Subject: Re: Wirbelwind in Guangzhou
From: Jochen Kremer
Newsgroups: ger.ct
Date: Mon, 29 Apr 2024 17:01 UTC
From: jochen.n...@kremerweb.de (Jochen Kremer)
Newsgroups: ger.ct
Date: Mon, 29 Apr 2024 19:01:34 +0200
View all headers

Am 28.04.24 um 23:00 schrieb Dietz Proepper:

> Ich sehe wenig Gründe, warum sie das nicht sollten.

Solange die so schön subventioniert werden ... 8-)

"... 1,03 Billionen Dollar Gewinn – nicht Umsatz! – im Jahr. Mehr als
drei Viertel davon aus Öl-, der Rest aus Gasgeschäften.
Die expliziten Subventionen setzten die IWF-Leute mit 1,3 Billionen
US-Dollar an.
Branchen, die eine Billion Dollar Gewinn im Jahr machen, bekommen dafür
1,3 Billionen Dollar explizite Subventionen. Ich habe dieses hier schon
einmal so formuliert: Mit diesem Ausmaß an Unterstützung aus
Steuergeldern kann man auch mit schimmligem Brot reich werden. ..."

Aber es gibt offenbar etwas Licht am Ende des Tunnels: 8-)
"... 80 Prozent der im Jahr 2022 weltweit neu zugebauten Kapazität zur
Stromerzeugung war laut Nat Bullard vom Energieforschungsdienst
BloombergNEF erneuerbar. Und der erneuerbare Zubau wuchs im Anschluss
daran, 2023, noch einmal um 50 Prozent. ..."

<https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energiedebatte-wie-gut-kennen-sie-sich-mit-der-energiewirtschaft-aus-kolumne-a-487e40e2-dea7-42fb-920c-12871e5788de>

Jochen

rocksolid / ger.ct / Re: Wirbelwind in Guangzhou