Good news from afar can bring you a welcome visitor.

rocksolid / de.etc.bahn.stadtverkehr / Re: Mannheimer Morgen: Straßenbahn fährt in Mannheim mit 130 Stundenkilometern über Gegenstände

SubjectAuthor
* Mannheimer Morgen: Straßenbahn fährt in Mannheim mit 130 Stundenkilometern über Thomas Demmig
+* Re: Mannheimer Morgen: Straßenbahn fährt in Mannheim mit 130 Stundenkilometern üRolf Mantel
|`- Re: Mannheimer Morgen: Straßenbahn fährt in Mannheim mit 130 Stundenkilometern üHenning Koch
+- Re: Mannheimer Morgen: Straßenbahn fährt in Mannheim mit 130 Stundenkilometern üBodo G. Meier
`- Re: Mannheimer Morgen: Straßenbahn fährt in Mannheim mit 130 Stundenkilometern üThomas Hochstein

1
Subject: Mannheimer Morgen: Straßenbahn fährt in Mannheim mit 130 Stundenkilometern über Gegenstände
From: Thomas Demmig
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Mon, 27 Nov 2023 12:58 UTC
From: dem...@gmail.com (Thomas Demmig)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Subject: Mannheimer_Morgen:_Straßenbahn_fährt_in_Mannh
eim_mit_130_Stundenkilometern_über_Gegenstände
Date: Mon, 27 Nov 2023 13:58:28 +0100

Ich glaube, da ist der Artikel nicht ganz korrekt …

https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-strassenbahn-faehrt-in-mannheim-mit-130-stundenkilometern-ueber-gegenstaende-_arid,2151029.html

"Eine Straßenbahn hat mit etwa 130 Stundenkilometern in Mannheim mehrere
auf den Schienen liegende Gegenstände überfahren. Die Bahn mit 100
Passagieren an Bord sei am Samstag zwischen den Stadtbezirken Rheinau
und Neckarau unterwegs gewesen, teilte die Bundespolizei am Montag mit.
…"

Da ist der Mannheimer Morgen allerdings nicht alleine mit, die gleiche
Meldung taucht auch an anderen Stellen so auf.

Viele Grüße
Thomas

From: Rolf Mantel
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Mon, 27 Nov 2023 13:29 UTC
From: new...@hartig-mantel.de (Rolf Mantel)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Subject: Re:_Mannheimer_Morgen:_Straßenbahn_fährt_in
_Mannheim_mit_130_Stundenkilometern_über_Gegenstände
Date: Mon, 27 Nov 2023 14:29:18 +0100
View all headers

Am 27.11.2023 um 13:58 schrieb Thomas Demmig:
> [...]
>
> Da ist der Mannheimer Morgen allerdings nicht alleine mit, die gleiche
> Meldung taucht auch an anderen Stellen so auf.

Das ging so durch die dpa. Allerdings war es wohl eher eine S-Bahn als
eine Straßenbahn:

1) die Bundespolizei, auf deren Pressemitteilung die Meldung basiert,
sind für S-Bahnen aber nicht für Straßenbahnen zuständig
2) die Straßenbahnen in Mannheim sind nicht für 130 km/h zugelassen
3) Die Meldung spricht von umherfliegendem Schotter, auf der B36 ist
IIRC kein Schottergleis verlegt
4) Im Zuge der B36 hat die Straßenbahn ein Tempolimit von 50 km/h

From: Bodo G. Meier
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Mon, 27 Nov 2023 14:17 UTC
From: bgme...@kabelmail.de (Bodo G. Meier)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
_Mannheim_mit_130_Stundenkilometern_über_Gegenstände
Date: Mon, 27 Nov 2023 15:17:08 +0100
View all headers

Am 27. Nov.. 2023 um 13:58 schrieb Thomas Demmig:
> [...]
>
> Da ist der Mannheimer Morgen allerdings nicht alleine mit, die gleiche
> Meldung taucht auch an anderen Stellen so auf.

Zumindest teilweise ist das wohl auf das Redaktionsnetzwerk Deutschland
(RND) zurückzuführen.

Gruß,
Bodo

From: Henning Koch
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Tue, 28 Nov 2023 06:24 UTC
From: hkoch.10...@web.de (Henning Koch)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Subject: Re: Mannheimer_Morgen:_
Straßenbahn_fährt_i
n_Mannheim_mit_130_
Stundenkilometern_ü
ber_Gegenstände
Date: Tue, 28 Nov 2023 07:24:27 +0100
View all headers

On Mon, 27 Nov 2023 14:29:18 +0100, Rolf Mantel wrote:

>Allerdings war es wohl eher eine S-Bahn als eine Straßenbahn:

und genau so ist der Artikel inzwischen auch korrigiert worden...

From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Thu, 30 Nov 2023 07:25 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Straßenbahn_fährt_i
n_Mannheim_mit_130_
Stundenkilometern_ü
ber_Gegenstände
Date: Thu, 30 Nov 2023 08:25:42 +0100
View all headers

Thomas Demmig schrieb:

> Da ist der Mannheimer Morgen allerdings nicht alleine mit, die gleiche
> Meldung taucht auch an anderen Stellen so auf.

Nun ja, Presse eben - wenn Meldungen zutreffend sind, ist das reiner
Zufall.