rocksolid / de.comp.os.unix.networking.misc / Wireguard VPN USA

SubjectAuthor
* Wireguard VPN USAJan Novak
+* Re: Wireguard VPN USAMarco Moock
|`- Re: Wireguard VPN USAJan Novak
`* Re: Wireguard VPN USAMarc Haber
 +* Re: Wireguard VPN USAJan Novak
 |+- Re: Wireguard VPN USAChristian Garbs
 |+- Re: Wireguard VPN USAAndreas Kohlbach
 |`- Re: Wireguard VPN USAMarc Haber
 `* Re: Wireguard VPN USAKay Martinen

1
Subject: Wireguard VPN USA
From: Jan Novak
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 10:15 UTC
From: rep...@gmail.com (Jan Novak)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 11:15:38 +0100

Moin,

ich habe mir über Hetzner einen VPS in USA erstellt und dort einen WG
Server eingerichtet. Verbindung klappt, IP ist dann die des VPS Servers.

Ich habe auch die MTU geändert, so dass browserleaks.com den TCP/IP
Fingerprint jetzt nicht mehr als VPN sondern als "Ethernet or Modem"
erkennt.

Ich versuche mich mit HULA zu verbinden, jedoch sagt dieses, ich käme
über einen VPN/Proxy Service, was blockiert wird.

Ein "expressvpn" Tunnel dagegen funktioniert ohne Probleme.

Was macht expressvpn anders oder was kann ich ändern, um nach aussen
genauso "aus zu sehen" wie expressvpn?

Jan

Subject: Re: Wireguard VPN USA
From: Marco Moock
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 10:23 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 11:23:13 +0100
View all headers

Am 21.01.2024 um 11:15:38 Uhr schrieb Jan Novak:

> [...]
>
> Ich habe auch die MTU geändert, so dass browserleaks.com den TCP/IP
> Fingerprint jetzt nicht mehr als VPN sondern als "Ethernet or Modem"

Da müsstest mal erklären, wie du das gemacht hast, denn dann müssten
Pakete gesplittet auf 2 Tunnel-Pakete werden, damit große Pakete
durchgehen können.

> Ich versuche mich mit HULA zu verbinden, jedoch sagt dieses, ich käme
> über einen VPN/Proxy Service, was blockiert wird.

Könnte an der IP liegen.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 11:28 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 12:28:36 +0100

Jan Novak <repcom@gmail.com> wrote:
>Ich versuche mich mit HULA zu verbinden, jedoch sagt dieses, ich käme
>über einen VPN/Proxy Service, was blockiert wird.

Viele Dienstbetreiber schauen nicht mehr ausschließlich nach dem Land,
sondern auch nach der Art des Netzwerkes aus dem ein Zugriff kommt.
Was kein "Eyeball-Network" ist, wird blockiert. Aus manchen VPNs kommt
man nicht mehr mehr auf Google :-(

From: Jan Novak
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 12:06 UTC
From: rep...@gmail.com (Jan Novak)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 13:06:36 +0100
View all headers

Am 21.01.24 um 11:23 schrieb Marco Moock:

> Da müsstest mal erklären, wie du das gemacht hast, denn dann müssten
> Pakete gesplittet auf 2 Tunnel-Pakete werden, damit große Pakete
> durchgehen können.

ich habe die MTU auf 1500 gesetzt (auf beiden Seiten des Tunnels).

> Könnte an der IP liegen.

von Hetzner in USA ... hmmm... habe ich mir auch schon gedacht ... gibt
es eine Möglichkeit das zu testen?

Meine Tochter ist im Moment in USA mit ihrem Macbook und Wireguard hier
zu uns nach Hause. Könnte ich einen Clienten nicht durch mein Wireguard
Netz (zu meiner Tochter) routen lassen? Ich kann von zu Hause aus auf
die WG Adresse meiner Tochter zugreifen ... müsste dann einem Client
sagen, dass wer alles da hin routen soll... allerdings habe ich keinen
Plan, was ich dem Macbook sagen muss, damit dieses auch alles
weiterleitet...

Jan

From: Jan Novak
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 12:09 UTC
From: rep...@gmail.com (Jan Novak)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 13:09:08 +0100
View all headers

Am 21.01.24 um 12:28 schrieb Marc Haber:

> [...]
> sondern auch nach der Art des Netzwerkes aus dem ein Zugriff kommt.
> Was kein "Eyeball-Network" ist, wird blockiert. Aus manchen VPNs kommt

Wsist ein "Eyeball-Network"?

Wie macht das der Express VPN Dienst?

Jan

From: Christian Garbs
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 14:40 UTC
From: mit...@cgarbs.de (Christian Garbs)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 14:40:15 -0000 (UTC)
View all headers

Mahlzeit!

Jan Novak <repcom@gmail.com> wrote:

> Wie macht das der Express VPN Dienst?

Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre, würde ich sagen, dass der eng
mit Polizei, Geheimdiensten usw. zusammenarbeitet und im Gegenzug
sorgen die dafür, dass der Zugriff auf Netflix & Co. dauerhaft
funktioniert, damit auch möglichst viele diesen Dienst nutzen ;-)

Gruß
Christian
--
.....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
The other line moves faster.

From: Andreas Kohlbach
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 23:18 UTC
From: ank...@spamfence.net (Andreas Kohlbach)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sun, 21 Jan 2024 18:18:53 -0500

On Sun, 21 Jan 2024 13:09:08 +0100, Jan Novak wrote:

> Wsist ein "Eyeball-Network"?

Musste ich auch erst Googeln [Marc hätte vielleicht kurz sagen können,
was das ist].

Laut <https://en.wikipedia.org/wiki/Eyeball_network> (eine deutsche Seite
existiert nicht) ein Netzwerk, um "nach Dingen zu schauen". Da wird das
Maillesen, Webbrowsen und Konsumieren von Inhalten (wohl Videos)
gilt. Aber nicht dem Erzeugen von Inhalten, wie das bei ISPs.
--
Andreas

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Tue, 23 Jan 2024 14:42 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Tue, 23 Jan 2024 15:42:42 +0100

Jan Novak <repcom@gmail.com> wrote:

>Wsist ein "Eyeball-Network"?

Ein Netzwerk, in dem sich hauptsächlich Augäpfel tummeln, sprich:
Clients vor denen Menschen sitzen. Also quasi die Netze, deren
Adressen an DSL-Anschlüsse oder Smartphones vergeben möchte.

Vergleiche auch den Happy-Eyeballs-Algorithmus, den manche Browser
umsetzen.

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Tue, 9 Apr 2024 19:12 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Tue, 9 Apr 2024 21:12:11 +0200

> Viele Dienstbetreiber schauen nicht mehr ausschließlich nach dem Land,
> sondern auch nach der Art des Netzwerkes aus dem ein Zugriff kommt.

Ich hab gleich gedacht: Vielleicht kennen die einfach die IP der
Bekannten VPN-Anbieter (deren Exit-Nodes) bei sich zu hause und
blockieren die die sie nicht mögen. Oder jene die nicht dafür zahlen das
sie nicht blockiert werden... VT?

Tor überwachen geht ja auch am einfachsten an den Exit-Nodes. ;) Wenn
man Dreibuchstaben-Behörde ist. Keine VT!

> Was kein "Eyeball-Network" ist, wird blockiert. Aus manchen VPNs kommt
> man nicht mehr mehr auf Google :-(

Naheliegender Begriff, hab ich aber auch noch nicht gehört. Was soll der
Mist, wollen die unbedingt das man über ihre CDN u.a. "Verteiler" und
"Datensaug"-dienste geht?

Man sollte dem Internet mal ein Backup von vor 30 Jahren oder so
aufdrücken. Mit den heutigen Leitungen und ohne den ganzen Müll müsste
es Rasend schnell sein! :-/

Bye/
/Kay

--
nix

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Wed, 10 Apr 2024 06:27 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Wed, 10 Apr 2024 08:27:34 +0200

Kay Martinen <usenet@martinen.de> wrote:

>Ich hab gleich gedacht: Vielleicht kennen die einfach die IP der
>Bekannten VPN-Anbieter (deren Exit-Nodes) bei sich zu hause und
>blockieren die die sie nicht mögen.

Auch das wird gemacht, es gibt Listen von öffentlichen Proxies und
Exitnodes. Die werden besonders gerne auf Porno- und Chatdiensten
gesperrt.

>Naheliegender Begriff, hab ich aber auch noch nicht gehört. Was soll der
>Mist, wollen die unbedingt das man über ihre CDN u.a. "Verteiler" und
>"Datensaug"-dienste geht?

Die wollen halt, dass ihre Dienste nicht von Automaten benutzt werden
(und damit vielleicht als Eingabedaten für Konkurrenzprodukte dienen)
und dass die Anzeigen die sie ausspielen auch von Eyeballs gesehen und
nicht von Robotern ignoriert werden.

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Wed, 10 Apr 2024 09:40 UTC
From: mm+use...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Wed, 10 Apr 2024 11:40:10 +0200
View all headers

Am 10.04.2024 schrieb Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us>:

> Auch das wird gemacht, es gibt Listen von öffentlichen Proxies und
> Exitnodes.

Die gibt es vom Torprojekt selbst:
https://metrics.torproject.org/rs.html#search/flag:exit

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Wed, 10 Apr 2024 13:44 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Wed, 10 Apr 2024 15:44:04 +0200

Marco Moock <mm+usenet@dorfdsl.de> wrote:

>Die gibt es vom Torprojekt selbst:
>https://metrics.torproject.org/rs.html#search/flag:exit

Es git Exitnodes und öffentliche Proxies jenseits von Tor.

rocksolid / de.comp.os.unix.networking.misc / Wireguard VPN USA