Subject: scheinbar (was: Wie kommt man aus Edge wieder raus?)
From: Helmut Richter
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc, de.etc.sprache.deutsch
Followup: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 23 May 2024 06:11 UTC
From: hr.use...@email.de (Helmut Richter)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc,de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 23 May 2024 08:11:52 +0200
View all headers

Es ging um „scheinbar = einem falschen Anschein nach“ oder
„scheinbar = einem möglicherweise falschen Anschein nach“.

On Wed, 22 May 2024, Ralph Aichinger wrote:

> Nein, aber wenn selbst Dichter diese Unterscheidung
> ignorieren, dann sagt das schon auch was aus.

Das ist lang und breit in de.etc.sprache.deutsch diskutiert worden. Es ist
ziemlich wahrscheinlich einer der Fälle, in denen ein Wort lange Zeit eine
breitere Palette von Bedeutungen hatte, aber später durch eine
nachträgliche Definition eingeschränkt wurde, die von der
Sprachgemeinschaft nicht einhellig übernommen wurde. Diesen und andere
solche Fälle habe ich mal so charakterisiert:

Wörter bedeuten spätestens dann das gleiche (oder dasselbe?), wenn
der Unterschied nur noch Korinthenkackern bekannt ist, die
scheinbar (oder anscheinend?) die einzigen sind, die ihn in wenigen
Worten (oder Wörtern?) erklären können. Die weisen dann andere
grundsätzlich (oder ausnahmslos?) auf solche Fehler hin. Aber den
meisten ist das zu schwer (oder schwierig?), so dass die Mühe
umsonst (oder vergeblich?) aufgewandt ist.

Das war nicht ganz richtig. In den meisten Fällen wäre es genauer, die
Zeit umzudrehen:

Wörter bedeuten solange das gleiche (oder dasselbe?), bis ein Unterschied
eingeführt wird, der zunächst nur Korinthenkackern bekannt ist, die ihn
dann ...

Hier gehört das nicht hin, deswegen Umleitung nach de.etc.sprache.deutsch.
Warnung: dort ist es schon ad nauseam diskutiert worden.

> Ich meine dass derjenige der unmißverständlich vermitteln will, dass jemand
> getäuscht wurde, nicht bloß auf das Wort "scheinbar" zurückgreifen
> sollte.

Schon „nur scheinbar“ (4 Byte länger) ist bereits unmissverständlich.

--
Helmut Richter

rocksolid / de.etc.sprache.deutsch / scheinbar (was: Wie kommt man aus Edge wieder raus?)