Subject: Re: So ein Rennrad ist schon irgendwie... (Wartung)
From: Dirk Wagner
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 25 May 2024 21:07 UTC
From: usenet.N...@diwasoft.de (Dirk Wagner)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 25 May 2024 23:07:22 +0200
View all headers

Juergen <schreibsklave@web.de> wrote:

> Schaltung - Einstellung, Verschleiß (Kette). Bekannter Schwachpunkt der
> klassischen Schaltung sind nach ein paar Jahren verrostete Schaltzüge.

Selbst beim Uni-Rad meines Sohnes - einem 90er Jahre Rennrad mit
außenliegenden Schaltzügen - das nur sehr wenig Wartung erfährt und
sommers wie winters, bei Sonne und Regen im Freien steht, habe ich noch
keine verrosteten Schaltzüge gesehen.

Oder meinst Du die Schaltzughüllen?
Aber auch da muss ich eher an MEIN Unirad von vor 30 Jahren zurückdenken
- und auch da hatte die Hülle nur Rost angesetzt, weil der Überzug
defekt war.
Und von "verrostet" konnte man da auch nicht wirklich sprechen...

ciao
dirk

From: Hartmut Kraus
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 25 May 2024 22:05 UTC
From: hartmut....@web.de (Hartmut Kraus)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sun, 26 May 2024 00:05:31 +0200
View all headers

Am 25.05.24 um 23:07 schrieb Dirk Wagner:

> [...]
> defekt war.
> Und von "verrostet" konnte man da auch nicht wirklich sprechen...

Nun, ich kann mich schon noch an mangels Betätigung festgegangene Bowdenzüge erinnern. Z.B. so in den 90ern an den für die Tankabdeckung in meinem 10 Jahre alten Madza 323, der wohl auch beim Händler schon ewig 'rumgestanden hatte.

--
"Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

rocksolid / de.rec.fahrrad / Re: So ein Rennrad ist schon irgendwie... (Wartung)