Subject: Picard Staffel 2 (Free TV) bis "Buße"
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Wed, 28 Feb 2024 21:48 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Wed, 28 Feb 2024 22:48:52 +0100

Hallo

Ja, verglichen mit jenen die das per Streaming oder Pay TV schon sahen
bin ich möglicherweise spät dran damit aber so ist das halt wenn man
dafür kein Geld ausgeben will. Staffel 2 von Picard ist Montag erst mit
den ersten beiden Episoden im Frei empfangbaren Linearen TV (Das ist das
mit der Pinkelpause und ohne Vorspulknopf!) gelaufen. Darum spoilere ich
auch nicht, denn wer es bis jetzt nicht sah der weiß wohl genau so
viel/wenig wie ich.

Hat mich, kurz nach dem "Sprung" doch sehr an Perry Rhodan erinnert, an
das Kosmische Schachspiel.

Man ersetze Q durch Anti-ES, Picard und getreuen durch die MARCO-POLO
samt Besatzung und dann bleibt es eine Story über ein Paralleles,
Alternatives Universum in dem offensichtlich alle Charaktere negiert
sind. Nut frage ich mich grade wo denn die Originale des Parallelen
Universums geblieben sind. Bei PR waren sie Präsent und es gab damit
gegenspieler. Hier werden die Originale einfach in ein Negatives
Setting/Universum versetzt und müssen offenbar ein Problem lösen das
erst durch Q's eingriff entstanden ist.

Bei PR gab es Gegensätze, sprich Leute die im Heimat-Universum böse
sind, sind dort Gut und Potentielle Verbündete. Das sieht hier eher
nicht danach aus. Es sei denn man wollte die Letzte Borg-Königin so
einstufen. Die; wie ich vermute; auch keine andere Wahl hatte als mit zu
spielen, gibt es ihr doch die Option das eine Reparatur der Zeitlinie
sie wieder zur Macht über das; dann wieder existente; Borg-Kollektiv
führt. Womit sie eigentlich ein Zukünftiger Feind ist - mit dem man
keinesfalls zusammen arbeiten sollte. Kurz: Tanz mit dem Teufel weil der
Feind meines Feindes ein Freund sein müsse. Und einen Kirk-mäßigen
Zeitsprung sollten die doch wohl selbst hin bekommen können.

Wenn jetzt auch noch Gegenspieler DOCH auftauchen und die Rolle der
Originale übernähmen, man an einem Weltraum-rennen teil nehmen müsste
oder am Ende eine (PAD) Seuche ausbricht die nur durch nochmaligen
Sprung in die Parallelwelt und eine Änderung zu beheben wäre dann...
haben die Autoren eindeutig zu viel von PR abgekupfert. :)

Und davon ab ist es schon etwas unrealistisch das mit nur EINER Änderung
in der Vergangenheit sich dies alles so zusammenfügt das Picard der
Große Schlächter wurde, Annika Hensen Präsidentin und so weiter.

Da fand ich die Komplett Negierte Fiktion bei PR stimmiger.

Aber wenn ein Q schon mit einem Fingerschnips die Anti-Originale zu
Zeitpunkt X verschwinden lässt dann hat er m.E. auch vorher schon
"Schnipsend" eingegriffen.

Und was Q's angedeutete Schwäche angeht... Bei PR mußte der Verlierer
(Anti-ES) für eine lange Zeit in's Exil (Namenlose Zone). Ist er schon
angezählt?

Bei Voyager erfährt man ja auch einiges über Q. ehemaliger Rebell,
Anwalt, Ankläger. Richter... Vater... ob ihm sein Nachwuchs über den
Kopf wächst??? ;)

"Buße" als Titel und Aufhänger für seine Taten scheint mir da etwas
fragwürdig.

Bye/
/Kay

--
nix

rocksolid / de.rec.sf.startrek / Picard Staffel 2 (Free TV) bis "Buße"