Subject: MBR2GPT [Win10Pro]
From: Walt Gallus
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 09:20 UTC
From: walt.gal...@gmx.net (Walt Gallus)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 11:20:03 +0200
View all headers

Guten Tag

In einer Maxxtro Docking station steckt eine 3.5 HDD mit 4 TB, wovon 3
TB belegt, als MBR (was mich erstaunt, weil ich der Meinung war, MBR
lasse nur 2 TB zu). Ich möchte diese HD zu einem GPT Datenträger
konvertieren ohne Datenverlust. (Hintergrund: die HD erfüllt zwar ihren
Zweck seit Jahren unter Win 8.1 und Win 10 anstandslos, wird aber
Imagingsoftware nicht erkannt oder kann zumindest nicht verwendet werden)

Hier die Angaben zur HD aus diskmgmt: http://agogik.ch/mbrgpt/
Wie ersichtlich, ist "In GPT Datenträger konvertieren" ausgegraut. Das
MS Tool "mbr2gtp" zeigt beim Validieren "Disk layout validation failed".

Wie lässt sich die HD zu GPT konvertieren? Falls mit Bordmitteln nicht
möglich, kann man davon ausgehen, dass Drittanbietertools das schaffen,
etwa die viel und vollmundig umworbenen Easeus oder Aomei?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Subject: Re: MBR2GPT [Win10Pro]
From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 09:29 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 11:29:11 +0200

Walt Gallus <walt.gallus@gmx.net> wrote:
>Wie lässt sich die HD zu GPT konvertieren? Falls mit Bordmitteln nicht
>möglich, kann man davon ausgehen, dass Drittanbietertools das schaffen,
>etwa die viel und vollmundig umworbenen Easeus oder Aomei?

Das ist keine Hardwarefrage, und auch nichttrivial. Ohne Backup nichts
probieren.

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 09:47 UTC
From: mm+use...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 11:47:16 +0200
View all headers

Am 18.04.2024 schrieb Walt Gallus <walt.gallus@gmx.net>:

> In einer Maxxtro Docking station steckt eine 3.5 HDD mit 4 TB, wovon
> 3 TB belegt, als MBR (was mich erstaunt, weil ich der Meinung war,
> MBR lasse nur 2 TB zu).

MBR bietet 32-Bit für die Blocknummer an. Damit gibt es
eine Kapazität von 2^32*Sektorgröße.
Bei 512 Byte sind das 2 TiB.
Die meisten halbwegs neuen Platten haben aber 4096.
Manche von denen emulieren 512, haben aber technisch 4096.
Bei manchen lässt sich das umstellen (Datenverlust!).

> [...]
> ihren Zweck seit Jahren unter Win 8.1 und Win 10 anstandslos, wird
> aber Imagingsoftware nicht erkannt oder kann zumindest nicht

Dann mache ein Backup. Dann fülle damit die GPT-Platte.

Das ist definitiv ein sicherer Weg und es gibt keine Leichen des
aktuellen Konstrukts.

From: Takvorian
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 10:38 UTC
From: tak...@gmx.de (Takvorian)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 12:38:07 +0200
View all headers

Walt Gallus schrieb:

> In einer Maxxtro Docking station steckt eine 3.5 HDD mit 4 TB, wovon 3
> TB belegt, als MBR (was mich erstaunt, weil ich der Meinung war, MBR
> lasse nur 2 TB zu).

Je nach Sektorgröße geht bei MBR auch mehr.

> [...]
>
> Hier die Angaben zur HD aus diskmgmt: http://agogik.ch/mbrgpt/
> Wie ersichtlich, ist "In GPT Datenträger konvertieren" ausgegraut.

Logischerweise, weil mit Daten befüllt.

> Das
> MS Tool "mbr2gtp" zeigt beim Validieren "Disk layout validation failed".

Das MS-Tool "mbr2gtp" ist kein Tool zum Konvertieren einzelner Partitionen,
sondern es dient dazu, ein bootfähiges MBR-System in ein bootfähiges
GPT-System zu konvertieren. Es fehlt also z.B. eine Systempartition usw...
Wenn das Layout also passend ist, läuft die Sache in wenigen Sekunden durch.
> Wie lässt sich die HD zu GPT konvertieren? Falls mit Bordmitteln nicht
> möglich,

Mit Bordmitteln leicht möglich: Volume löschen, nach GPT konvertieren, Daten
aus der Sicherung zurück schreiben.

> kann man davon ausgehen, dass Drittanbietertools das schaffen,
> etwa die viel und vollmundig umworbenen Easeus oder Aomei?

Ja, die schaffen das, allerdings ist der entsprechende Befehl in den freien
Versionen auch dort ausgegraut, denn die wollen, dass man dafür die
Pro-Version kauft. Damit geht es dann.
Allerdings sollte man trotzdem vorher immer die Daten sichern, denn es kann
auch mal schiefgehen. Mit dem kostenlosen Tool "Testdisk" ist es machbar,
dort allerdings etwas unbequem wie hier beschrieben:
https://www.libe.net/MBR-zu-GPT

From: Walt Gallus
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 13:30 UTC
From: walt.gal...@gmx.net (Walt Gallus)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 15:30:25 +0200
View all headers

Am 18.04.2024 um 11:29 schrieb Marc Aber:

> Das ist keine Hardwarefrage

Ok, weil ich follow up nicht verstehe, poste ich neu in
"de.comp.os.ms-windows.misc"

Walt Gallus

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 13:41 UTC
From: mm+use...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 15:41:46 +0200
View all headers

Am 18.04.2024 schrieb Walt Gallus <walt.gallus@gmx.net>:

> Ok, weil ich follow up nicht verstehe, poste ich neu in
> "de.comp.os.ms-windows.misc"

Vielleicht erstmal Ersteres lernen.

rocksolid / de.comp.hardware.misc / Re: MBR2GPT [Win10Pro]