Subject: WPA3 Crack (was: PC und Smartphone über ftp koppeln)
From: Andreas Kohlbach
Newsgroups: de.comp.os.unix.linux.misc, de.comp.security.misc
Followup: de.comp.security.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 21:27 UTC
From: ank...@spamfence.net (Andreas Kohlbach)
Newsgroups: de.comp.os.unix.linux.misc,de.comp.security.misc
Subject: WPA3 Crack (was: PC und Smartphone über ftp
koppeln)
Date: Mon, 04 Mar 2024 16:27:04 -0500
sha1:YdS7HVa+lF9TKQNRlLGl22xaVxQ=
View all headers

On Mon, 4 Mar 2024 19:30:19 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote:

> Ja, ich gehe davon aus, mir geben Suchmaschinen viele Treffer.
>
> Ich kenne WLAN schon ein Weilchen, Du ja sicherlich auch, und von
> Beginn an hat man bei jeder Generation die Verschlüsselung immer
> wieder relativ schnell aushebeln können. Das verurteile ich nicht,
> sondern wir haben einfach gelernt, dass auf die Verschlüsselung
> von WLAN nicht tiefgehend Verlass ist, sondern das ist eher eine
> mittelprächtige Absichtserklärung, die vor flüchtigen Blicken
> durchaus schützt, aber wer unbedingt reinschauen will, der findet
> im Netz die Tools dazu.

Auf die Schnelle finde ich etwas zu "Side Channel Leaks" von 2019. Keine
Ahnung, ob das noch relevant ist.

> Heutzutage sehe ich keinen Grund mehr, warum man nicht pauschal
> alles verschlüsselt, wo es möglich ist. Auch im (W)LAN. Dann muss
> man sich einfach keine Gedanken mehr machen. Vor allem muss ich
> mich nicht mehr umstellen, ob ich im Gast-WLAN eines Cafes bin
> oder zu Hause in meinem LAN. Dabei würden mir früher oder später
> bloß Fehler unterlaufen.

ONU wird kam in der Lage sein, alles zu verschlüsseln.

> Also ich liebe meine uralten Geräte. Gelebte Entschleunigung.
> Doch mir fällt spontan nichts ein, wo ich dort die Hardware
> bis ans Maximum ausreizen müsste. Das Limit ist die Leitung
> nach draußen, das packen selbst 32-Bit-PCs aus dem letzten
> Jahrtausend, das weiß ich aus dem realen Leben.
>
> Vielleicht sollte ich meinen Amiga 1000 entstauben für ein
> paar Tests... den C64 und VC20 habe ich leider nicht mehr.
> Ich war damals jung und brauchte das Geld.

Wäre sicher interessant. Kann ein Amiga per WIFI (und WPA3 oder so) ins
Internet?

F'up2 de.comp.security.misc.
--
Andreas

rocksolid / de.comp.security.misc / WPA3 Crack (was: PC und Smartphone über ftp koppeln)