Subject: Re: Die Corioliskraft ist ein Hoax
From: F. W.
Newsgroups: de.sci.physik, de.sci.astronomie, de.talk.tagesgeschehen
Date: Fri, 22 Sep 2023 08:59 UTC
From: me...@home.invalid (F. W.)
Newsgroups: de.sci.physik,de.sci.astronomie,de.talk.tagesgeschehen
Date: Fri, 22 Sep 2023 10:59:22 +0200
View all headers

Am 30.04.2023 um 14:18 schrieb Jana Pipi Bleimann:

> Die Corioliskraft ist ein Hoax.
>
> Gäbe es sie wirklich, dann müßten Artilleristen und Scharfschützen
> sie einrechnen, was sie aber nicht tun.
>
> Gäbe es sie wirklich, dann müßten Piloten sie in ihren Flugplänen
> einrechnen, was sie aber nicht tun.

Als ehemaliger Artillerist (in Verden/Aller) möchte ich mal zurück
fragen, warum Artilleristen die Corioliskraft nicht einrechnen sollten.

Vielen Dank!

FW

From: Peter Veith
Newsgroups: de.sci.physik, de.sci.astronomie
Followup: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 22 Sep 2023 09:15 UTC
From: vei...@snafu.de (Peter Veith)
Newsgroups: de.sci.physik,de.sci.astronomie
Date: Fri, 22 Sep 2023 11:15:44 +0200
View all headers

Am 22.09.2023 um 10:59 schrieb F. W.:

> Als ehemaliger Artillerist (in Verden/Aller) möchte ich mal zurück
> fragen, warum Artilleristen die Corioliskraft nicht einrechnen sollten.

Trotz vieler Stunden Studium der Thermodynamik & Co. sagt mir der
_Begriff_ "Corioliskraft" überhaupt nichts.

Bei "Vektor-" oder "Trägheitskraft" klingelt es dagegen.

Die "Wortverlaufskurve spricht dafür, daß vor der medialen
"Klimakatastrophe" ein anderer Begriff en vogue war?
https://www.dwds.de/wb/Corioliskraft

In Hoffnung einer ernsthaften Antwort, dtt raus und F'up nach desp.

Veith
--
"Nein, man muß nicht alles für wahr halten, man muß es
nur für notwendig halten." Franz Kafka: Der Prozeß.

From: Erik Heinz
Newsgroups: de.sci.physik, de.sci.astronomie
Date: Fri, 22 Sep 2023 16:28 UTC
From: eh2309-u...@42net.de (Erik Heinz)
Newsgroups: de.sci.physik,de.sci.astronomie
Date: Fri, 22 Sep 2023 16:28:30 -0000 (UTC)
View all headers

* Peter Veith wrote:

> Trotz vieler Stunden Studium der Thermodynamik & Co. sagt mir der
> _Begriff_ "Corioliskraft" überhaupt nichts.

Das ist kein Wunder. Hättest Du stattdessen klassische Mechanik studiert,
wüsstest Du, was das ist.

> Bei "Vektor-" oder "Trägheitskraft" klingelt es dagegen.

Die Corioliskraft hat schon etwas mit Trägheit zu tun. Dennoch geht es hier
nicht um sprachliche Spitzfindigkeiten, denn die Corioliskraft ist ein
Spezialfall bei der Bewegung in Bezug auf ein rotierendes Bezugssystem.
Dafür gibt es, soviel ich weiß, keinen anderen Namen.

Viele Grüße,
Erik

rocksolid / de.sci.astronomie / Re: Die Corioliskraft ist ein Hoax