Subject: Heute vor 50 Jahren
From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Thu, 21 Dec 2023 14:21 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: 21 Dec 2023 14:21:30 GMT
View all headers

Heute [2023-12-22] vor 50 Jahren [1973-12-22, Sonnabend]:

In "Disco" kommt "Radar Love".

Das Lied ist aus der Sicht eines Mannes geschrieben, der
eine Art übersinnliche Verbindung zu seiner Geliebten hat -
"Radarliebe". Er spürt, daß sie dringend mit ihm zusammen sein
will. In seiner Eile fährt er rücksichtslos und verursacht
einen tödlichen Unfall, aber selbst im Jenseits haben der
Erzähler des Liedes und seine Geliebte noch "Radarliebe".
(Interpretation des Liedtextes aus dem Web)

Wie andere berühmte Songs dieser Zeit - "Highway Star", "Stairway
to Heaven", "Bohemian Rhapsody" - ist "Radar Love" als Suite
mit mehreren markanten und recht unterschiedlichen Abschnitten
komponiert, obwohl die Tonalität durchgehend ähnlich bleibt.
(Interpretation der Liedstruktur aus dem Web)

|"Radar Love" ist ein Rock-Meisterwerk, von der tuckernden
|Basslinie über die einfachen, aber unverwechselbaren Riffs
|bis hin zum eingängigen, hymnischen Refrain. Selbst der Jam,
|der den Song ausklingen lässt, ist Note für Note ein Klassiker.

Einer der hundert besten Rock/Pop-Songs aller Zeiten!

Subject: Re: Heute vor 50 Jahren
From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Thu, 21 Dec 2023 14:46 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: 21 Dec 2023 14:46:11 GMT
View all headers

ram@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) writes:
>Einer der hundert besten Rock/Pop-Songs aller Zeiten!

Ich habe meine Listen entsprechend aktualisiert.

Die besten Kompositionen

„Mr. Bojangles“ von JERRY JEFF WALKER

Die besten Aufführungen ("Radar Love" ist mit "new" gekennzeichnet):

„Aguas de Marco“ von ASTRUD GILBERTO & STAN GETZ
„Ain't it strange?“ gesungen von PATTI SMITH
„All The Years Round“ von AMON DÜÜL II (1972)
„Battalions of Strangers“ von FISCHER-Z
„Because the Night“ von PATTI SMITH (new)
„Blind Willy McTell“ von BOB DYLAN (new)
„C.I.D. In Uruk“ von AMON DÜÜL II (1972)
„Chan Chan“ von BUENA VISTA SOCIAL CLUB
„Changing of the Guards“ von BOB DYLAN (new)
„Do You Know The Way To San Jose“ von DIONNE WARWICK
„Eskimo Blue Day“ von JEFFERSON AIRPLANE
„Faith Healer“ von SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND
„Ghost Dance“ von PATTI SMITH
„Here Comes the Flood“ von PETER GABRIEL
„I have the touch“ von PETER GABRIEL
„Losing My Favorite Game“ von THE CARDIGANS
„N'oubliez Jamais“ von JOE COCKER
„Phoenix“ von WISHBONE ASH
„Poupée de cire, poupée de son“ von FRANCE GALL (1965)
„Radar Love“ von GOLDEN EARRING (new)
„Resurrection“ von PEOPLE LIKE US
„Sultans of Swing“ von DIRE STRAITS (new)
„The King Will Come“ von WISHBONE ASH (new)
„Tweeter and the Monkey Man“ von TRAVELLING WILBURYS
„Venus in Furs“ von VELVET UNDERGROUND
„Wildwood Salon“ ges. von RACHEL SWEET, geschr. von LIAM STERNBERG

Die besten Interpretationen

„Canadee-i-o“ von BOB DYLAN (Good As I Been To you) (1992)
„In Search Of Little Sadie“ von BOB DYLAN (Self Portrait) (1970)
„Jack-A-Roe“ von BOB DYLAN (World Gone Wrong) (1993)
„Mr. Bojangles“ von BOB DYLAN (1973-11-16)
„Sittin' On The Top Of The World“ von BOB DYLAN (1992)

Die besten Gruppen / Musiker

Jimmy Hendrix
Bob Dylan
Jethro Tull
Janis Joplin
Amon Düül II

Weitere gute Gruppen / Musiker

The Incredible String Band

Die besten Alben

„Apres“ von IGGY POP
„Raw Power“ von IGGY POP AND THE STOOGES

From: Frank Hucklenbroich
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Sat, 23 Dec 2023 19:08 UTC
From: hucklenb...@gmx.net (Frank Hucklenbroich)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Sat, 23 Dec 2023 20:08:48 +0100
Sender: Frank Hucklenbroich <>
View all headers

Am 21 Dec 2023 14:21:30 GMT schrieb Stefan Ram:

> [...]
> Erzähler des Liedes und seine Geliebte noch "Radarliebe".
> (Interpretation des Liedtextes aus dem Web)

Das habe ich nie so verstanden.

Da biete ich "DOA" ("Dead on Arrival") von Bloodrock, da geht es um einen,
der nach einem Unfall im Krankenwagen stirbt. Die Gitarren simulieren dort
Sirenen, was dazu führte, daß die Radiosender in den USA den Titel nicht
spielten, mit dem Argument, es könnte autofahrer verunsichern, die das Lied
im Radio hören.

Jahrzehnte später setzten Slayer mit "Jyhad" den 9/11-Terroristen ein
makaberes Denkmal, die Gitarren machen da sowohl die normalen
Feuerwehrsirenen nach als auch diesen "Whoop"-Sound, um sich Platz zu
verschaffen.
Am Ende wird dann der Text der Terroristen vom Funk eingesprochen, bevor
sie in die Türme einschlagen. Sehr mekaber, aber auch gleichzeitig genial
gut.
> [...]
> mit mehreren markanten und recht unterschiedlichen Abschnitten
> komponiert, obwohl die Tonalität durchgehend ähnlich bleibt.

Sehe ich bei Radar Love nicht so, das ist einfach ein recht langes Lied,
immer in der selben Tonart, ohne ernsthafte Wechsel.

Grüße,

Frank

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Mon, 25 Dec 2023 12:25 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: 25 Dec 2023 12:25:39 GMT
> [...]

>komponiert, obwohl die Tonalität durchgehend ähnlich bleibt.
>(Interpretation der Liedstruktur aus dem Web)

Ich habe gestern "We're Not Gonna Take It" gehört; da ist
auf jeden Fall eine klare Grenze, wenn zum ersten Mal
"See me, feel me, touch me, heal me" erklingt, und dann
wieder bei "Listening to you, I get the music".

Man kann natürlich auch noch weitere Grenzen in dem Stück
entdecken; die Frage ist, wann man diese als so erheblich
ansieht, daß man von einem neuen "Abschnitt" spricht.

Möglicherweise ist es für Hörer auch überraschend, wenn
ein Stück von den traditionellen Elementen Strophe und
Kehrreim/Brücke abweichende Elemente enhält, so daß man
dann zum Begriff "Suite" Zuflucht nimmt.

Dann gibt es auch Stücke mit "Suite" im Titel:
"Suite Judy Blue Eyes", "Atom Heart Mother Suite",
"The Foreigner Suite", "Yellow Snow Suite", ...

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Mon, 25 Dec 2023 17:35 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: 25 Dec 2023 17:35:44 GMT
View all headers

ram@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) writes:
>The Incredible String Band

Diese Band sollte einmal auf einem Musik-Festival spielen, es hieß
wohl "Woodstock". Zu dem vorgesehenen Termin regnete es aber. Also
verzichtete /The Incredible String Band/ und ließ einer "Melanie"
den Vortritt (angeblich aus Angst vor Stromschlägen). Zu diesem
Zeitpunkt wurden die Auftritte auch für einen Film aufgenommen.
The Incredible String Band spielte später als es nicht mehr regnete,
aber auch nicht mehr gefilmt wurde. Melanie wurde dann berühmt.

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Sat, 20 Jan 2024 18:06 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: 20 Jan 2024 18:06:09 GMT
View all headers

ram@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) writes:
>Heute [2023-12-22] vor 50 Jahren [1973-12-22, Sonnabend]:
>In "Disco" kommt "Radar Love".

Ach, ja: Golden Earring hat eine Newsgroup:

alt.music.golden-earring

.

rocksolid / de.rec.musik.rock+pop / Re: Heute vor 50 Jahren