Subject: Re: Sony STR-DG510 Receiver mit Magnat 145850 Subwoofer
From: Martin Klaiber
Newsgroups: de.comp.audio, de.rec.musik.hifi
Followup: de.rec.musik.hifi
Date: Tue, 9 Apr 2024 11:28 UTC
From: usenet.m...@gmx.de (Martin Klaiber)
Newsgroups: de.comp.audio,de.rec.musik.hifi
Date: Tue, 9 Apr 2024 13:28:09 +0200
View all headers

Axel Berger <Spam@berger-odenthal.de> wrote:

> Wurde schon das Offensichtliche getan: Kabel vom offenbar passiven
> Tieftonlautsprecher in einen der anderen, getestet funktionierendnen
> Ausgänge gesteckt?

Das hatte Stephan getan, allerdings ist unklar, ob die B-Ausgänge, an
die er den Subwoofer angeschlossen hatte eingeschaltet waren.

> Und ungekehrt einen der funktionierenden Lautsprecher in den putativen
> Subwooferausgang des Verstärkers?

Das funktioniert grundsätzlich nicht, weil der Subwoofer-Ausgang des
Verstärkers elektrisch nicht für den direkten Anschluss eines passiven
Lautsprechers ausgelegt ist, sondern für den Anschluss eines weiteren
Verstärkers oder eben eines Aktivlautsprechers (mit eingebautem
Verstärker).

> Kein Filter ist so gut, daß man da gar nichts hören würde. Es kommt hier
> auf Funktion an, nicht auf Wohlklang.

Ja. Der Klang des Lautsprecher-Systems wird ohnehin recht lausig sein,
obwohl Magnat mal gute Lautsprecher gebaut hatte. Aber erstens taugen
diese passiven Surround-Sets in der Regel generell nicht viel und
zweitens wandelte sich Magnat etwa ab den 1990er Jahren vom Hersteller
hochwertiger Lautsprecher zum Hersteller billiger Brüllwürfel.

Ich leite mal um nach drmh. Wie Gerald richtigerweise sagte, hat das
Thema nichts mit Audio bei Computern zu tun.

Martin

From: Axel Berger
Newsgroups: de.rec.musik.hifi
Date: Tue, 9 Apr 2024 13:00 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.rec.musik.hifi
Date: Tue, 09 Apr 2024 15:00:43 +0200
View all headers

Martin Klaiber wrote:
> ob die B-Ausgänge, an
> die er den Subwoofer angeschlossen hatte eingeschaltet waren.

deshalb "getestet funktionierend", also einen anderen Lautsprecher
abklemmen.

> Das funktioniert grundsätzlich nicht, weil der Subwoofer-Ausgang des
> Verstärkers elektrisch nicht für den direkten Anschluss eines passiven
> Lautsprechers ausgelegt ist,

Eben. Genau das sollte damit ja geprüft werden. Wenn der Ausgang gar
keinen Lautsprecher treibt, dann auch nicht den vorhandenen passiven
Subwoofer.
Der OP sagte ja gerade, eine Anleitung liege ihm nicht vor. Was man
nicht nachlesen kann, sollte man eben schnell ausprobieren.

> Ich leite mal um nach drmh.

Damit werde ich meine Antwort und etwaigen Widerspruch nicht sehen
können. Das widerspricht zwar der Netiquette, aber ich bin's nicht.

rocksolid / de.rec.musik.hifi / Re: Sony STR-DG510 Receiver mit Magnat 145850 Subwoofer