Subject: <2023-08-09> FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger
From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.newusers.infos, de.comm.software.newsreader, de.comm.software.outlook-express
Followup: de.comm.software.newsreader
Date: Thu, 14 Mar 2024 23:00 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.newusers.infos,de.comm.software.newsreader,de.comm.software.outlook-express
Supersedes: <de-newusers-infos/newsreader-faq/20240308-1@msgid.krell.zikzak.de>
Date: 14 Mar 2024 23:00:11 -0000
Sender: de-newusers-infos@spamfence.net
lZY+OJEdQ/4=
=wtBP
View all headers

Archive-name: de-comm-software/newsreader-faq
Posting-frequency: weekly
Version: 2.6.9
Last-modified: 2023-08-09

FAQ: Newsreader-Übersicht für Einsteiger

0. Änderungen
1. Einleitung
2. Welchen Newsreader soll ich verwenden?
3. Konfiguration
3.1. Ist mein Newsreader nicht schon "ab Werk" richtig
konfiguriert?
3.2. Worauf sollte man bei der Konfiguration allgemein achten?
3.3. Worauf sollte ich besonders achten?
3.4. Wo kann ich meine Einstellungen mal testen?
3.5. Irgendwas stimmt nicht - wer kann mir helfen?
4. Tabellarische Übersicht
5. Kurzbeschreibung der einzelnen Newsreader
6. Wo finde ich die FAQ bzw. eine Homepage für meinen Newsreader?
7. Allgemeine FAQs zu Newsreadern / Verschiedenes
8. Tools
9. Exkurs: Historische Newsreader
10. Maintainer / Ergänzungen / Danksagung

0. Änderungen
==========

Die letzten Änderungen sind im ChangeLog zusammengestellt:
<https://code.th-h.de/?p=faqs/newsreader-faq.git;a=blob;f=ChangeLog;hb=refs/heads/master>

1. Einleitung
==========

Diese Newsreader-FAQ wendet sich vor allem an Neueinsteiger und
soll bei der Konfiguration verschiedener Newsreader behilflich
sein. Eine komplette Abhandlung aller Newsreader in einer FAQ ist
etwas zu umfangreich.

Im folgenden werden daher Links zu FAQs der einzelnen Newsreader
aufgeführt, wo größtenteils sehr detailliert die korrekte
Konfiguration sowie Tips und Tricks beschrieben werden.
Verbesserungsvorschläge oder Kommentare zu den einzelnen, hier
genannten FAQs sollten direkt an die entsprechenden Autoren gesandt
werden.

Aufgeführt werden alle bekannten Newsreader, die noch verfügbar sind
bzw. weiterentwickelt werden. Ist die letzte Version bereits 10 Jahre
alt oder älter, wird darauf hingewiesen. Nicht mehr weiterentwickelte
Newsreader, deren Entwicklung offiziell eingestellt ist oder für die
keine Downloadseiten oder Homepages mehr existieren, sind am Ende in
einem Exkurs zu historischen Newsreadern zusammengefasst.

Fehlt ein Newsreader? Sind Informationen überholt? Gibt es weitere
Links, die ergänzt werden sollten? Eine FAQ lebt von der Mitarbeit
aller Leser und Schreiber einer Newsgroup! Im letzten Abschnitt dieses
Textes findet sich die Erreichbarkeit des Betreuers, der gerne
Ergänzungen und Korrekturen entgegennimmt.

2. Welchen Newsreader soll ich verwenden?
======================================

Die Auswahl eines geeigneten Newsreaders kann sehr aufwendig sein,
weil jeder Benutzer seine eigenen Vorlieben hat, die ein Newsreader
meist nur zum Teil erfüllt. Bis man "seinen" Newsreader gefunden hat,
kann es lange dauern. Um einen möglichst schnellen und leichten
Einstieg zu ermöglichen, sei an dieser Stelle der Mozilla Thunderbird
als Standardempfehlung genannt:

<https://www.thunderbird.net/de/>

Der Mozilla Thunderbird (er ist gleichzeitig ein E-Mail-Programm)
ist ein relativ unproblematischer, kostenloser GUI-Newsreader,
den es für verschiedene Betriebssysteme gibt (unter anderem für
Windows, Linux und Mac OS). Mit ihm kann man also nicht sonderlich
viel falsch machen. Wer darüberhinaus spezielle Wünsche hat, die der
Thunderbird nicht erfüllt, sollte den Rest dieser FAQ durchlesen.

3. Konfiguration
=============

3.1. Ist mein Newsreader nicht schon "ab Werk" richtig konfiguriert?

Die meisten sind es leider nicht und schon allein die Tatsachen, dass
jeder einen anderen Namen, eine andere Mailadresse und einen bestimmten
Newsserver verwendet, erfordern einige Änderungen bzw. Eingaben.

3.2. Worauf sollte man bei der Konfiguration allgemein achten?

Alle Einstellungen sollten RFC-gerecht sein. RFC steht für "Request
for Comments". So werden (auch) die Dokumente bezeichnet, die im Netz
Standards festlegen. Als allgemeine Anlaufstelle zu diesem Thema ist
<https://www.rfc-editor.org/retrieve/> zu nennen.

In RFC 5536 werden die Standards für den Austausch von News definiert.
Für News wichtige RFCs und Drafts sind unter <http://www.tin.org/docs.html>
zusammengestellt. Der Hinweis auf RFC 5536 dient lediglich der
Vollständigkeit - als Neueinsteiger ist es nicht erforderlich, diesen
RFC zu lesen und zu verstehen.

3.3. Worauf sollte ich besonders achten?
-----------------------------------

Die im folgenden verwendeten Begriffe mögen Dir nicht so geläufig
sein. Sofern Du jedoch in der Bedienungsanleitung Deines Newsreaders
bzw. in den entsprechenden FAQs nachschaust, solltest Du zu den
einzelnen Punkten fündig werden.

- Im "From:" (dem Absender) sollte Dein voller Name und Deine gültige
Mailadresse stehen.

- Umlaute müssen immer korrekt deklariert werden.
Der Kodierungshinweis im Header, der die Kodierung des Body angibt,
könnte z.B. so aussehen:

Ein Verzicht auf diese Header ist nicht möglich, da die von dir
zitierten Zeilen Umlaute enthalten können.

sollte dann verwendet werden, wenn im eigenen oder zitierten Text
das Euro-Symbol auftaucht.

Spätestens wenn "ausgefallene" Zeichen verwendet werden, die sich in
ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 nicht darstellen lassen, sollte auf
UTF-8 ausgewichen werden:

Zunehmend hat sich UTF-8 aber - auch im Usenet - zur allgemeinen
Standardkodierung entwickelt.

Auch im Header selbst müssen alle Sonderzeichen einschließlich der
Umlaute (also alles, was über US-ASCII hinausgeht) ebenfalls kodiert
werden. Im Quelltext sollte der Betreff "Grüner Baum" dann ungefähr
so aussehen:

Subject: =?ISO-8859-1?Q?Gr=FCner?= Baum

Weil das immer noch nicht überall richtig funktioniert, sollte im
"Subject:" besser auf Umlaute und andere Sonderzeichen verzichtet
werden.

Selbstverständlich sollte der verwendete Newsreader geeignete
Deklarationen automatisch vornehmen.

- Es muss eine gültige Message-ID erzeugt werden. Siehe dazu
<https://www.hanau.net/usenet/faq/messageid.php> (deutsch)
Alternativ kann man die Erzeugung dem Newsserver überlassen.

- Die Zeilenlänge sollte auf 70-74 Zeichen begrenzt werden.

- Postings sollten als "nur Text" versendet werden, also *kein* HTML.

- Eine Signatur sollte mit "-- " (Minus, Minus, Leerzeichen)
abgetrennt werden und nicht länger als vier Zeilen mit jeweils
80 Zeichen sein.

- Als Quotezeichen sollte das Zeichen "> " verwendet werden. Wie man
richtig zitiert (quotet), wird hier beschrieben:
<http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/download/zitieren-alles.html>
<https://einklich.net/usenet/zitier.htm>

- Zur Darstellung der Artikel solltest Du "fixed fonts" (Monospace,
nicht-proportionale Schriftarten) wie Courier einstellen. Signaturen,
FAQs und ASCII-Art werden so richtig angezeigt.

3.4. Wo kann ich meine Einstellungen mal testen?

In den Newsgruppen de.test oder de.alt.test. Lass Dir dort die
kompletten Headerdaten deines Testartikels anzeigen - wie man die
kompletten Headerdaten in Deinem Newsreader anzeigen kann, steht im
Manual oder einer der FAQs - und prüfe Deine Einstellungen auf ihre
Korrektheit. Eine ausführliche Erklärung zu den Headerdaten im
allgemeinen gibt es hier:
<https://th-h.de/archives/faqs/headerzeilen.txt>

In de.test und de.alt.test erhältst Du automatische Antworten per Mail
von sogenannten Reflektoren. Falls Du keine automatischen Antworten
möchtest, schreibe "ignore" und/oder "no reply" in die "Subject:"-Zeile
oder die erste Zeile des Body.

3.5. Irgendwas stimmt nicht - wer kann mir helfen?

Sofern vorhanden: das Hilfe-Menu Deines Newsreaders oder die
Bedienungsanleitung. Sofern Du dort nicht fündig wirst - es gibt zu
einigen Newsreadern eigene Newsgroups, in denen Du Fragen stellen
kannst:

* de.comm.software.crosspoint

* crosspoint.freexp.support

* de.comm.software.forte-agent

* de.comm.software.gnus

* de.comm.software.mozilla.mailnews

* de.comm.software.outlook-express

* de.comm.software.40tude-dialog

Für allgemeine Fragen und Fragen zu allen anderen Newsreadern:

* de.comm.software.newsreader

In de.newusers.questions gehören nur grundsätzliche Fragen zum Usenet,
deshalb passen Fragen zu Einstellungen des Newsreader bzw. die Bitte,
die Header zu prüfen, dort nicht hin.

4. Tabellarische Übersicht
=======================

Diese Tabelle soll einen Überblick über die beliebtesten Newsreader
und ihre Fähigkeiten und Funktionen bieten.

| Scoring | Offline-Support | Unterstützung für |
| | | mehrere Server |
--------------------|----------|-----------------|-------------------|
Alpine | J | N | J |
Claws | J | J | J |
flnews | J | N | N |
Forte Agent | N[2] | J | J |
FreeXP (CrossPoint) | J[4] | J | J |
Gnus | J | J | J |
Gravity | J | J | J |
MesNews | N | J | J |
Mozilla (+Derivate) | N[2] | J | J |
NewsSIEVE | J | J | J |
NewsTap | N[2] | J | J |
Pan | J | J | J |
PhoNews (Pro) | N | J | J |
Piao Hong [10] | N | J | J |
slrn | J | J[7] | J |
tin | J | J[7] | J |
Usenapp | N[2] | ? | J |
Usenet Explorer | J[2] | J | J |
Virtual Access | N[2] | J | J |
WinVN | N[2] | N | N |
XanaNews | N[2] | J | J |

Click here to read the complete article

rocksolid / de.comm.software.newsreader / <2023-08-09> FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger