Subject: Re: Pikieren
From: Herbert Kleebauer
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 09:09 UTC
From: kle...@unibwm.de (Herbert Kleebauer)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 11:09:36 +0200

On 28.03.2024 12:37, Carlo XYZ wrote:

> Verschenke sie an Freunde und Bekannte.
>
> Drei sind demnächst jedem erlaubt, wenn ich richtig informiert bin.

Ein paar technische Informationen dazu:

https://www.techstage.de/ratgeber//3v6f6hg

Ich würde ja gerne ein paar Pflanzen im Garten anbauen
und sich selbst überlassen. Nicht um was zu ernten,
sondern um einer jahrzehntelang unterdrückten Pflanze
die Freiheit zu geben und nicht wie es jetzt passiert,
eine lebenslange Freiheitsstrafe in einem klein Kunststoffzelt
mit Kunstlicht absitzen zu müssen. Leider ist das nicht
erlaubt (muss außerhalb der Sichtweite von Kindern und
gegen unbefugtes Betreten geschützt sein).

From: Beate Goebel
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 09:51 UTC
From: boe...@spamfence.net (Beate Goebel)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 11:51:32 +0200
View all headers

Herbert Kleebauer schrieb am 20 Apr 2024

> Ich würde ja gerne ein paar Pflanzen im Garten anbauen
> und sich selbst überlassen.

Neophyten, die Einheimische verdrängen, haben wir genug. Braucht nicht
mehr.

Beate

--
"Man sagt: Das Land hat eine extreme Gewaltgeschichte, aber wir geben
ihm eine Chance. Aber man macht so nur die üblen Kräfte stark, wie

From: Herbert Kleebauer
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 11:30 UTC
From: kle...@unibwm.de (Herbert Kleebauer)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 13:30:38 +0200
View all headers

On 20.04.2024 11:51, Beate Goebel wrote:

> Neophyten, die Einheimische verdrängen, haben wir genug. Braucht nicht
> mehr.

Da ich keine Ahnung von Hanf habe, habe mal Google befragt:

https://www.planet-wissen.de/natur/pflanzen/hanf/index.html

Wenn eine Pflanze so weit verbreitet war und bei uns ist das noch
gar nicht so lange her:

und jetzt (in Freiheit) so gut wie ausgestorben ist, ist sie wohl kaum
invasiv. Und eine Pflanze die vor 800 Jahren nach Europa kam, kann man
auch kaum noch als Neophyten bezeichnen, denn sonst wären auch alle
Deutschen hier Ausländer, ursprünglich kamen wir wohl alle mal
aus Afrika.

Ist eigentlich schade, dass sie nicht invasiv ist. Denn dann könnte
man einfach 1 kg Samen nehmen und den weiträumig in der Landschaft
verstreuen. Dann müsste niemand 3 Pflanzen in pflanzenunwürdigen
Plastikgefängnissen einsperren sondern könnte die Ernte einfach
beim Sonntagsspaziergang von in Freiheit wachsenden Pflanzen einsammeln.

From: Hans-Juergen Lukasch
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 11:58 UTC
From: h.j.luka...@brondholz.de (Hans-Juergen Lukaschik)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 13:58:00 +0200
View all headers

Hallo Beate,

Am Sat, 20 Apr 2024 11:51:32 +0200 schrieb Beate Goebel:

>Neophyten, die Einheimische verdrängen, haben wir genug. Braucht nicht
>mehr.

Die Pflanzen waren hier heimisch, gehören also zu den Einheimischen.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Attachments: unnamed (application/pgp-signature)
From: Beate Goebel
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 12:01 UTC
From: boe...@spamfence.net (Beate Goebel)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 14:01:02 +0200
View all headers

Herbert Kleebauer schrieb am 20 Apr 2024

> Da ich keine Ahnung von Hanf habe, habe mal Google befragt:

Das merkt man. Der Hanf für Seile etc. ist nicht identisch mit Hasch-
Hanf. Der der Anbau hat nichts mit natürlicher Umgebung zu tun.

Vielleicht solltest Du mal eine botanische Seite befragen.

Beate

--
"Die Menge Energie, die nötig ist, um Bullshit zu widerlegen, ist zehnmal
so groß wie die Energie, die nötig ist, um ihn zu produzieren."

From: Beate Goebel
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 12:07 UTC
From: boe...@spamfence.net (Beate Goebel)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 14:07:56 +0200
View all headers

Beate Goebel schrieb am 20 Apr 2024

Nachtrag.

> Herbert Kleebauer schrieb am 20 Apr 2024

> Das merkt man. Der Hanf für Seile etc. ist nicht identisch mit Hasch-
> Hanf. Der Anbau hat nichts mit natürlicher Umgebung zu tun.

Wikipedia:
"Das weltweit wachsende Engagement und der damit wachsende politische
Druck führten dazu, dass man sich auf europäischer Ebene mit Hanfanbau
beschäftigte und dass heute (2017) 52 Nutzhanf-Sorten in der EU zum
Anbau erlaubt sind."

Hast Du gelesen und verstanden?

Beate

--
Endemie kommt nicht von "Ende". Endemie bedeutet _dauerhaft_.

From: Klaus Meinhard
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 12:20 UTC
From: k_meinh...@gmx.de (Klaus Meinhard)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 14:20:06 +0200

Am 20.04.2024 um 11:09 schrieb Herbert Kleebauer:

> [...]
> erlaubt (muss außerhalb der Sichtweite von Kindern und
> gegen unbefugtes Betreten geschützt sein).

Ich hatte mal aus Neugier 10 Samen vom Blumenmarkt in Amsterdam (ja, das
wurde da offen verkauft) und hab die im Frühjahr direkt in den Garten
gesät. 3 sind gut gekommen, haben geblüht und sind dann im Shredder
gelandet. Den haben sie mit ihrem Harz gründlich verklebt. Dem Geruch
nach war auch reichlich THC drin.
Wenn Du die nicht "außerhalb der Sichtweite von Kindern und gegen
unbefugtes Betreten geschützt" anbauen kannst, wirst Du eh nicht lange
Freude daran haben. Da gibt es genügend andere, die da zugreifen :-)

--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

From: Herbert Kleebauer
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 13:39 UTC
From: kle...@unibwm.de (Herbert Kleebauer)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Sat, 20 Apr 2024 15:39:26 +0200
View all headers

On 20.04.2024 14:07, Beate Goebel wrote:

> beschäftigte und dass heute (2017) 52 Nutzhanf-Sorten in der EU zum
> Anbau erlaubt sind."
>
> Hast Du gelesen und verstanden?

Nur weil "52 Nutzhanf-Sorten in der EU zum Anbau erlaubt sind",
heißt das noch lange nicht, dass du einfach eine davon anbauen
darfst.

https://www.ble.de/DE/Themen/Landwirtschaft/Nutzhanf/nutzhanf_node.html
https://www.ble.de/SharedDocs/Downloads/DE/Landwirtschaft/Nutzhanf/Info_BtMG.pdf

Ein paar Auszüge:

rocksolid / de.rec.garten / Re: Pikieren