If you tell the truth you don't have to remember anything. -- Mark Twain

rocksolid / de.comp.lang.perl / Return-Werte von sub's

SubjectAuthor
* Return-Werte von sub'sRolf Buenning
+* Re: Return-Werte von sub'sMarkus Schaaf
|`* Re: Return-Werte von sub'sStefan Ram
| `- Re: Return-Werte von sub'sStefan Ram
+* Re: Return-Werte von sub'sThomas Dorner

1
Subject: Return-Werte von sub's
From: Rolf Buenning
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Thu, 15 Feb 2024 16:01 UTC
From: r.buenn...@gmx.de (Rolf Buenning)
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: 15 Feb 2024 16:01:45 GMT

Kann mich mal jemand in die richtige Richtung drehen?

Eine sub gibt einen String zurück.
ich möchte auf einzelne Zeichen vom zurückgegebenen
String zugreifen.
Habe aber offenbar Schwierigkeiten mit den Datentypen.

#v+
sub (string);
returned string1

my $Var = string1[2];

ergibt Global symbol "@VAR" requires explicit package name.....
#v-

????

Gruss Rolf

Subject: Re: Return-Werte von sub's
From: Markus Schaaf
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Thu, 15 Feb 2024 16:42 UTC
From: msch...@elaboris.de (Markus Schaaf)
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Thu, 15 Feb 2024 17:42:00 +0100
View all headers

Am 15.02.24 um 17:01 schrieb Rolf Buenning:
> [...]
> ich möchte auf einzelne Zeichen vom zurückgegebenen
> String zugreifen.
> Habe aber offenbar Schwierigkeiten mit den Datentypen.

Ich finde Deinen Code unverständlich. Aber kann den Hinweis
geben, dass Perl keinen String-Datentyp kennt, sondern Skalare.
Und die sind nicht als Arrays ansprechbar. Wenn Du auf einzelne
Zeichen zugreifen möchtest, musst Du die Funktion `substr`
benutzen, oder den String in einzelne Zeichen splitten.

$ perldoc -f substr
$ perldoc -f split

MfG

From: Thomas Dorner
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Thu, 15 Feb 2024 18:25 UTC
From: dclp2402...@spamgourmet.com (Thomas Dorner)
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Thu, 15 Feb 2024 19:25:14 +0100
View all headers

Rolf Buenning <r.buenning@gmx.de> writes:
> [...]
> ich möchte auf einzelne Zeichen vom zurückgegebenen
> String zugreifen.
> Habe aber offenbar Schwierigkeiten mit den Datentypen.

Abgesehen davon, daß obiger Code in keinem Perl 5 die Syntaxprüfung
übersteht, suchst Du nach substr. Wir sind nicht in C/C++, Perl kann
nicht per [] Operator direkt auf einzelne Zeichen zugreifen (es sei denn
Dein "string1" ist in Wirklichkeit ein Array aus einzelnen Zeichen).

perldoc -f substr

Viele Grüße, Thomas
--
Adresse gilt nur kurzzeitig!

From: Rolf Buenning
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Fri, 16 Feb 2024 07:59 UTC
From: r.buenn...@gmx.de (Rolf Buenning)
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: 16 Feb 2024 07:59:26 GMT

Thomas Dorner <dclp240215.dorner@spamgourmet.com> schrieb:

> [...]
> nicht per [] Operator direkt auf einzelne Zeichen zugreifen (es sei denn
> Dein "string1" ist in Wirklichkeit ein Array aus einzelnen Zeichen).

Na ja, das sollte auch keine lauffähiger Code sein, sondern
einfach eine Beschreibung meines Problems.
Offenbar waren die #v+ usw. falsch angewendet, sorry.

Ja, Perl ist eben anders, und das muss ich wohl lernen.

Dank an alle für die Hilfe.

Rolf

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Fri, 16 Feb 2024 09:36 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: 16 Feb 2024 09:36:05 GMT
View all headers

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Fri, 16 Feb 2024 09:43 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: 16 Feb 2024 09:43:27 GMT
View all headers

Rolf Buenning <r.buenning@gmx.de> writes:
>ich möchte auf einzelne Zeichen vom zurückgegebenen
>String zugreifen.

Ich:

|Computer! If you have a string variable s in a Perl 5 script,
|how do you express "the second character of s"?

, chatbot:

.

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Fri, 16 Feb 2024 11:09 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: 16 Feb 2024 11:09:40 GMT
View all headers

ram@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) writes:
> [...]

Was will ich nun damit sagen?

Einerseits bestätige ich, daß "string" in Perl keiner der drei
eingebauten Datentypen ist. Andererseits kann man aber sagen,
daß ein String "eine Art von" Skalar ist, also so etwas wie
ein String in Perl existiert, wenn auch nicht als Datentyp.

From: Christian Garbs
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Fri, 16 Feb 2024 18:04 UTC
From: mit...@cgarbs.de (Christian Garbs)
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Fri, 16 Feb 2024 18:04:21 -0000 (UTC)
View all headers

Mahlzeit!

Rolf Buenning <r.buenning@gmx.de> wrote:
> Thomas Dorner <dclp240215.dorner@spamgourmet.com> schrieb:

> Na ja, das sollte auch keine lauffähiger Code sein, sondern
> einfach eine Beschreibung meines Problems.

Für zukünftige Problemschilderungen wäre es gut, wenn Du uns den
echten Code lieferst, denn sonst können wir nur raten, woran es liegt.

Die Fehlermeldung passt z.B. gar nicht zum Code, das hat mich
ziemlich verwirrt ;-)

Gruß
Christian
--
.....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

From: Peter J. Holzer
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Fri, 16 Feb 2024 20:22 UTC
From: hjp-usen...@hjp.at (Peter J. Holzer)
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Fri, 16 Feb 2024 21:22:22 +0100
View all headers

On 2024-02-16 18:04, Christian Garbs <mitch@cgarbs.de> wrote:

> [...]
> echten Code lieferst, denn sonst können wir nur raten, woran es liegt.
>
> Die Fehlermeldung passt z.B. gar nicht zum Code, das hat mich

Ich fand ziemlich offensichtlich, was passiert ist, aber wenn in der
Fehlermeldung genau der Variablenname auftaucht, der das Problem *nicht*
verursacht hat, dann fällt das schon fast unter arglistige Täuschung.

Für Rolf kann ich nur wiederholen, was ich schon vor ein paar Tagen
geschrieben habe:

| Generell gehört das Typsystem IMHO zu den grundlegenden Konzepten einer
| Programmiersprache, die man wirklich verstehen muss, um diese Sprache
| sinnvoll verwenden zu können.
|
| Bei Perl gehört da dazu:
|
| * Was sind Skalare, Arrays bzw. Listen und Hashes?
| * Was bedeuten die Sigils ($, @, %, &) wirklich?
| * Was sind Referenzen und wie verwendet man sie?

Das ist wirklich essenziell, und wenn man das Typsystem einer Sprache
nicht verstanden hat, wird man dauernd vor unlösbaren Rätseln stehen.

Bei Perl kommt dazu, dass das Typ-System ziemlich einmalig ist. Eine
gewisse Verwandtschaft zu Shell und Awk ist zwar erkennbar, aber die ist
so locker, dass sie im Zweifelsfall eher in die Irre führt (so wie
falsche Freunde beim erlernen einer Fremdsprache) und wenn man von einer
"klassischen" statisch typisierten Sprache wie C oder Fortran oder auch
Java kommt, ist alles ganz anders.

Also: perldoc perldata einmal von vorn bis hinten durchlesen. Dann
herumspielen und immer dann, wenn was nicht das tut, was man erwartet,
noch einmal lesen. Und wenn das nicht hilft, hier fragen. Aber zuerst
einmal versuchen, selbst zu verstehen, denn mit Detailantworten auf
Detailprobleme kommt man nicht weit, wenn man das Konzept nicht
verstanden hat.

hp

From: Rolf Buenning
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: Sat, 17 Feb 2024 09:18 UTC
From: r.buenn...@gmx.de (Rolf Buenning)
Newsgroups: de.comp.lang.perl
Date: 17 Feb 2024 09:18:28 GMT

Peter J. Holzer <hjp-usenet4@hjp.at> schrieb:

> [...]

> einmal versuchen, selbst zu verstehen, denn mit Detailantworten auf
> Detailprobleme kommt man nicht weit, wenn man das Konzept nicht

Du hast natürlich recht, ich bin ja auch erst 3...4 Schritte
hinter dem Beginn des Perl-Lernens.
Aber das obige werde ich mir zu Gemüte führen,
und ich habe mir eine Tastenkombination eingerichtet, um
einfach und schnell 'perldoc perldata' aufrufen zu können.

Rolf

rocksolid / de.comp.lang.perl / Return-Werte von sub's