Subject: Spass in (Ginsheim-)Gustavsburg
From: Ulf Kutzner
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Thu, 17 Aug 2023 10:49 UTC
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Thu, 17 Aug 2023 03:49:34 -0700 (PDT)
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf Kutzner)

Moin,

hatte gestern einen Termin wahrzunehmen, sagen
wir, im Umkreis der Ortsverwaltung Kostheim.

Der EBO-Teil der Anreise funktionierte.

Was nicht zeitnah funktionierte, war das Ausfindigmachen von Bussteig B,
auf den andere Anschlußreisende hinwiesen.

Hatte man die Haltestelle in der Dr.-Herrmann-Straße in
https://www.rmv.de/c/fileadmin/documents/Stationsplaene/GinsheimGustavsburg-MainzGustavsburg.pdf
unterteilt?

Nein, man hatte nicht. Dort hängen auch Fahrten nach Klein-Winternheim
aus, aber nicht für unter der Woche Stunde 15. Ratlosigkeit.

Ich beginne Richtung Altes Fährhaus zu laufen, da biegt auch schon der Bus
um die Ecke, der Bus, der eben Bussteig B außerhalb jeder Sichtbeziehung*
vom Bahnhofsvorplatz verlassen hatte. Mühsam unterdrücke ich einen
Fluch; bei meiner letzten Tour ging noch der Gesamtverkehr Linie 54
von der Dr.-Herrmann-Straße ab. Nachdem aber HVZ-Fahrten vom Haagweg
durch die neue Unterführung kommen, ist das weder der Fall noch war
eine Wegleitung erkennbar, geschweige denn mit Verknüpfung zur nächsten
Busabfahrt in die Richtung.

Ich gehe also weiter Richtung Mainzbrücke zur Hst. Am Alten Fährhaus.
Dort müßten noch zwei andere Stadtbuslinien vorbeifahren. Vorbeifahren,
das ist das Stichwort, denn sie halten in der Ortslage auf der anderen
Seite des Kreisels.

Geschafft. Mit Bus 56 und 33 gelange ich 28 Minuten nach Plan zum Ziel.
Auch mit Fußweg von der Hochheimer Str. zum Paulusplatz wäre ich nicht
schneller gewesen.

Gruß, ULF

*) und natürlich auch jenseits des RMV-Haltestellenplans

rocksolid / de.etc.bahn.stadtverkehr / Spass in (Ginsheim-)Gustavsburg