Subject: BK-Netz offene Leitungen
From: Marco Moock
Newsgroups: de.comm.technik.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 06:59 UTC
From: mm+use...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comm.technik.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 08:59:03 +0200
View all headers

Hallo zusammen!

ich bin heute an einem abgerissenen Haus vorbeigefahren und habe
gesehen, dass die sowohl die Telefonleitung als auch das Koaxialkabel
vom Kabelnetz einfach abgerissen haben, richtig zerfetzt. Liegt jetzt
auf dem Boden.

Beim Kabelnetz hat das aber dann ja zur Folge, dass die Leitung offen
ist und es keinen Abschlusswiderstand gibt. Wäre da nicht Reflexionen
die Folge, die dann andere Anschlüsse stören können?

Wenn es einen Kurzschluss zwischen Seele und Schirmung gibt, würde das
nicht ggf. das ganze Segment lahmlegen?

Marco Moock

Subject: Re: BK-Netz offene Leitungen
From: Ignatios Souvatzis
Newsgroups: de.comm.technik.misc
Date: Wed, 24 Apr 2024 12:03 UTC
From: u502...@bnhb484.de (Ignatios Souvatzis)
Newsgroups: de.comm.technik.misc
Date: 24 Apr 2024 12:03:50 GMT
View all headers

Marco Moock wrote:
> [...]
> die Folge, die dann andere Anschlüsse stören können?
>
> Wenn es einen Kurzschluss zwischen Seele und Schirmung gibt, würde das

Nein, HF-mäßig gibt das eine Reflektion mit dem umgekehrten Vorzeichen.

-is

From: Axel Berger
Newsgroups: de.comm.technik.misc
Date: Wed, 24 Apr 2024 16:21 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.comm.technik.misc
Date: Wed, 24 Apr 2024 18:21:58 +0200
View all headers

Ignatios Souvatzis wrote:
> Nein, HF-mäßig gibt das eine Reflektion mit dem umgekehrten Vorzeichen.

HF ist Teufelszeug und Zauberei. Ich hatte in der neuen Wohnung mit der
neuen Fritzbox ständig Aussetzer. Eine geliehene ältere FB ohne
Telephon, also für mich nicht dauerhaft brauchbar, funktionierte
störungsfrei. Also meine 7490 als defekt zurück und eine neue gekauft.
Dasselbe Problem wieder. Der Telekomentstörer fand dann in der Dose nur
ein Kabel belegt, das zweite frei. Da zu suchen war mir nicht in den
Sinn gekommen. Bei zweipoligen Anschlüssen kenne ich nur geht oder geht
nicht -- geht auch ohne Verbindung per Voodoo durch die Luft gibt es nur
bei hohen Frequenzen. Für Leute wie mich baut man 16 2/3 Hz, weil uns 50
Hz zu viel sind.

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comm.technik.misc
Date: Thu, 25 Apr 2024 06:48 UTC
From: mm+use...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comm.technik.misc
Date: Thu, 25 Apr 2024 08:48:10 +0200
View all headers

Am 24.04.2024 schrieb Ignatios Souvatzis <u502sou@bnhb484.de>:

> Nein, HF-mäßig gibt das eine Reflektion mit dem umgekehrten
> Vorzeichen.

Was aber doch auch den Effekt hat, dass andere Anschlüsse gestört
werden.

From: Ignatios Souvatzis
Newsgroups: de.comm.technik.misc
Date: Thu, 25 Apr 2024 16:10 UTC
From: u502...@bnhb484.de (Ignatios Souvatzis)
Newsgroups: de.comm.technik.misc
Date: 25 Apr 2024 16:10:25 GMT
View all headers

Marco Moock wrote:

> Was aber doch auch den Effekt hat, dass andere Anschlüsse gestört
> werden.

Das allerdings. Aber viel subtiler als bei Gleichstrom. Je nach
Position des Hausanschlusses wuerde es funktionieren oder auch
nicht - und auch nicht ab Entfernung X bis zum Ende nicht mehr,
sonder scheinbar zufällig.

Wer Koax-Ethernet oder Echtes SCSI(tm) aus der guten alten Zeit
gemanaget hat, hat seine liebe Mühe und Not, es bei Zugriff von
Muggels am Laufen zu halten, aus dem selben Grund.

Anekdote am Rande: WIMNI wurden bei echtem PCI aus der guten alten
Zeit die Leitungen *nicht* mit dem Wellenwiderstand abgeschlossen,
sondern offen gelassen. Die für die Empfänger nötige Spannung wurde
erst zusammen mit der Reflexion erreicht.

-is

rocksolid / de.comm.technik.misc / BK-Netz offene Leitungen