2t23a$ol53$1@solani.org>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Injection-Date: Sun, 26 May 2024 07:34:24 +0200 (CEST)
Injection-Info: dont-email.me; posting-host="454ec70580613dcc124fe5b9c254739d";
logging-data="3468785"; mail-complaints-to="abuse@eternal-september.org"; posting-account="U2FsdGVkX1/jM8H7g8aumRNVYW5+pecalpe6KT8HWg8="
User-Agent: NewsTap/5.5 (iPhone/iPod Touch)
Cancel-Lock: sha1:DAormXBBnj9xyk6racHH7dH8cIE=
sha1:xz9flPhWCF9rxT8ebM3gGJybIZ8=
View all headers

Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:

> Willst Du damit andeuten, solche Top-10 Listen könnten am Ende subjektiv
> geprägt sein?

Ich glaube, dass wollte er in wie immer kurzen Worten andeuten, ja...

Gruß
Rick

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Ralf Koenig
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 07:42 UTC
References: 1 2 3 4
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: ralfkoe...@xmg.de (Ralf Koenig)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Sun, 26 May 2024 09:42:45 +0200
Lines: 52
Message-ID: <lbg7fiF7bunU1@mid.individual.net>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org> <lbdqg3Fkl88U1@mid.individual.net>
<v2t23a$ol53$1@solani.org> <v2uhl0$39rfh$1@dont-email.me>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net 177sUVlSk8ZD0gwgRd1iLQRcZGbLONt52faRPGWhuGDeK/e+4L
Cancel-Lock: sha1:U+Ew3VCHmqpo/7j6y2KmkGz7lF8= sha256:7/ZACuo0QbIR9wudY/H3S4aJD/7dPLHL6EokJieBxE8=
User-Agent: Mozilla Thunderbird
Content-Language: de-DE
In-Reply-To: <v2uhl0$39rfh$1@dont-email.me>
View all headers

Am 26.05.2024 um 07:34 schrieb Rick Szabo:
> Dr. Joachim Neudert<neudert@5sl.org> wrote:
>
>> Willst Du damit andeuten, solche Top-10 Listen könnten am Ende subjektiv
>> geprägt sein?

> Ich glaube, dass wollte er in wie immer kurzen Worten andeuten, ja...

Och Leute, der *übliche* Weg, Top 10 Listen zu machen ist nicht zentral
von Subjektivität getrieben ("Die Top 10 nach persönlichem Geschmack und
aktuellem Gemütszustand des Autors, die diesem gerade so eingefallen
sind und die er mit seinen Journalisten-Kollegen bequasselt und
gegeneinander autoquartettiert hat"), sondern zumindest von
Bewertungskriterien und einer Methodik drumrum.

Paar Beispiele:
------------------
ADAC Autokosten Top 10
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/

ADAC Ecotest
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/ecotest/

ADAC Autotest:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/

ADAC Pannenstatistik
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/

TÜV-Report
https://www.autobild.de/artikel/tuev-report-2024-23471457.html

Top 10 in den Zulassungsstatistiken: monatlich, quartalsweise, jährlich
Beispiele beim KBA oder auch aus UK

EURONCAP-Bewertungen
https://www.euroncap.com/en

Im Rahmen ihrer jeweiligen Methodik ist dann immer noch ein gewisser
Anteil von Subjektivität, aber dieser wird erklärt und teils begründet.
Es gibt eine Methodik.

------------------

Hingegen sehr stark subjektive "Top 10", wie hier im Telegraph (quasi:
ein "Beauty Contest"), haben in der Regel keinen Wert, wenn man nicht
großes Vertrauen in den Autoren hat und sich als Leser selbst in den
eigenen Vorstellungen äquivalent sieht.

Just my $.02.

Grüße, Ralf

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Frank Kemper
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 27 May 2024 16:36 UTC
References: 1 2 3 4 5
Path: i2pn2.org!rocksolid2!news.nk.ca!weretis.net!feeder9.news.weretis.net!feeder8.news.weretis.net!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: sampler...@googlemail.com (Frank Kemper)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: 27 May 2024 16:36:28 GMT
Lines: 14
Message-ID: <lbjr4cFoh4vU2@mid.individual.net>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
<v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
<lbcbrhFktngU1@mid.individual.net>
<v2rqu2$ntms$1@solani.org>
<v2rvv6$2ou0f$2@dont-email.me>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net yEwvHogEXP5hsmpNljt8lwhJ/MCTeILM0nFBlcDvSF3C65HxNo
Cancel-Lock: sha1:ca7nesqIz1zj7RQ3Yf7h1+unUiE= sha1:KebcpnwWFKnERT+yk9SW2sy4YRU= sha256:agC1wlOuwNKnev9BloaC1sClFxoMwj5rUzDkK02CAIs=
User-Agent: NewsTap/5.5 (iPhone/iPod Touch)
View all headers

Rick Szabo <rickszabo@web.de> wrote:

> Den MG muss ich irgendwann mal probefahren, ein entsprechender Händler ist
> hier gleich ums Eck. Da gibt es auch einen schönen Kombi.

Nein, der MG Kombi ist nicht schön. Da hat inzwischen sogar Dacia ein
inspirierenderes Design.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: HC Ahlmann
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Organization: Institut für Normierung der Kraft des Fiktiven, Siegburg
Date: Mon, 27 May 2024 18:24 UTC
References: 1 2 3 4 5 6
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: hc.ahlm...@gmx.de (HC Ahlmann)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Mon, 27 May 2024 20:24:36 +0200
Organization: Institut für
Normierung der Kraft des Fiktiven, Siegburg
Lines: 14
Message-ID: <1qu8gaz.1lju3pep3iu7zN%hc.ahlmann@gmx.de>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org> <v2qb7o$n3v0$1@solani.org> <lbcbrhFktngU1@mid.individual.net> <v2rqu2$ntms$1@solani.org> <v2rvv6$2ou0f$2@dont-email.me> <lbjr4cFoh4vU2@mid.individual.net>
Reply-To: hc.ahlmann@gmx.de (HC Ahlmann)
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net k8ufCALyjakuHvMCCnMTywJqJ5kbjhDkCq3FvVAeqazvtOhXI=
X-Orig-Path: hc.ahlmann
Cancel-Lock: sha1:I4h6vtD13fMNxJBb4oX2dOhOZls= sha256:LrTS/nvlwB1P/wzFTVAGcSBjlEMpgeoXK3rR0dXASU8=
X-ICTF: Verbreitung und Archivierung ueber Webinterfaces ohne Werbung nur ohne Aenderung des Texts (speziell URI und e-mail-Adressen) und mit Nennung des Autors als Beitrag Dritter, keine Wiedergabe ueber Webinterfaces mit Werbung. Distribution and archieving only via usenet, NNTP-hosts or mailboxes. Distribution or archieving via web interfaces without advertising only with name of author as third party content and no editing of body text (esp. URI and e-mail-adresses), no distribution via web interfaces with advertising.
User-Agent: MacSOUP/D-2.8.5 (ea919cf118) (Mac OS 10.13.6)
View all headers

Frank Kemper <samplerama@googlemail.com> wrote:

> Rick Szabo <rickszabo@web.de> wrote:
>
> > Den MG muss ich irgendwann mal probefahren, ein entsprechender Händler ist
> > hier gleich ums Eck. Da gibt es auch einen schönen Kombi.
>
> Nein, der MG Kombi ist nicht schön. Da hat inzwischen sogar Dacia ein
> inspirierenderes Design.

Welcher MG ist denn genau gemeint?
--
Munterbleiben
HC

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Rick Szabo
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Organization: A noiseless patient Spider
Date: Mon, 27 May 2024 19:15 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7
Path: i2pn2.org!i2pn.org!eternal-september.org!feeder3.eternal-september.org!news.eternal-september.org!.POSTED!not-for-mail
From: ricksz...@web.de (Rick Szabo)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Mon, 27 May 2024 19:15:40 -0000 (UTC)
Organization: A noiseless patient Spider
Lines: 16
Message-ID: <v32m4s$64t6$1@dont-email.me>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
<v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
<lbcbrhFktngU1@mid.individual.net>
<v2rqu2$ntms$1@solani.org>
<v2rvv6$2ou0f$2@dont-email.me>
<lbjr4cFoh4vU2@mid.individual.net>
<1qu8gaz.1lju3pep3iu7zN%hc.ahlmann@gmx.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Injection-Date: Mon, 27 May 2024 21:15:40 +0200 (CEST)
Injection-Info: dont-email.me; posting-host="6a972a343ba1b6c4de1c04237166e077";
logging-data="201638"; mail-complaints-to="abuse@eternal-september.org"; posting-account="U2FsdGVkX1+KbC71UjGU/kh9bvFSzDSAowmY+mDYH2k="
User-Agent: NewsTap/5.5 (iPhone/iPod Touch)
Cancel-Lock: sha1:YPamtKqhC3+TG6/Gk7SA99423Zo=
sha1:WwIzCImY3MLrFWatQVewU9CXyEI=
View all headers

HC Ahlmann <hc.ahlmann@gmx.de> wrote:

>>> Den MG muss ich irgendwann mal probefahren, ein entsprechender Händler ist
>>> hier gleich ums Eck. Da gibt es auch einen schönen Kombi.
>>
>> Nein, der MG Kombi ist nicht schön. Da hat inzwischen sogar Dacia ein
>> inspirierenderes Design.
>
> Welcher MG ist denn genau gemeint?

MG5. Ob schön oder nicht ist natürlich Geschmackssache.

Bye
Rick

Subject: OT: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Ralf Koenig
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 27 May 2024 21:02 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: ralfkoe...@xmg.de (Ralf Koenig)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: OT: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Mon, 27 May 2024 23:02:27 +0200
Lines: 22
Message-ID: <lbkan0Fqmf5U1@mid.individual.net>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org> <v2qb7o$n3v0$1@solani.org>
<lbcbrhFktngU1@mid.individual.net> <v2rqu2$ntms$1@solani.org>
<v2rvv6$2ou0f$2@dont-email.me> <lbjr4cFoh4vU2@mid.individual.net>
<1qu8gaz.1lju3pep3iu7zN%hc.ahlmann@gmx.de> <v32m4s$64t6$1@dont-email.me>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net RW27HRtiI1LD0OYe5tHvKwOH8uIqNbU0lDaxazGKyeIedQZshC
Cancel-Lock: sha1:2X+7bhPeqkxyYxsS67onqqq1+Ww= sha256:42ubz0ogZhI86MwobVB7ogyj+qFWuB2Fe62nZjyGuts=
User-Agent: Mozilla Thunderbird
Content-Language: de-DE
In-Reply-To: <v32m4s$64t6$1@dont-email.me>
View all headers

Am 27.05.2024 um 21:15 schrieb Rick Szabo:
> HC Ahlmann <hc.ahlmann@gmx.de> wrote:
>
>>>> Den MG muss ich irgendwann mal probefahren, ein entsprechender Händler ist
>>>> hier gleich ums Eck. Da gibt es auch einen schönen Kombi.
>>>
>>> Nein, der MG Kombi ist nicht schön. Da hat inzwischen sogar Dacia ein
>>> inspirierenderes Design.
>>
>> Welcher MG ist denn genau gemeint?
>
> MG5. Ob schön oder nicht ist natürlich Geschmackssache.

Ich finde den MG5 auch nicht "schön".

MG hat das aber erkannt, und will einen Nachfolger des aktuellen MG5 auf
der wesentlich moderneren Plattform des MG4 rausbringen, also quasi
einen "MG5 neu", der praktisch ein MG4 Kombi ist.

https://www.electrive.net/2024/03/01/mg-plant-wohl-elektro-kombi-des-mg4-und-e-kleinwagen/

Grüße, Ralf

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: F. W.
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Wed, 29 May 2024 10:50 UTC
References: 1
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!reader5.news.weretis.net!news.solani.org!.POSTED!not-for-mail
From: me...@home.invalid (F. W.)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Wed, 29 May 2024 12:50:08 +0200
Message-ID: <v37190$ug25$2@solani.org>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Injection-Date: Wed, 29 May 2024 10:50:08 -0000 (UTC)
Injection-Info: solani.org;
logging-data="999493"; mail-complaints-to="abuse@news.solani.org"
User-Agent: Mozilla Thunderbird
Cancel-Lock: sha1:BO6csNbqePUNCNiMKPldxKa14wM=
Content-Language: de-DE
X-User-ID: eJwFwQcRADAIBDBLlHnIYTz+JTQx8ecT6uZqZ0eeh0U9O7wozj3WhYQkVMZqWlUpu6eaUOSS1aheBpP0B3j5FsU=
In-Reply-To: <v2qava$n3t4$1@solani.org>
View all headers

Am 24.05.2024 um 17:15 schrieb Dr. Joachim Neudert:

"The ID.7 is the best EV that Volkswagen has ever produced"

Cool. Der beste Wagen von Volkswagen. Ich dachte, der ist neu und muss
seine Qualität erst mal beweisen. Und warum trägt er ein Hyundai-Zeichen?

Keiner der Autos kommt weiter als 400 Meilen (643 km). Keines kostet
unter 30.000.- €. Es sind Nischenprodukte.

FW

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Organization: private site, see http://www.zugschlus.de/ for details
Date: Wed, 29 May 2024 13:31 UTC
References: 1 2
Path: i2pn2.org!i2pn.org!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!news1.tnib.de!feed.news.tnib.de!news.tnib.de!.POSTED.torres.zugschlus.de!not-for-mail
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Wed, 29 May 2024 15:31:43 +0200
Organization: private site, see http://www.zugschlus.de/ for details
Message-ID: <v37anv$htl$1@news1.tnib.de>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org> <v37190$ug25$2@solani.org>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Injection-Date: Wed, 29 May 2024 13:31:43 -0000 (UTC)
Injection-Info: news1.tnib.de; posting-host="torres.zugschlus.de:81.169.166.32";
logging-data="18357"; mail-complaints-to="abuse@tnib.de"
X-Newsreader: Forte Agent 6.00/32.1186
View all headers

"F. W." <me@home.invalid> wrote:
>Keiner der Autos kommt weiter als 400 Meilen (643 km).

Mein erster Golf musste auch nach 350 km an die Zapfsäule.

--
----------------------------------------------------------------------------
Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
From: HC Ahlmann
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Organization: Institut für Normierung der Kraft des Fiktiven, Siegburg
Date: Wed, 29 May 2024 23:05 UTC
References: 1 2
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: hc.ahlm...@gmx.de (HC Ahlmann)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Top-10 der E-Autos im Telegraph
Date: Thu, 30 May 2024 01:05:42 +0200
Organization: Institut für
Normierung der Kraft des Fiktiven, Siegburg
Lines: 10
Message-ID: <1qubyzk.1f3se2ddkjrp1N%hc.ahlmann@gmx.de>
References: <v2qava$n3t4$1@solani.org> <v37190$ug25$2@solani.org>
Reply-To: hc.ahlmann@gmx.de (HC Ahlmann)
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net f80R7CBJ+Wt+bDo5/h28PA2opq/9vRuKLjK5i5icX9mcRi0pk=
X-Orig-Path: hc.ahlmann
Cancel-Lock: sha1:EBxnIU7+h3Vq+G+LKHFY35sOBN4= sha256:Cpqf/EFZY3mwtDvrJ2X0+trs5eE34ffGONjiIX6z6Mk=
X-ICTF: Verbreitung und Archivierung ueber Webinterfaces ohne Werbung nur ohne Aenderung des Texts (speziell URI und e-mail-Adressen) und mit Nennung des Autors als Beitrag Dritter, keine Wiedergabe ueber Webinterfaces mit Werbung. Distribution and archieving only via usenet, NNTP-hosts or mailboxes. Distribution or archieving via web interfaces without advertising only with name of author as third party content and no editing of body text (esp. URI and e-mail-adresses), no distribution via web interfaces with advertising.
User-Agent: MacSOUP/D-2.8.5 (ea919cf118) (Mac OS 10.13.6)
View all headers

F. W. <me@home.invalid> wrote:

> Keiner der Autos kommt weiter als 400 Meilen (643 km).

Es sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass Reichweite eine Frage
des Energievorrats und des Verbrauchs ist und im Zweifelsfall über der
Reichweite der Blase anderer Insassen liegt.
--
Munterbleiben
HC


rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Top-10 der E-Autos im Telegraph

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.136
clearnet tor