Subject: Re: KISS — Letztes Konzert
From: Frank Hucklenbroich
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Mon, 11 Dec 2023 20:17 UTC
From: hucklenb...@gmx.net (Frank Hucklenbroich)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Mon, 11 Dec 2023 21:17:03 +0100
Sender: Frank Hucklenbroich <>
View all headers

Am Sun, 03 Dec 2023 20:28:25 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:

> Wie ich gestern las, gaben KISS ihr letztes Konzert ("End of the
> road"). "Leben" aber ähnlich wie ABBA als Avatare in aller Ewigkeit
> weiter. Nun ja...
>
> Ich finde aber gut, wenn man weiß, wann man aufhören sollte. Auch andere
> wissen das (Elton John fällt mir Spontan ein).
>
> Wieder andere scheinen nicht genug (Geld) bekommen zu können, und quälen
> sich im Alter noch auf der Bühne zu stehen. Wie die Rolling Stones oder
> Scorpions (die Herren sind in ihren Mid-70ern). Wollen die machen, bis
> sie auf der Bühne einen Herzkasper bekommen?

Mikkey Dee hat da immerhin noch einen neuen Job gefunden, nachdem sein Boss
das zeitliche gesegnet hat.

Ich finde es nach wie vor bitter, von Motörhead zu den Scorpions wechseln
zu müssen, und statt Lemmy jetzt für Klaus Meine zu trommeln. Obwohl es
rein vom musikalischen her vermutlich bei Motörhead einfacher war.

Die Stones sind cool, und werden es immer sein, sieh Dir nur all die Keith
Richards Memes an. Übrigens geht Rod Steward wieder auf Tour, das finde ich
viel grenzwertiger, weil der sich noch mehr als jugendlicher Sexprotz
verkaufte (ja, Mick Jagger auch, aber er hat die Kurve zum R'n'B noch
geschafft), der wirkt dann schon wie eine Karikatur. Dann doch eher BB King
oder Chuck Berry, der noch im hohen Alter mit der Matrosenmütze seinen
Duckwalk gefeiert hat, es gibt ein Video von ihm mit der E-Street-Band, das
ist genial wie viel Spass er dabei hat, und es wirkt niemals peinlich.

Am peinlichsten fand ich David Lee Roth, als er zurück zu den damals leider
abgehalfterten Van Halen fand und im engen Tweed-Anzug über die Bühne
stolzierte, das war zum Fremdschämen. Während Sammy Hagar mit Chicken-Foot
erstaunlich gut gealtert ist und den reifen Surfer-Dude gibt.

Und dann gibt es noch die Kategorie derer, die erst im hohen Alter so
richtig gut wurden. Johnny Cash fällt mir da spontan ein (seine
Coverversion von "Hurt" und das dazugehörige Video mit seiner Frau June
Carter sind ein Vermächtnis für die Ewigkeit), und natürlich Leonard Cohen.

Willie Nelson auch noch, obwohl das nicht meine Musik ist, und Neil Young
(den ich Anfang der 90er am Kölner "Tanzbrunnen" live erleben durfte, da
spielte er Open Air eine 30minütige Version von "Rocking in the Free World"
mit einem ewig langen Gitarrensolo - der "Kölner Stadtanzeiger" titelte
damals, daß man sich wunderte, daß der Dom noch an der selben Stelle stand,
nach diesem Solo).

Also man kann auch als Musiker gut altern, wenn man sich richtig verkauft
(und letztlich geht es ja nur darum).

Grüße,

Frank

From: Jörg Yadgar Bleiman
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Sat, 16 Dec 2023 05:14 UTC
From: yazdeg...@gmx.de (Jörg "Yadgar" Bleimann)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Sat, 16 Dec 2023 06:14:38 +0100
View all headers

Hi(gh)!

On 11.12.23 21:17, Frank Hucklenbroich wrote:

> Also man kann auch als Musiker gut altern, wenn man sich richtig verkauft
> (und letztlich geht es ja nur darum).

Elektroniker vom Schlage eines Edgar Froese, Klaus Schulze oder Vangelis
sind da im Vorteil... konzentriert in der Synthesizerburg sitzen, Tasten
drücken und Knöpfe drehen geht auch noch mit weit über 70, was man von
rockiger Bühnen-Action nicht unbedingt sagen kann! Vangelis hätte ich
wirklich noch etliche Jahre mehr gegönnt...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

From: Başar Alabay
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Sat, 16 Dec 2023 08:05 UTC
From: ala...@gmx.net (Başar Alabay)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Sat, 16 Dec 2023 08:05:42 -0000 (UTC)
View all headers

Jörg "Yadgar" Bleimann schrieb am 16.12.2023, 06:14 h:

> [...]
> rockiger Bühnen-Action nicht unbedingt sagen kann! Vangelis hätte ich
> wirklich noch etliche Jahre mehr gegönnt...

Kleiner Einwurf, der Aphrodite's Child und Frankie Goes to Hollywoood
zusammenbringt: Auf dem 2014er (verdammt guten!) Album Europa von Holly
Johnson ist das Titelstück mit Vangelis zusammen gemacht worden.

B. Alabay

rocksolid / de.rec.musik.rock+pop / Re: KISS — Letztes Konzert