Go to a movie tonight. Darkness becomes you.

rocksolid / de.comm.software.newsserver / Re: TLS - Trouble mit dem Open-News-Network

SubjectAuthor
* TLS - Trouble mit dem Open-News-NetworkMichael Uplawski
+- Re: TLS - Trouble mit dem Open-News-NetworkThomas Hochstein
+* Re: TLS - Trouble mit dem Open-News-NetworkHenning Hucke
|`* Re: TLS - Trouble mit dem Open-News-NetworkHeiko Schlichting
| `- Re: TLS - Trouble mit dem Open-News-NetworkHenning Hucke
`- Re: TLS - Trouble mit dem Open-News-NetworkMichael Bussmann

1
Subject: TLS - Trouble mit dem Open-News-Network
From: Michael Uplawski
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: Fri, 18 Aug 2023 13:33 UTC
From: michael....@uplawski.eu (Michael Uplawski)
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Supersedes: <AABk32v7yWYAABSy.A3.flnews@kurti.uplawski.eu>
Date: Fri, 18 Aug 2023 15:33:55 +0200
View all headers

Supersedes wegen mews gegen news

Holdrio.

Welche Funktion haben die Aliase des open-news-network?

Das Zertifikat für news.mb-net.net wird nicht akzeptiert, wenn ich news1 oder
news6 verwende.

Dass andere Zertifikate einfach abgelaufen sind, ist noch nicht Gegenstand
meines Posts.

Eigentlich geht aber gar nix mit news1 bis 6. Wenn die Zertifikate explizit
nicht für diese Alias gelten sollen, zu was sind sie gut (beide)?

Cheerio.
Michael
--
Es ist an der Zeit

Subject: Re: TLS - Trouble mit dem Open-News-Network
From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: Fri, 18 Aug 2023 20:41 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: Fri, 18 Aug 2023 22:41:17 +0200
View all headers

Michael Uplawski schrieb:

> Welche Funktion haben die Aliase des open-news-network?

Keine technische, die etwas mit Newsservern zu tun hätte.

> Das Zertifikat für news.mb-net.net wird nicht akzeptiert, wenn ich news1 oder
> news6 verwende.

Naja, dann wird das Zertifikat für diese Namen nicht gelten. Auch da sehe
ich nicht, was das mit Newsserver-Software zu tun hätte.

> Eigentlich geht aber gar nix mit news1 bis 6. Wenn die Zertifikate explizit
> nicht für diese Alias gelten sollen, zu was sind sie gut (beide)?

Das ist eine Frage, die am ehesten der Betreiber beantworten kann.
Ansonsten wäre sie wohl in de.comm.provider.usenet on-topic.

From: Henning Hucke
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: Tue, 22 Aug 2023 05:51 UTC
From: h_hucke+...@newsmail.aeon.icebear.org (Henning Hucke)
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: Tue, 22 Aug 2023 05:51:30 -0000 (UTC)
View all headers

Michael Uplawski <michael.uplawski@uplawski.eu> wrote:

> Holdrio.

Dideldu.

> Welche Funktion haben die Aliase des open-news-network?

Ich verstehe, was Du meinst.

Das sind keine Aliase sondern genau das, als was sie beispielsweise von
einem "openssl 509" ausgewiesen werden: Subject Alternative Names (SANs).
Das mag sich erbsenzählerisch anhören, macht aber einen nicht
unwesentlichen Unterschied. Ähnlich, wie DNS CNAME RRs keine "aliases"
sind :-|.

> Das Zertifikat für news.mb-net.net wird nicht akzeptiert, wenn ich news1 oder
> news6 verwende.

Die Akzeptanz für ein Zertifikat ist im wesentlichen eine Frage "auf der
eigenen Seite". Mag sein, dass Dein Newsreader noch keine Subject
Alternative Names versteht, mag sein, dass irgendwo konfiguiert ist,
dass er diese ignorieren soll respektive ausschliesslich den CN im
Subject akzeptieren soll, mag aber auch einfach nur sein, dass die Let's
Encrypt Root CA (noch) nicht in Deinem Trusted Certificate Store
enthalten ist.

Auf jeden Fall werden Namen wie "news1.mb-net.net" durch den SAN Wildcard
"*.mb-net.net" gefangen, sodass das nicht das Problem sein sollte.

Vor einiger Zeit hatte Let's Encrypt sein Root Certificate umgestellt,
weil - so meine ich mich zu erinnern - u.a. deprecated MACs raus fliegen
sollten. Und die Art und Weise, wie Sie das getan haben, hat älteren
openssl-Versionen Probleme bereitet. Diese Sache wäre noch Klarungswürdig.

> [...]

Mit freundlichem Gruß
Henning
--
Never worry about theory as long as the machinery does what it's supposed to do.
-- R. A. Heinlein

From: Heiko Schlichting
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: Tue, 22 Aug 2023 15:51 UTC
From: hei...@cis.fu-berlin.de (Heiko Schlichting)
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: 22 Aug 2023 15:51:27 GMT

Henning Hucke <h_hucke+spam.news@newsmail.aeon.icebear.org> wrote:

> Die Akzeptanz für ein Zertifikat ist im wesentlichen eine Frage "auf der
> eigenen Seite". Mag sein, dass Dein Newsreader noch keine Subject
> Alternative Names versteht, mag sein, dass irgendwo konfiguiert ist,

Es wird vermutlich eher daran liegen, dass die Namen des
"Open-News-Network" gar nicht als Subject Alternative Names im Zertifikat
eingetragen sind.

> Auf jeden Fall werden Namen wie "news1.mb-net.net" durch den SAN Wildcard
> "*.mb-net.net" gefangen, sodass das nicht das Problem sein sollte.

Eingetragen sind:

CN: mb-net.net
SAN: dNSName=*.intranet.mb-net.net
SAN: dNSName=*.mb-net.net
SAN: dNSName=*.mx.mb-net.net
SAN: dNSName=mb-net.net

Nichts davon passt auf news1.open-news-network.org oder
news6.open-news-network.org --> Zertifikatsfehler.

Heiko

From: Michael Bussmann
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: Wed, 23 Aug 2023 09:50 UTC
From: nutzn...@mb-net.net (Michael Bussmann)
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: Wed, 23 Aug 2023 11:50:25 +0200
sha1:m1sY1mzVKvAM1u0OyN4Y4aHmuxQ= sha256:24a5zioaXhBph1tIG03rYg63y2CA2wcD/yxmocCigsQ=
sha1:XE9uiSHwq337jOW9QrTNt2xKJ7M= sha256:XZkDloG7HJJV2POHgkoXVesugtDnWgMUfNqvnloDBns=
View all headers

Moin,

On 2023-08-18, Michael Uplawski <michael.uplawski@uplawski.eu> wrote:
> Welche Funktion haben die Aliase des open-news-network?

Nennen wir es: Historisch gewachsen.

> Das Zertifikat für news.mb-net.net wird nicht akzeptiert, wenn ich news1 oder
> news6 verwende.

ACK. Provisorien halten bekanntlich am längsten. Ich habe es gerade
gefixt und stelle mir einen Wecker für November... Danke für den
Hinweis.

Bis die Tage,
MB

--
Michael Bussmann <bus@mb-net.net>

From: Henning Hucke
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: Wed, 23 Aug 2023 05:41 UTC
From: h_hucke+...@newsmail.aeon.icebear.org (Henning Hucke)
Newsgroups: de.comm.software.newsserver
Date: Wed, 23 Aug 2023 05:41:57 -0000 (UTC)
View all headers

Heiko Schlichting <heiko@cis.fu-berlin.de> wrote:

Hallo Heiko.

> [...]
> SAN: dNSName=mb-net.net
>
> Nichts davon passt auf news1.open-news-network.org oder
> news6.open-news-network.org --> Zertifikatsfehler.

Der Original Poster (OP) schrub lediglich den zitierten vollständigen
(DNS-) Namen und die "alternativen Service-Namen" "news1" und "news6".
Der fqdn ist genau so auflösbar, jene mit den alternativen Service-Namen
statt "news" in der Tat nicht.

Solche Schuhe ziehe ich mir nicht mehr an. Wer unpräzise Fragen stellt,
bekommt unpräzise Antworten. Meine Glaskugel zeigt mir (viele?)
Möglichkeiten aber ich teste sicherlich nicht (nicht mehr!) alle ab. Und
selbst wenn ich das tun würde, ist die "richtige" nicht notwendigerweise
mit dabei.
Also: Danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich ihn richtig verstehe.
Und folgerichtig an den OP: Bitte stelle Deine Fragen zukünftig mit
besser aufbereiteten Informationen. Ich stecke gerne ein wenig
Gehirnschmalz in das korekte Verständnis von Fragen aber dass ich
mindestens drei fqdns hätte abfragen müssen, um Zweifel an Deiner
Fragestellung zu bekommen, liegt (erst seit enigen Monaten!) nicht mehr
in dem Bereich, den ich bereit bin zu investieren.

Henning
--
If you think technology can solve your problems you don't understand
technology and you don't understand your problems. (Bruce Schneier)

rocksolid / de.comm.software.newsserver / Re: TLS - Trouble mit dem Open-News-Network