Subject: Re: Gruppenstatistik desd Oktober 2023
From: Heiko Rost
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch, de.comm.software.40tude-dialog
Followup: de.comm.software.40tude-dialog
Date: Thu, 2 Nov 2023 17:00 UTC
From: heiko.r...@gmx.de (Heiko Rost)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch,de.comm.software.40tude-dialog
Date: Thu, 2 Nov 2023 18:00:55 +0100
v7,3>-W\Iuj
View all headers

Achtung:

XPost-To: de.etc.sprache.deutsch,de.comm.software.40tude-dialog
Fup-To: de.comm.software.40tude-dialog

Am 02.11.2023 schrieb Matthias Opatz:

> Normalerweise werden bei mir (40tD) solche Nachrichten in meiner gewählten
> Schriftart (ein Festbreitenfont) angezeigt, nur formatierte Nachrichten
> werden mit einer anderen Schriftart angezeigt. KOmischerweise erscheint
> Thomas' Nachricht bei mit allerdings formatiert (mit einer serifenlosen
> Schrift ohne Festbreite). Warum?

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Emoji, das Thomas ganz am
Ende des Textes hinter seinem Namen benutzt. Dialog benötigt für die
Anzeige grundsätzlich einen Font, der alle anzuzeigenden Zeichen enthält
und hat eine Automatik, bei fehlenden Zeichen besser passenden Fonts zu
suchen. Diese versagt allerdings auf ganzer Linie, wenn Zeichen ab
U+10000 benutzt werden, und das sind unter anderem die Emojis.

> Geht das anderen 40tD-Lesern ebenso?

Nein, weil ich eine passende Schrift benutze. Die Fonts auf
<https://sourceforge.net/projects/dejavu/> sollten (meine sind etwas
älter, und die Quelle gibt es nicht mehr) passend sein. Nach
Installation der ttf-Dateien in Dialog unter "Einstellungen" -
"Allgemeine Einstellungen" - "Schriftarten" für Bodies eine der gerade
installierten DejaVu-Schriften auswählen und "[X] Ersatzschriftarten
inaktiv" markieren.

Gruß Heiko
--
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sprichwort

From: Matthias Opatz
Newsgroups: de.comm.software.40tude-dialog, de.etc.sprache.deutsch
Followup: de.comm.software.40tude-dialog
Date: Fri, 3 Nov 2023 12:13 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Matthias Opatz)
Newsgroups: de.comm.software.40tude-dialog,de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 Nov 2023 13:13:58 +0100
View all headers

Dies schrieb Heiko Rost:

> [...]
> suchen. Diese versagt allerdings auf ganzer Linie, wenn Zeichen ab
> U+10000 benutzt werden, und das sind unter anderem die Emojis.

Ja, das könnte sein.

> in Dialog unter "Einstellungen" -
> "Allgemeine Einstellungen" - "Schriftarten" für Bodies eine der gerade
> installierten DejaVu-Schriften auswählen und "[X] Ersatzschriftarten
> inaktiv" markieren.

Das hat geholfen, jetzt sehe ich auch Thomas Ausgangsposting in Courier.

Matthias

rocksolid / de.etc.sprache.deutsch / Re: Gruppenstatistik desd Oktober 2023