Q: Why did the programmer call his mother long distance? A: Because that was her name.

rocksolid / de.rec.sf.startrek / Re: Happy Birthday Diana Muldaur

SubjectAuthor
* Re: Happy Birthday Diana MuldaurKay Martinen
+* Re: Happy Birthday Diana MuldaurAndy Angerer
|`* Re: Happy Birthday Diana MuldaurKay Martinen
| +- Re: Happy Birthday Diana MuldaurAndy Angerer
| `* Re: Happy Birthday Diana MuldaurThomas Klix
|  `- Re: Happy Birthday Diana MuldaurKay Martinen
+* Neulich getötete Charaktäre (was: Happy Birthday Diana Muldaur)Andreas Kohlbach
|`* Re: Neulich getötete CharaktäreKay Martinen
| +- Re: Neulich getötete CharaktäreAndy Angerer
| +- Re: Neulich getötete CharaktäreAndreas Kohlbach
| `- Re: Neulich getötete CharaktäreHolger Schieferdecker
`- Re: Happy Birthday Diana MuldaurMarc Haber

1
Subject: Re: Happy Birthday Diana Muldaur
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Sun, 25 Feb 2024 20:31 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Sun, 25 Feb 2024 21:31:06 +0100
View all headers

Am 22.08.23 um 04:43 schrieb Andreas Kohlbach:
> [...]

IMO nur für einige Episoden. Dann kam Gates McFadden wieder zurück.

> Sie spielte in den beiden Episoden zwei verschiedene Charaktere.

Da wäre sie ja nicht die Einzige. Robert Duncan Mcneil spielt bei VOY
nicht nur Tom Paris sondern bei TNG auch Nick Locarno in "Ein
verunglücktes Manöver" - wenn ich den Titel richtig erinnere.

Ebenso fallen mir der Worf Darsteller ein der bei einem ST Film mit
spielte, der Tuvok Darsteller und noch ein paar andere.

N.B. Den Wesley Crusher Darsteller habe ich in späteren Staffeln von
"EuReKa" erst überhaupt nicht wieder erkannt. Älter, mit Vollbart,
breiter im Gesicht, und einer eher Fiesen Rolle.

Bye/
/Kay

--
nix

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Sun, 25 Feb 2024 21:52 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Sun, 25 Feb 2024 22:52:37 +0100
View all headers

Am 25.02.24 um 21:31 schrieb Kay Martinen:

> IMO nur für einige Episoden. Dann kam Gates McFadden wieder zurück.

Was ich übrigens bedauerte.
Nicht gegen Dr. Crusher, aber Dr. Pulaski war mir lieber.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Subject: Neulich getötete Charaktäre (was: Happy Birthday Diana Muldaur)
From: Andreas Kohlbach
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 00:13 UTC
From: ank...@spamfence.net (Andreas Kohlbach)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Subject: Neulich getötete_Charaktäre (was: Happy
Birthday Diana Muldaur)
Date: Sun, 25 Feb 2024 19:13:28 -0500
sha1:/eBB5oa/f3SsAVNOb5luWmXl6so=
View all headers

On Sun, 25 Feb 2024 21:31:06 +0100, Kay Martinen wrote:

> Am 22.08.23 um 04:43 schrieb Andreas Kohlbach:
^^^^^^^^
Dir muss schwer langweilig zu sein, dass Du nach alten Schoten suchst. ;-)

> IMO nur für einige Episoden. Dann kam Gates McFadden wieder zurück.

Genau eine Staffel.

> Da wäre sie ja nicht die Einzige. Robert Duncan Mcneil spielt bei VOY
> nicht nur Tom Paris sondern bei TNG auch Nick Locarno in "Ein
> verunglücktes Manöver" - wenn ich den Titel richtig erinnere.

Ich wollte schon einen neuen Thread einleiten. Aber es passt gerade.

In jüngsten Episoden aus dem Star Trek Universum wurden einige unwichtige
Charaktere getötet. Lange nachdem die "großen Serien" ausliefen.

Okay, Kirk ist schon beim Treffen der Generationen getötet worden. Aber
sonst biss IIRC kaum jemand ins Gras. Bis "neulich".

In ST Picard hat es Ro Laren an einer Warp-Gondel zerlegt. Und Shelby
(die hatte in der ersten und zweiten Borg Episode mitgespielt) wurde auch
aus dem ST Universum entfernt.

Wo Du Robert Duncan Mcneil erwähnst. Das Ableben von Locarno hat er einer
"Bezahlschranke" der Ferengies in ST Lower Decks zu verdanken.

Wundert mich nur gerade, warum so viele jüngst "draufgehengelassenwerden".

Meiner Vermutung nach werden in LD in den folgenden Staffeln noch mehr
"unwichtige" Charaktere das Zeitliche segnen.
--
Andreas

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 13:17 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 14:17:57 +0100
View all headers

Am 25.02.24 um 22:52 schrieb Andy Angerer:

> Was ich übrigens bedauerte.
> Nicht gegen Dr. Crusher, aber Dr. Pulaski war mir lieber.
Ich fand ihre Pulaski Rolle hölzern, Rechthaberisch und teils Overacted.
Jedenfalls in den Ersten Episoden ist mir das stark negativ aufgefallen.

Bye/
/Kay

--
nix

Subject: Re: Neulich getötete Charaktäre
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 13:46 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 14:46:18 +0100
View all headers

Am 26.02.24 um 01:13 schrieb Andreas Kohlbach:

> ^^^^^^^^
> Dir muss schwer langweilig zu sein, dass Du nach alten Schoten suchst. ;-)

Nee, ich bin von einem TB 107 auf den aktuelleren TB 115 (Supernova)
umgestiegen. Das Teil sieht nicht nur scheiße anders aus, es macht
anscheinend auch wilden Murks mit der Artikel oder Thread-sortierung
nach Datum. Ich sehe z.b. beim sortieren ohne Thread-anzeige oben 2024,
in der mitte 2023 und unten dann wieder 2024. Und mit Thread-anzeige
scheints genauso durcheinander zu sein. Und da soll man nicht auf alte
Threads rein fallen?

Ich konnte eben nicht mal einfach diesen Post wiederfinden. :-/ Das lag
aber am Topic-wechsel den ich nicht erinnerte.

> Genau eine Staffel.

Möglich. Erinnere mich nicht mehr, nur an einzelne Episoden. "Die jungen
Greise" z.b. wo ihr Problem das gleiche war wie bei Pille. Sich nicht
gern per Transporter zu bewegen. Sonst hätten sie ja ihr Muster gehabt
zum Vergleichen.

Inzwischen dürfte sie (mit 85 1/2) so ähnlich aussehen wie sie dort auf
Alt getrimmt wurde.

> [...]
>
> Okay, Kirk ist schon beim Treffen der Generationen getötet worden. Aber
> sonst biss IIRC kaum jemand ins Gras. Bis "neulich".

Opferleutnant 1-xxx... "Nein, ich will kein Yellowshirt, damit krepiert
man als erster im Away-team!!!"

> Wo Du Robert Duncan Mcneil erwähnst. Das Ableben von Locarno hat er einer
> "Bezahlschranke" der Ferengies in ST Lower Decks zu verdanken.

Was hat die Schranke gemacht, ihn geköpft oder nur gehäutet? Spoiler?
Neuere Staffeln (als LD 1 u 2) kenne ich noch nicht. Nur die im Free TV
laufenden, bei Comedy Central oder einem ÖR.

Wenigstens hat Boimler ja inzwischen Die Unterschrift von Paris auf
seinem VOY-Sammelteller. ;)

> Wundert mich nur gerade, warum so viele jüngst "draufgehengelassenwerden".

Schauspieler kosten auch Geld!? :-)

> Meiner Vermutung nach werden in LD in den folgenden Staffeln noch mehr
> "unwichtige" Charaktere das Zeitliche segnen.

Hmm "Wenn dir die Bezahlung nicht reicht lassen wir dich über die Klinge
springen" wäre ein Druckmittel gegen die "unwichtigeren" ;) Die Sender
müssen vielleicht auch sparen, die Streamer graben ihnen die Kunden weg.

Ist Lower Decks denn überhaupt "Kanon"? Sprich, wenn dort einer Stirbt,
gilt das dann auch in den anderen die ggf. danach spielten?

Ansonsten wird in LD ja auch Thematisiert "Führungsoffiziere kommen doch
IMMER wieder von den Toten zurück" siehe Shaks und Transporter-klonung
ist Boimler ja auch schon passiert. Aber wenn das nicht kanonisch wäre
(was mir unbekannt aber irgendwie auch egal wäre) dann können selbst
Locarno, Kirk, Shelby oder Ro Laren wieder auftauchen.

Warum? "Weil's im Script steht und lustig wär'" :-)

Bye/
/Kay

--
nix

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 15:53 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 16:53:47 +0100
View all headers

Am 26.02.24 um 14:17 schrieb Kay Martinen:

> Ich fand ihre Pulaski Rolle hölzern, Rechthaberisch und teils Overacted.
> Jedenfalls in den Ersten Episoden ist mir das stark negativ aufgefallen.

Dann erinnere ich mich vermutlich eher an die späteren Episoden. :-)

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 16:04 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 17:04:56 +0100
View all headers

Am 26.02.24 um 14:46 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> zum Vergleichen.
> Inzwischen dürfte sie (mit 85 1/2) so ähnlich aussehen wie sie dort auf

So halt:

<https://www.sarkariexam.com/wp-content/uploads/2023/10/ezgif.com-resize-9.jpg>

<https://images2.minutemediacdn.com/image/upload/c_fill,w_1080,ar_16:9,f_auto,q_auto,g_auto/shape%2Fcover%2Fsport%2F2e84fc6f62023ce6faa800e897fe74bee86ade801f235290fbc43b7b70244cc8.jpg>

From: Thomas Klix
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 16:14 UTC
From: wot...@web.de (Thomas Klix)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 17:14:23 +0100

Kay Martinen <usenet@martinen.de> at Mon, 26 Feb 2024 14:17:57 +0100:

> Ich fand ihre Pulaski Rolle hölzern, Rechthaberisch und teils Overacted.
> Jedenfalls in den Ersten Episoden ist mir das stark negativ aufgefallen.

Es sollte eben ein Kontrast zu Dr. Crusher sein (und keine reine
Stellvertreterin) - und daher eben etwas "herb".
"Overacted" ist sie mir nicht in Erinnerung, aber ich erinnere mich an
die Kabbelei mit Data über die Aussprache seines Namens. :-)

Thomas

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 18:14 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 19:14:11 +0100
View all headers

Am 26.02.24 um 17:14 schrieb Thomas Klix:
> Kay Martinen <usenet@martinen.de> at Mon, 26 Feb 2024 14:17:57 +0100:

> Es sollte eben ein Kontrast zu Dr. Crusher sein (und keine reine
> Stellvertreterin) - und daher eben etwas "herb".

So kann man's auch sehen...

> "Overacted" ist sie mir nicht in Erinnerung, aber ich erinnere mich an
> die Kabbelei mit Data über die Aussprache seines Namens. :-)
"Mister Dadda" nannte sie ihn, was er mehrfach korrigierte. ;)

Mir ist vor allem in den Ersten Episoden mit ihr im Kontakt mit Picard
aufgefallen das sie; auf ihrer Ansicht beharrend; Die Arme und/oder im
Ganzen sich bewegte wie ein Trotziges Kind das dabei mit dem Fuß
aufstampft. So was meinte ich als ich von Hölzern oder Overacted sprach.

Ich fand's jedenfalls unpassend.

Bye/
/Kay

--
nix

From: Andreas Kohlbach
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Tue, 27 Feb 2024 02:28 UTC
From: ank...@spamfence.net (Andreas Kohlbach)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 26 Feb 2024 21:28:05 -0500

On Mon, 26 Feb 2024 14:46:18 +0100, Kay Martinen wrote:

> [...]
> gehabt zum Vergleichen.
>
> Inzwischen dürfte sie (mit 85 1/2) so ähnlich aussehen wie sie dort

Man müsste eh mal vergleichen, wie auf alt getrimmte Charaktere mit ihren
tatsächlichen Alter übereinstimmen, sofern sie noch leben. Hat bestimmt
schon jemand. Auf die Schnelle finde ich aber nichts.

Da hat doch auch eine Janeway aus der Zukunft die Voyager besucht. War
die Zukunft nicht 20 Jahre? Das passt, müsste die Episode 2001
aufgenommen worden sein.

[...]

> Was hat die Schranke gemacht, ihn geköpft oder nur gehäutet? Spoiler?

Spoiler!

Re ung qra Sreratvrf rva Trarfvf Treäg notryhpufg. Nyf rf irefruragyvpu
nxgvivreg jheqr, sentgr rf anpu rvare Mnuyhat va tbyqtrcerffgrz Yngvahz,
hz qrnxgvivreg mh jreqra. Ybpneab xbaagr qnzvg avpug qvrara. Fb tno rf
rvara arhra Cynargra, qra zna vua mh Ruera Ybpneab anggr.

> Neuere Staffeln (als LD 1 u 2) kenne ich noch nicht. Nur die im Free
> TV laufenden, bei Comedy Central oder einem ÖR.

Nicht verpassen.

> Wenigstens hat Boimler ja inzwischen Die Unterschrift von Paris auf
> seinem VOY-Sammelteller. ;)

Apropos Boimler. Schaust Du auch Strange New Worlds? Denn da gab es im
letzten Jahr ein Crossover aus Realfilm (Strange New Worlds) und
Zeichentrick (Lower Decks). Ohne groß zu spoilern, kam Boimler (auch
Mariner) in die reale Welt von Strange New Worlds. Er wurde dort vom
Schauspieler (Jack Quaid, auch bekannt aus The Boys) gespielt, der ihn im
Zeichentrick spricht.

> Schauspieler kosten auch Geld!? :-)

Auch gezeichnete? ;-)

> [...]
> Klinge springen" wäre ein Druckmittel gegen die "unwichtigeren" ;) Die
> Sender müssen vielleicht auch sparen, die Streamer graben ihnen die

Nun, weder die Schauspielerin von Ro Laren oder Shelby traten in den
letzten 20 Jahren bei Star Trek auf (oder ich habe es verpasst). Und
wurden sicher von den Machern nun gefragt aufzutreten. Auch wenn das das
Ende ihrer Rolle bedeutet. Also wird Geld nicht der Grund sein.

> Ist Lower Decks denn überhaupt "Kanon"? Sprich, wenn dort einer
> Stirbt, gilt das dann auch in den anderen die ggf. danach spielten?

Ja, LD ist im Canon. Der erwähnte Crossover mit SNW zementiert das IMO.

Andreas

From: Holger Schieferdecke
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Tue, 27 Feb 2024 07:42 UTC
From: spaml...@gmx.de (Holger Schieferdecker)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Tue, 27 Feb 2024 08:42:13 +0100
View all headers

Am 26.02.2024 um 14:46 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> in der mitte 2023 und unten dann wieder 2024. Und mit Thread-anzeige
> scheints genauso durcheinander zu sein. Und da soll man nicht auf alte

Wie sortierst Du denn die Anzeige? Ich lasse hier nach
Eingangsreihenfolge sortieren (mit Threadanzeige), das finde ich
brauchbar, diese Spalte muß man glaube ich aber erst aktiv einblenden.
Sortierung nach Datum war mal komisch, aber ich erinnere mich nicht
mehr, was genau mich daran gestört hat.

Holger

From: Marc Haber
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Tue, 23 Apr 2024 14:33 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Tue, 23 Apr 2024 16:33:05 +0200

Kay Martinen <usenet@martinen.de> wrote:

>IMO nur für einige Episoden. Dann kam Gates McFadden wieder zurück.

Man möge mir die späte Antwort verzeihen, aber Dr. Pulaski "hielt" die
gesamte zweite Season. Ich mochte sie aber auch nicht besonders.

rocksolid / de.rec.sf.startrek / Re: Happy Birthday Diana Muldaur