Subject: Alternde Bands (War: KISS — Letztes Konzert)
From: Werner Tann
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Mon, 4 Dec 2023 07:07 UTC
From: wta...@gmx.at (Werner Tann)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Mon, 04 Dec 2023 08:07:39 +0100
View all headers

Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> schrieb:

> Wieder andere scheinen nicht genug (Geld) bekommen zu können, und quälen
> sich im Alter noch auf der Bühne zu stehen. Wie die Rolling Stones oder
> Scorpions (die Herren sind in ihren Mid-70ern). Wollen die machen, bis
> sie auf der Bühne einen Herzkasper bekommen?

Anscheinend. Geld wird bei solchen Dinos nicht der Grund sein, eher
das Gefühl, nicht aufhören zu können. Gerade im fortgeschrittenen
Alter wollen sich viele beweisen, dass sie nicht alt geworden sind.
Jagger tut bekanntlich einiges dafür und war sein ganzes Leben
sportlich unterwegs. Gesanglich ist er noch erstaunlich fit, das merkt
man bei Auftritten und dem aktuellen Album. Ganz im Gegensatz zu Ian
Gillan. Der Mann ist leider wirklich einer, den man von der Bühne
treten müsste, damit er nicht mehr raufsteigt.

Leider können auch jüngere Ersatzleute oft eine Band nicht "retten",
weil sie nur Mittelmaß sind oder nicht zur Musik passen. Bei Deep
konnten Morse und Airey Blackmore und Lord nicht im entferntesten
ersetzen. Der Neue, McBride, macht seine Sache deutlich besser, aber
er wirkt neben der alten Kerntruppe eher wie ein Altenbetreuer. Wie
soll eine Rockband so funktionieren?

Hut ab z. B. vor Led Zeppelin, die sich grundsätzlich nach John
Bonhams Tod verabschiedet haben und seit 2007 nirgends mehr zusammen
aufgetreten sind. Robert Plant scheint hier der "Verhinderer" zu sein.
Und die anderen sind klug genug, zu kapieren, dass es mit einem
anderen Sänger nicht funktionieren würde.

Subject: Re: Alternde Bands
From: Başar Alabay
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Mon, 4 Dec 2023 21:12 UTC
From: ala...@gmx.net (Başar Alabay)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Mon, 4 Dec 2023 21:12:10 -0000 (UTC)
View all headers

Werner Tann schrieb am 04.12.2023, 08:07 h:

> [...]
> Gillan. Der Mann ist leider wirklich einer, den man von der Bühne
> treten müsste, damit er nicht mehr raufsteigt.

Was ich vom neuen Zeug gehört habe, ich beachtlich.

> [...]
> ersetzen. Der Neue, McBride, macht seine Sache deutlich besser, aber
> er wirkt neben der alten Kerntruppe eher wie ein Altenbetreuer. Wie

Das Material seit Mitte der 2000er ist für mich hervorragend! Ich finde
die Deep Purple der 60er genial, und ich bin beeindruckt, wie toll
sie sie ein halbes Jahrhundert später noch sind. In den 80ern waren sie
weit mehr … mau. Aber auch nett. Mitzie Dupree :-)
B. Alabay

From: Werner Tann
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Tue, 5 Dec 2023 07:04 UTC
From: wta...@gmx.at (Werner Tann)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Tue, 05 Dec 2023 08:04:23 +0100
View all headers

Ba?ar Alabay <alabay@gmx.net> schrieb:

> Was ich vom neuen Zeug gehört habe, ich beachtlich.

Das kann nicht dein Ernst sein.

> Das Material seit Mitte der 2000er ist für mich hervorragend!

Dann leben wir in zwei Welten. Der Langweiler Morse haut doch alles
zusammen. Wenn der ein Solo spielt, geh ich aufs Klo. Und Airey
zitiert dauernd Keith Emerson und irgendwelche Klassik, ohne ein
eigenes Profil zu haben wie Lord.

From: Başar Alabay
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Wed, 6 Dec 2023 05:57 UTC
From: ala...@gmx.net (Başar Alabay)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Wed, 6 Dec 2023 05:57:37 -0000 (UTC)
View all headers

Werner Tann schrieb am 05.12.2023, 08:04 h:

> [...]
> zusammen. Wenn der ein Solo spielt, geh ich aufs Klo. Und Airey
> zitiert dauernd Keith Emerson und irgendwelche Klassik, ohne ein

Schrödingers Plattenspieler.

B. Alabay

Subject: Re: Alternde Bands (War: KISS — Letztes Konzert)
From: Frank Hucklenbroich
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Mon, 11 Dec 2023 20:23 UTC
From: hucklenb...@gmx.net (Frank Hucklenbroich)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Mon, 11 Dec 2023 21:23:54 +0100
Sender: Frank Hucklenbroich <>
View all headers

Am Mon, 04 Dec 2023 08:07:39 +0100 schrieb Werner Tann:

> [...]
> Und die anderen sind klug genug, zu kapieren, dass es mit einem
> anderen Sänger nicht funktionieren würde.

Die haben sich beim Live Aid doch endgültig disqualifiziert.

Dieser Auftritt war handwerklich einfach nur grottenschlecht, und wenn da
Alkohol oder andere Drogen im Spiel waren, dann zeigt das, wie
unprofessionell man unterwegs ist, bei einem Konzert, das weltweit
übertragen ist und 2 oder 3 Millarden Zuschauer hat. Dann warte ich eben
bis nach dem Gig, bevor ich mich zudröhne. Kann doch nicht so schwer sein!

Grüße,

Frank

From: Jörg Yadgar Bleiman
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Sat, 16 Dec 2023 05:09 UTC
From: yazdeg...@gmx.de (Jörg "Yadgar" Bleimann)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Subject: Re:_Alternde_Bands_(War:_KISS_—_Letztes_Kon
zert)
Date: Sat, 16 Dec 2023 06:09:18 +0100
View all headers

Hi(gh)!

On 11.12.23 21:23, Frank Hucklenbroich wrote:

> [...]
> bis nach dem Gig, bevor ich mich zudröhne. Kann doch nicht so schwer sein!

Also, z. B. Yes oder Genesis wäre *das* nie passiert! Jethro Tull
wahrscheinlich auch nicht...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

rocksolid / de.rec.musik.rock+pop / Re: Alternde Bands (War: KISS — Letztes Konzert)