Subject: Eine Frage zum mehrfachen Desktop-Betrieb
From: Gerd Jakobs
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Sat, 23 Mar 2024 12:13 UTC
From: meins...@t-online.de (Gerd Jakobs)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Sat, 23 Mar 2024 13:13:53 +0100

Ich nutze den aktuellen FF unter Windows 11 Prof. in zwei
unterschiedlichen Desktops und heute viel mir dabei zum ersten Mal ein
IMO ungewohntes Verhalten auf, zu dem ich eure Meinung erfragen möchte.

Auf Desktop eins + zwei lief FF bisher mit 16 angehefteten Tabs wie ich
es mir eingerichtet hatte. Der Rechner wird bei mir nicht komplett
heruntergefahren, sondern nach erledigter Arbeit in den hybriden
Ruhezustand versetzt. Somit hab ich am nächsten Tag wieder alles wie
gewünscht gleich verfügbar.

Gesten habe ich den PC nach längerer Zeit mal wieder komplett
heruntergefahren und nun verhält sich FF folgendermaßen: ich habe FF im
ersten Fenster neu gestartet und alle angehefteten Tabs haben überlebt,
was auch nicht immer der Fall ist ;-) Nun auf den zweiten Desktop
gewechselt und FF dort gestartet. Es passiert nichts. FF nochmals
angeklickt und nun startet er auch hier, allerdings OHNE die Tabs.

Zum ersten Desktop gewechselt, hier ist alles wie es sein soll. FF in
beiden Desktops beendet und im zweiten wieder zum Starten angeklickt.
Wieder passiert hier erst mal nichts. Nun hab ich den Taskmanager
aufgerufen und siehe da: dort wird der FF angezeigt. ALT-TAB bringt ihn
aber nicht in den Vordergrund, erst ein erneutes Anklicken erweckt ihn
zum Leben; allerdings hier im zweiten Desktop wieder OHNE angeheftete
Tabs. Nun wieder zum ersten Desktop gewechselt und dort läuft er dann
wie es sein sollte, also hier sind die angehefteten Tabs vorhanden.

Einzige Erklärung, die ich als reiner Anwender hätte: FF nutzt auf jedem
Desktop ein unterschiedliches Profil; was ich mir wiederum auch nicht
wirklich vorstellen kann.
--
Viele Grüße von der Mosel

Gerd

Subject: Re: Eine Frage zum mehrfachen Desktop-Betrieb
From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Sat, 23 Mar 2024 12:34 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Sat, 23 Mar 2024 13:34:04 +0100

Am 23.03.24 um 13:13 schrieb Gerd Jakobs:
> [...]
>
> Einzige Erklärung, die ich als reiner Anwender hätte: FF nutzt auf jedem
> Desktop ein unterschiedliches Profil; was ich mir wiederum auch nicht

Soweit ich weiss, verwaltet FF nur eine Session.
Versuche andere Fenster mit "Chronik->geschlossene Fenster" wieder
hervorzuholen.

Tim

rocksolid / de.comm.software.mozilla.browser / Eine Frage zum mehrfachen Desktop-Betrieb