Subject: Wireguard
From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Sat, 2 Dec 2023 09:08 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Sat, 2 Dec 2023 10:08:16 +0100
View all headers

Via Wireguard komme ich per Hanyd auch von außerhalb des WLANs in mein
FritzBox-Heimnetzwerk. Das geht aber nur solange gut, solange sich die
IP-Nr. der FB nicht ändert. Die wird aber ab und zu vom Provider neu
vergeben. Daraufhin funktioniert Wireguard natürlich nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, Wireguard automatisch die neue IP-Nr. zu besorgen?

Bisher muß ich immer manuell mit der Wireguard-App das Protokoll aus- und
wieder anschalten. Das sollte doch auch automatisch machbar sein? Und ja,
seöbstverständlich ist Wireguard auf "always on" gesetzt, damit die
Verbindung zur FB ohne timeout aufrechterhalten wird.

Subject: Re: Wireguard
From: Anton Berg
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Sat, 2 Dec 2023 09:25 UTC
From: me...@me.invalid (Anton Berg)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Sat, 2 Dec 2023 10:25:09 +0100
View all headers

Hallo Wendelin,

Am 02.12.2023 um 10:08 schrieb Wendelin Uez:
> Gibt es eine Möglichkeit, Wireguard automatisch die neue IP-Nr. zu
> besorgen?

da ich dir nicht unterstellen will, nur eine Trollfrage zu stellen,
hier steht die Antwort:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/35_Uber-Dynamic-DNS-auf-die-FRITZ-Box-zugreifen/

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/

--
Gruß Anton

From: Christian Treffler
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Sat, 2 Dec 2023 16:28 UTC
From: CTreffle...@gmx.net (Christian Treffler)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Sat, 2 Dec 2023 17:28:48 +0100
View all headers

Wendelin Uez schrieb:

> Gibt es eine Möglichkeit, Wireguard automatisch die neue IP-Nr. zu besorgen?

Dynamik-DNS, wie von Anton beschrieben. Wenn Du aber keinen Account bei
einem DynDNS-Anbieter einrichten willst, geht es alternativ auch über
ein MyFRITZ!-Konto. Damit erhältst Du eine "MyFRITZ!-Adresse" nach dem
Muster <zufälligerCodeSalat>.myfritz.net.

Das ist eigentlich dazu gedacht, von außerhalb auf die FritzBox-
Oberfläche zuzugreifen ("MyFRITZ!-Internetzugriff").Den
"MyFRITZ!-Internetzugriff" kannst Du aber abschalten und hast trotzdem
über die MyFRITZ!-Adresse eine immer gültige URL zu Deinem Router.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei dieser Variante
möglicherweise der gesamte Traffic über einen Server bei AVM geht.

CU,
Christian

From: Axel Berger
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Sat, 2 Dec 2023 16:55 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Sat, 02 Dec 2023 17:55:49 +0100
View all headers

Christian Treffler wrote:
> Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei dieser Variante
> möglicherweise der gesamte Traffic über einen Server bei AVM geht.

Haben die nicht allein aus Kostengründen großes Interesse daran, genau
das zu verhindern? Iirc ist das Angebot doch eine kostenlose Dreingabe
zum Gerätekauf.

From: Anton Berg
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Sat, 2 Dec 2023 17:44 UTC
From: me...@me.invalid (Anton Berg)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Sat, 2 Dec 2023 18:44:48 +0100
View all headers

Hallo,

Am 02.12.2023 um 17:28 schrieb Christian Treffler:
> Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei dieser Variante
> möglicherweise der gesamte Traffic über einen Server bei AVM geht.

man kann die config-Datei ja editieren und muss als AllowedIPs
nicht zwangsweise die 0.0.0.0/0 drin haben ;-)
Lesestoff dazu - gilt auch für FB, obwohl für PiHole geschrieben:
https://docs.pi-hole.net/guides/vpn/wireguard/route-everything/

--
Gruß Anton

From: Andreas Bockelmann
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Mon, 4 Dec 2023 13:28 UTC
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
From: xot...@gmx.de (Andreas Bockelmann)
Date: Mon, 4 Dec 2023 14:28:39 +0100
View all headers

Christian Treffler schrieb:

> [...]
>
> Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei dieser Variante
> möglicherweise der gesamte Traffic über einen Server bei AVM geht.

Ich bin mir da sehr sicher, dass meine MyFroitz genau so auf meine
öffentliche IP auflöst wie meine beiden anderen DynDNS-Konten auch.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Mon, 4 Dec 2023 11:49 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Mon, 4 Dec 2023 12:49:49 +0100

> da ich dir nicht unterstellen will, nur eine Trollfrage zu stellen,
> hier steht die Antwort:

Ich verstehe nicht allzuviel von der Technik und bin davon ausgegangen, daß
die Wireguard-Implementation entweder myFritz integriert hätte (ich meine,
bei der Einrichtung das myFritz-Konto angegeben zu haben) oder alternativ
dann doch zumindest den IP-Nr.-Wechsel selbst managen könne. Es macht doch
keinen Sinn eine Softwarelösung anzubieten, die beim ersten Wechsel
aussteigt.

Wobei mir jetzt auffällt, daß die Wireguard-App auf dem Smartphone eine
(noch nicht gesetzte) Checkbox hat "Erlaubte Steuerung über...???) - Externe
Apps dürfen Tunnel umschalten" - ist darunter vielleicht dieser
IP-Nr.-Wechsel zu verstehen?

Was die Frage nach Umleitung des gesamten Traffics betrifft so habe ich
bisher immer gelesen, daß bei Nutzung von Wireguard immer der gesamte
Traffic des Smartphones dann über die heimische FritzBox laufen würde,
Betonung liegt auf gesamt.

From: Anton Berg
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Mon, 4 Dec 2023 17:01 UTC
From: me...@me.invalid (Anton Berg)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Mon, 4 Dec 2023 18:01:54 +0100
View all headers

Hallo Wendelin,

Am 04.12.2023 um 12:49 schrieb Wendelin Uez:
> [...]
> alternativ dann doch zumindest den IP-Nr.-Wechsel selbst managen könne.
> Es macht doch keinen Sinn eine Softwarelösung anzubieten, die beim

Hast du gelesen, was ich verlinkt habe? Was genau ist dir unklar?
Die Funktionalität von Dyndns hat erstmal nix mit Wireguard zu tun,
letzteres kann (und wird oft) ersteres für eine praktikable Nutzung
verwenden.

--
Gruß Anton

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Wed, 6 Dec 2023 19:02 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Wed, 6 Dec 2023 20:02:55 +0100
View all headers

> [...]
> Die Funktionalität von Dyndns hat erstmal nix mit Wireguard zu tun,
> letzteres kann (und wird oft) ersteres für eine praktikable Nutzung

Mein letzter Beitrag war nur die Erklärung, warum ich DynDNS involviert
sah, nicht, daß ich das nicht nutzen möchte.

From: Anton Berg
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Thu, 7 Dec 2023 06:20 UTC
From: me...@me.invalid (Anton Berg)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Thu, 7 Dec 2023 07:20:49 +0100
View all headers

Am 06.12.2023 um 20:02 schrieb Wendelin Uez:
> Mein letzter Beitrag war nur die Erklärung, warum ich DynDNS involviert
> sah, nicht, daß ich das nicht nutzen möchte.

Na dann... frisch ans Werk! Wenn du wirklich eine konkrete Frage
dazu haben solltest, wird dir sicher gern geholfen.

--
Gruß Anton

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Thu, 7 Dec 2023 14:27 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Thu, 7 Dec 2023 15:27:12 +0100
View all headers

> Na dann... frisch ans Werk! Wenn du wirklich eine konkrete Frage
> dazu haben solltest, wird dir sicher gern geholfen.

Wie du siehst hat man schon :-)

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Mon, 11 Dec 2023 03:03 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Mon, 11 Dec 2023 04:03:58 +0100
View all headers

Christian Treffler, 2023-12-02 17:28:

[...]
> [...]
>
> Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei dieser Variante
> möglicherweise der gesamte Traffic über einen Server bei AVM geht.

Nein, tut er nicht. AVM tut es sich nicht an, den Traffic aller Kunden
über ihre Server zu leiten, ohne dafür Geld zu verlangen. Die stellen
nur den DNS dafür bereit.

rocksolid / de.comp.hardware.netzwerke.misc / Wireguard