There is no distinctly native American criminal class except Congress. -- Mark Twain

rocksolid / de.rec.fahrrad / Re: Beleuchtung - die nnnnte. ;)

SubjectAuthor
* Beleuchtung - die nnnnte. ;)Hartmut Kraus
+* Re: Beleuchtung - die nnnnte. ;)Stefan

1
Subject: Beleuchtung - die nnnnte. ;)
From: Hartmut Kraus
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Tue, 14 May 2024 16:28 UTC
From: hartmut....@web.de (Hartmut Kraus)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Tue, 14 May 2024 18:28:15 +0200
View all headers

Am 29.06.23 um 23:17 schrieb Hartmut Kraus:

> So schon:
>
> https://hkraus.eu/hk/Fahrrad/kastl-mit-DVM.jpg

> Mir auch, ehrlich gesagt. ;)

> Nö, dauert mir wie gesagt zu lange. ;)
>
> https://hkraus.eu/hk/Fahrrad/SCHALTG.jpg
>
> "Alles Geniale ist einfach" sagte die Amöbe. ;)

Auch wenn der Akku nicht lange mitgemacht hat - warum nicht, ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Vielleicht deshalb?

Am 13.06.23 um 01:33 schrieb Hartmut Kraus:
> Aber was musste ich da lesen: NiMH-Akkus sollen bei <0°C nicht mehr zu gebrauchen sein, stimmt das?

Die Frage möchte ich also wiederholen, der nächste Winter kommt bestimmt. ;)

Habe dem "Kast'l" jetzt einen neuen Akku spendiert, der macht sich erst mal hervorragend. Der "primitive" Seitenläufer-Dynamo auch immer noch, nachdem er schon mal einen Winter überstanden hat.
--
"Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Subject: Re: Beleuchtung - die nnnnte. ;)
From: Stefan
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Tue, 14 May 2024 22:03 UTC
From: ste...@epiket.de (Stefan)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Tue, 14 May 2024 22:03:49 -0000 (UTC)
View all headers

Am 14.05.24 18:28, schrieb Hartmut Kraus:
>Auch wenn der Akku nicht lange mitgemacht hat - warum nicht, ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Vielleicht deshalb?

Ich wette im Internet gibt's mittlerweile einen Rechner, der den
temperaturabhängigen Einbruch der verschiedenen Materialkombinaten
berechnet.
In der Schule musste man es noch händisch ausrechnen.

Da aber in der Akku-Forschung sämtliche denkbaren Materialien kombiniert
werden und dann versucht wird, die rechnerisch möglichen Werte in Labor zu
erreichen, hat bestimmt irgendwer einen Rechner dafür programmiert.

Der Einbruch ist in der Praxis viel stärker als rein rechnerisch aber selbst
unter Idealbedingungen ist er deutlich.

Ohne rechnerische Methoden wäre niemand auf die blöde Idee gekommen einen
Akku zu bauen, der erst ab 200 Grad funktioniert.
Natrium-Nickelchlorid-Batterie

Auch mit c/20 kann man einen Akku kaputt machen...

From: Hartmut Kraus
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Wed, 15 May 2024 05:50 UTC
From: hartmut....@web.de (Hartmut Kraus)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Wed, 15 May 2024 07:50:24 +0200
View all headers

Am 15.05.24 um 00:03 schrieb Stefan:

> Ich wette im Internet gibt's mittlerweile einen Rechner, der den
> temperaturabhängigen Einbruch der verschiedenen Materialkombinaten
> berechnet.

Bin ich Forscher oder Anwender? ;) Ich kratze mal zusammen, was Google zu "NiMH Akkus Temperatur" so findet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator#Einschr%C3%A4nkungen

> Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie durch die Verringerung der Beweglichkeit der Elektronen einen deutlich höheren Innenwiderstand auf, durch den die Spannung unter Last einbricht und nur geringe Ströme (Leistungen) entnehmbar sind. Unterhalb von −10 °C bricht die Leistungsfähigkeit ein.

Das ist nicht tragisch. Meiner hat 250mAh Nennkapazität (vermutlich bei "Zimmertemperatur"), das wären mehrere Stunden "volles Standlicht".

https://www.schure-shb.de/was-man-wei/hardware/accupflege.HTML

> NiMH kann zwischen -20°C bis +60°C verwendet werden.
> Das Aufladen ist bei Temperatur der Akkus zwischen +5 bis +45°C möglich. Die +45°C darf der Akku aber nicht überschreiten! Sonst treten nicht rückgängig zu machende Schädigungen auf, die die Kapazität und Zyklenzahl drastisch reduzieren.
> Optimal sind jedoch +10°C bis +25°C.
> Aufladen bei 0°C bis +5°C darf nur mit niedrigerem Strom von 0,1-0,2C erfolgen.

Nun, da werde ich wohl vor dem nächsten Winter meine Ladeschaltung noch mal überdenken müssen. ;)

Wie sieht's denn bei den heute üblichen Supercaps aus? ;)

From: Stefan
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Wed, 15 May 2024 16:36 UTC
From: ste...@epiket.de (Stefan)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Wed, 15 May 2024 18:36:30 +0200

Am 15.05.24 um 07:50 schrieb Hartmut Kraus:

> Bin ich Forscher oder Anwender? ;) Ich kratze mal zusammen, was Google
> zu "NiMH Akkus Temperatur" so findet:

https://data.energizer.com/pdfs/nickelmetalhydride_appman.pdf
Abbildung 9

Ich wollte doch nur darauf hinaus, dass die Berechnung zur
"Allgemeinbildung" im Sinne der Definition der allgemeinbildenden
Schulen gehört und Schüler damit genervt werden ... und dass der
Einfluss erheblich ist um Schüler damit zu nerven...

> Nun, da werde ich wohl vor dem nächsten Winter meine Ladeschaltung noch
> mal überdenken müssen. ;)

Wie wäre es mit einem Bimetallschalter, der ab unter 5 Grad erst einmal
auf eine Heizmatte schaltet? (Batterie einschäumen) Macht Tesla in
kompliziert (also mit Steuerung, gibt aber auch in 5° Abschnitten
Bimetallschalter).

> Wie sieht's denn bei den heute üblichen Supercaps aus? ;)

Definiere heute übliche: es gibt die Lithium Supercaps die eigentlich
Akkus sind (z.B.aus den Verdampfer für Nikotin) und es gibt die
Supercaps die die Energie im physikalischen Effekt speichern. Für
chemische Speicherung besteht immer Temperaturabhängigkeit ... für die
rein physikalische nicht so sehr.

https://batteryuniversity.com/article/bu-209-how-does-a-supercapacitor-work
"Asymmetric Electrochemical Double Layer Capacitor (AEDLC) uses battery-
like electrodes to gain higher energy density"

From: Hartmut Kraus
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Thu, 16 May 2024 12:05 UTC
From: hartmut....@web.de (Hartmut Kraus)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Thu, 16 May 2024 14:05:40 +0200
View all headers

Am 15.05.24 um 18:36 schrieb Stefan:

> [...]
>
> Wie wäre es mit einem Bimetallschalter, der ab unter 5 Grad erst einmal
> auf eine Heizmatte schaltet? (Batterie einschäumen)

Scherzkeks. Ob da neben der Heizung noch was für Licht und Akkuladen übrig bleibt? ;)

> Macht Tesla in
> kompliziert (also mit Steuerung, gibt aber auch in 5° Abschnitten Bimetallschalter).

Die haben vermutlich etwas andere Akkus als ich (NiMH 4,8V / 250mAh). ;)

From: Hartmut Kraus
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Thu, 16 May 2024 12:37 UTC
From: hartmut....@web.de (Hartmut Kraus)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Thu, 16 May 2024 14:37:19 +0200
View all headers

Am 14.05.24 um 18:28 schrieb Hartmut Kraus:
> Habe dem "Kast'l" jetzt einen neuen Akku spendiert, der macht sich erst mal hervorragend. Der "primitive" Seitenläufer-Dynamo auch immer noch, nachdem er schon mal einen Winter überstanden hat.

Überstanden im wahrsten Sinne des Wortes: Gesamtfahrstrecke 750km (vom Mai '23 bis heute), ;) wieviel davon der Dynamo mitlaufen durfte, ist leider nicht nachvollziehbar ;) Ok,ok, ich sehe ja ein: Das ist ein Fahrrad, kein Stehrad, aber das war's ja beim beim Vorbesitzer schon 20 oder 30 Jahre lang. ;)

From: Hartmut Kraus
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 25 May 2024 18:49 UTC
From: hartmut....@web.de (Hartmut Kraus)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 25 May 2024 20:49:58 +0200
View all headers

Am 15.05.24 um 07:50 schrieb Hartmut Kraus:
> Nun, da werde ich wohl vor dem nächsten Winter meine Ladeschaltung noch mal überdenken müssen. ;)

Jetzt nicht mehr. Works as designed. ;)

https://hkraus.eu/hk/Fahrrad/SCHALTG.jpg

Mit dem neuen LED - Rücklicht:

https://hkraus.eu/hk/Fahrrad/led-rücklicht.jpg

Schon mal so ein Scheißding gesehen? Naja, China-Ramsch halt, vermutlich gem. der chinesischen StVO konstruiert. ;) Aber besser als mein altes (mit Glühobst 6V / 0,6W). ;)

Und für 2 AA - Zellen, nur ohne Schalter, hihi, musste es also ein bisschen umbauen.

From: Hartmut Kraus
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 27 May 2024 11:55 UTC
From: hartmut....@web.de (Hartmut Kraus)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 27 May 2024 13:55:24 +0200
View all headers

Am 25.05.24 um 20:49 schrieb Hartmut Kraus:

> Jetzt nicht mehr. Works as designed. ;)

Und noch ein Stück Draht gespart. ;)

> https://hkraus.eu/hk/Fahrrad/SCHALTG.jpg

Unzuverlässige Masseverbindung? Ha, ha, vom Lenker bis zur hinteren Bremse ist das jetzt der Bowdenzug, von da an kann ja wohl nichts mehr schiefgehen. ;)

From: Hartmut Kraus
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 27 May 2024 12:24 UTC
From: hartmut....@web.de (Hartmut Kraus)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 27 May 2024 14:24:55 +0200
View all headers

Am 27.05.24 um 13:55 schrieb Hartmut Kraus:

> Und noch ein Stück Draht gespart. ;)

Und es geht noch sparsamer:

https://hkraus.eu/hk/Fahrrad/SCHALTG.jpg

> Unzuverlässige Masseverbindung? Ha, ha, vom Lenker bis zur hinteren Bremse ist das jetzt der Bowdenzug, von da an kann ja wohl nichts mehr schiefgehen. ;)

Jetzte isses aber gut. ;) Im Ernst: So'n Draht kostet nicht die Welt, aber je weniger da 'rumbammeln, um so besser.