Subject: Mann & Frau?
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Sat, 30 Sep 2023 15:57 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Sat, 30 Sep 2023 17:57:39 +0200

Hallo.

Neulich bin ich in einem Film oder Serien-episode mal wieder über eine
Hochzeits-Szene gestolpert und hab da mal eine Frage:

Sie & Er stehen vorne, der Prediger sagt "Und so erkläre ich euch
hiermit zu Mann und Frau"

Ähhm, und WAS waren die beiden dann bitte VORHER? ;-) Mädchen und Junge
wohl kaum!

ER=Mann, SIE=Frau! Die werden zu etwas erklärt was sie vorher schon
waren und danach auch immer noch sind.

Korrekt müßte er sagen "... erkläre euch hiermit für Verheiratet"

Mal ernsthaft gefragt, wer denkt sich solche sinnlosen Formulierungen aus?

Denn DIESER Unlogik folgend müßte es bei einer Gleichgeschlechtlichen
Hochzeit heißen

".... erkläre euch hiermit zu Frau und Frau" oder "... zu Mann und Mann"

was am Kern des Heiratens m.E. ebenso vorbei geht.

Bye/
/Kay

rocksolid / de.talk.misc / Mann & Frau?