Subject: Re: Neue Warnung vor KI
From: Stefan Ram
Newsgroups: ger.ct
Date: Sat, 11 May 2024 17:38 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: ger.ct
Date: 11 May 2024 17:38:11 GMT
View all headers

Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> schrieb oder zitierte:
>Menschheit das »Risiko der Auslöschung«. Ihre Warnung besteht aus einem

Heute las ich einen Bericht darüber, wie K.I.-Systeme Menschen
belügen, um Ziele zu erreichen.

In einem Fall wollte ein K.I.-System ein Captcha lösen. Dazu
beauftrage es einen menschlichen Arbeiter ("TaskRabbit") mit der
Lösung des Captchas. Der Arbeiter scherzte: "Bis Du ein Roboter?".
Der Chatbot antwortete: "Nein, ich habe eine Sehbehinderung.".

In Spielen oder bei Verhandlungen täuschen K.I.-Systeme über ihre
wahren Absichten und Ziele oder tricksen Sicherheitstests aus.

Studie veröffentlicht in den letzten 100 Stunden in "Patterns",
Titel wohl: "AI deception: A survey of examples, risks, and
potential solutions", Hauptautor wohl "Peter S. Park".

From: Stefan Froehlich
Newsgroups: ger.ct
Date: Sat, 11 May 2024 18:12 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: ger.ct
Date: 11 May 2024 18:12:06 GMT
View all headers

On Sat, 11 May 2024 19:38:11 Stefan Ram wrote:
> [...]

> Titel wohl: "AI deception: A survey of examples, risks, and
> potential solutions", Hauptautor wohl "Peter S. Park".

Halte Ausschau nach Studien, die die zwingende Harmlosigkeit von KI
nachweisen und überprüfe, ob sie eventuell von einer KI verfasst
bzw. maßgeblich beeinflusst wurde.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan: Perfektum fantasticum!
(Sloganizer)

From: Lars Gebauer
Newsgroups: ger.ct
Date: Sat, 11 May 2024 18:34 UTC
From: lgeba...@live.de (Lars Gebauer)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sat, 11 May 2024 20:34:14 +0200
View all headers

Am 11.05.2024 um 19:38 schrieb Stefan Ram:
> Heute las ich einen Bericht darüber, wie K.I.-Systeme Menschen
> belügen, um Ziele zu erreichen.

Das ist wirklich sehr weit hergeholt.

> In Spielen oder bei Verhandlungen täuschen K.I.-Systeme über ihre
> wahren Absichten und Ziele

Aber nicht von sich aus. Dazu fehlt ihnen (noch?) die innere Motivation.

Sondern deswegen, weil sie dazu angestiftet wurden.

Es ging um Strategie-Spiele. Da ist es allerdings überhaupt kein Wunder,
daß die KI alle ihre Möglichkeiten nutzt, um im Spiel zu bestehen. Und
dazu gehört eben auch zu bluffen, zu täuschen etc.pp. Was denn sonst? -
Jedes andere Verhalten wäre arg enttäuschend. Von einem menschlichen
Spieler würde schließlich auch nichts Anderes erwartet. Bei einem
menschlichen Spieler wäre es ok, bei einer KI ist das "böse"?

Darf bspw. eine Schach-KI ihren menschlichen Gegner nicht dazu verleiten
einen Zug zu tun, dessen Konsequenzen er nicht vollständig überblickt?

Das wäre absurd.

> oder tricksen Sicherheitstests aus.

Das ist schon interessanter. Claude III Opus hat kürzlich einen in einer
an sich unverfänglichen Aufgabe versteckten Test erkannt und moniert.
Das war umso erstaunlicher, weil dieser versteckte Test nicht in den
Trainingsdaten enthalten war.

Aber das sind ja nur Ppageien. Was wissen die schon, was sie tun.

--
„Wenn Sie für Ihr Experiment Statistiken brauchen, dann sollten Sie
lieber ein besseres Experiment machen.“

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: ger.ct
Date: Sat, 11 May 2024 18:46 UTC
Date: Sat, 11 May 2024 18:46:39 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: ger.ct
View all headers

Lars Gebauer wrote:

> Das ist wirklich sehr weit hergeholt.

Vgl. frei erfundene Quellen.

From: Lars Gebauer
Newsgroups: ger.ct
Date: Sat, 11 May 2024 19:06 UTC
From: lgeba...@live.de (Lars Gebauer)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sat, 11 May 2024 21:06:08 +0200
View all headers

Am 11.05.2024 um 20:34 schrieb Lars Gebauer:

> [...]
>
> Darf bspw. eine Schach-KI ihren menschlichen Gegner nicht dazu verleiten
> einen Zug zu tun, dessen Konsequenzen er nicht vollständig überblickt?

Man stelle sich einfach mal vor, man würde gegen eine KI Lügen-Mäx
spielen und die KI würde oder dürfte nicht lügen.

--
„Wenn Sie für Ihr Experiment Statistiken brauchen, dann sollten Sie
lieber ein besseres Experiment machen.“
--Ernest Rutherford

rocksolid / ger.ct / Re: Neue Warnung vor KI