Subject: Ann: Mehrere Dateien per GUI umbenennen
From: Stefan Ram
Newsgroups: de.comp.lang.python
Date: Wed, 6 Mar 2024 10:16 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.comp.lang.python
Date: 6 Mar 2024 10:16:36 GMT
View all headers

In "de.comp.os.ms-windows.misc" fragte jemand danach, wie man mehrere
Dateinamen auf einmal möglichst einfach übersetzen lassen kann
(zum Beispiel von Englisch nach Deutsch).

Zur Erleichterung solcher Vorgänge habe ich ein Python-Skript
mit einer GUI geschrieben, das Dateinamen eines Verzeichnisses
in einem Textfeld anzeigt.

Man kann den Text dann aus jenem Textfeld herauskopieren,
von einem Dienst übersetzen lassen und die Übersetzung dann in
ein weiteres Textfeld hineinkopieren, woraufhin das Programm
die Dateien dann entsprechend umbenennt.

Dieses Python-Skript wurde am dritten März 2024 in drei Postings
in "de.comp.os.ms-windows.misc" veröffentlicht:

Datei Umbenenner "Datumb": Installation von Python
Datei Umbenenner "Datumb": Benutzung des Skripts
Datei-Umbenenner "Datumb": Das Skript

. Die Postings sollen es Windows-Benutzern, auch solchen, die
bisher noch nie mit Python gearbeitet haben, erlauben, mein
Skript zu starten.

Mein Skript wurde von mir mit Python 3.9 unter einer Windows-Version
getestet. Es könnte vielleicht auch unter anderen Umgebungen
eingesetzt werden, aber das habe ich nicht getestet.

rocksolid / de.comp.lang.python / Ann: Mehrere Dateien per GUI umbenennen