Subject: Weizenkeim, Weizenkeimling, Weizenkleie
From: Lutz Meisinger
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sun, 28 Apr 2024 09:20 UTC
From: L.Meisin...@gmx.net (Lutz Meisinger)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sun, 28 Apr 2024 11:20:14 +0200
View all headers

keine Ahnung, was der Unterschied ist. Im Keim soll die Weizenschale nicht vorhanden sein. In der
Kleie ist der Keim enthalten. Kleie klingt wie Abfallprodukt, Keim klingt supergesund. Sind
Weizenkeim und Kleie dasselbe? Ich habe nirgendwo gefunden wie Kleie industriell vom Keim getrennt wird.

Dazu kommt noch die Frage nach dem 'Keimling'. Ist der das gekeimte frische Weizenkorn oder nur der
Keim an diesem oder der getrocknete, bereits gekeimte, Weizen? Und wenn ich Weizenkeimlinge kaufe,
was bekomme ich dann? Wenn ich selbst Weizen keimen lassen würde ist das ganze Korn dabei. Bei
Sojasprossenkeimlingen entfernt man das Korn, denn das schemckt nicht.

Wikipedia scheint dazu nichts zu liefern. Die haben keinen Eintrag zu Weizenkeimen, wohl aber zu
Weizen und Weizenkleie.

Gruß

L.

Subject: Re: Weizenkeim, Weizenkeimling, Weizenkleie
From: Johann Schmitz
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sun, 28 Apr 2024 10:09 UTC
From: hannes-s...@mail.de (Johann Schmitz)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sun, 28 Apr 2024 12:09:41 +0200
View all headers

Am 28.04.2024 um 11:20 schrieb Lutz Meisinger:
> [...]
>
> Wikipedia scheint dazu nichts zu liefern. Die haben keinen Eintrag zu Weizenkeimen, wohl aber zu

Hallo miteinander!

Statt Weizenkleie sollte man vielleicht besser Haferflocken auf seinen
Speiseplan setzen.

Der hat dabei keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen, wie sie bei der
Weizenkleie vorkommen können, ist stattdessen gesund und schmeckt auch
noch gut.

Weizenkleie ist ein Rückstand, der beim Mahlen der Weizenkörner anfällt.

In den südlichen Ländern, wo Weizenbrot quasi ein Grundnahrungsmittel
ist, werden nicht grundlos bevorzugt die niedrigen Mehltypen und kein
Weizenvollkornmehl verwendet.

h.

BTW: Die Ostasiaten essen gewöhnlich auch keinen ungeschälten Reis, weil
auch der eher unbekömmlich ist.

Weizenkleie ist ein Abfallprodukt der Getreideproduktion, genauer der
zurückbleibende Rest von Samen- und Fruchtschalen aus der
Mehlherstellung. Normalerweise wird sie als Dünger eingesetzt.
<https://materialarchiv.ch/de/ma:material_1844?type=all>

rocksolid / de.rec.mampf / Weizenkeim, Weizenkeimling, Weizenkleie