Subject: Japan:Airbus kollidiert bei Landung mit Flugzeug der Küstenwache
From: Ingo
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 2 Jan 2024 12:00 UTC
From: i2stil...@gmx.de (Ingo)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Subject: Japan:Airbus_kollidiert_bei_Landung_mit_Flugzeug_der_K
üstenwache
Date: Tue, 2 Jan 2024 13:00:50 +0100
View all headers

Ein Airbus von Japan Airlines kollidiert (mutmaßlich) mit einem kleinen
Flugzeug der Küstenwache:

https://www.youtube.com/watch?v=TlmSC3tkZ_c

Alle Passagier und Crew-Mitglieder des Airbus konnten in Sicherheit
gebracht werden. Über das Flugzeug der Küstenwache weiß man bisher nur,
dass man (wohl) den Piloten verletzt retten konnte

From: Lothar Kimmeringer
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 2 Jan 2024 12:18 UTC
From: news201...@kimmeringer.de (Lothar Kimmeringer)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
üstenwache
Date: Tue, 2 Jan 2024 13:18:18 +0100
View all headers

Ingo wrote:

> Über das Flugzeug der Küstenwache weiß man bisher nur,
> dass man (wohl) den Piloten verletzt retten konnte

Hier im Radio (Radio C Luxembourg) kam die Info, dass dabei
fuenf Besatzungsmitglieder der KW-Maschine ums Leben kamen.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spamfang@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

From: T.
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 2 Jan 2024 13:29 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Subject: Re:_Japan:Airbus_kollidiert_bei_Landung_mit_Flugzeug_
der_Küstenwache
Date: Tue, 2 Jan 2024 14:29:26 +0100
View all headers

Ingo schrieb:
> Ein Airbus von Japan Airlines kollidiert (mutmaßlich) mit einem kleinen
> Flugzeug der Küstenwache:

ja, mächtig Badabum.

Ein Wunder, dass aus dem A350 überhaupt noch jemand lebend rauskam.

Offenbar können die Europäer anständige Flugzeuge bauen und vermutlich
hat diesmal niemand versucht, sein Handgepäck mit rauszuschleppen ...

--

Gruesse,

Thorolf

From: Tim Landscheidt
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 2 Jan 2024 15:45 UTC
From: tim...@tim-landscheidt.de (Tim Landscheidt)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Subject: NOTAM-Abkürzung_„TRBL“? (was:
Japan:Airbus kollidiert bei Landung mit Flugzeug der Küste
nwache)
Date: Tue, 02 Jan 2024 15:45:16 +0000
View all headers

(anonymous) wrote:

> [...]

> Sicherheit gebracht werden. Über das Flugzeug der
> Küstenwache weiß man bisher nur, dass man (wohl) den Piloten

Bei Aviation Herald werden NOTAMs mit Sperrungen der Roll-
und Startbahnen zitiert, die nach dem Unfall veröffentlicht
wurden. „CLSD DUE TO MAINT“, „CLSD DUE TO RESCUE OPR“ und
„CLSD DUE TO DISABLED ACFT“ erschließen sich ja sofort, aber
wofür steht „CLSD DUE TO TRBL“? Soll das wirklich „trouble“
heißen?

Tim

Subject: Re: NOTAM-Abkürzung „TRBL“?
From: Ingo
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 2 Jan 2024 19:13 UTC
From: i2stil...@gmx.de (Ingo)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 2 Jan 2024 20:13:29 +0100

Am 02.01.2024 um 16:45 schrieb Tim Landscheidt:
> [...]
> „CLSD DUE TO DISABLED ACFT“ erschließen sich ja sofort, aber
> wofür steht „CLSD DUE TO TRBL“? Soll das wirklich „trouble“
Sieht ganz so aus.
Ich habe mal in Netzt etwas gestöbert und dort wird unter der Übeschrift
"Pilot NOTAM Acronyms" 'trouble' mit 'TRBL' angekürzt :-)

rocksolid / de.rec.luftfahrt / Japan:Airbus kollidiert bei Landung mit Flugzeug der Küstenwache