Subject: Gimp 2.10.30: RGB in CMYK umwandeln - passendes Separate+ finden?
From: Stefan Burfink
Newsgroups: de.comp.software.graphik
Date: Wed, 30 Aug 2023 19:23 UTC
From: Stefan.B...@mailmailmailmemailmail.de (Stefan Burfink)
Newsgroups: de.comp.software.graphik
Date: Wed, 30 Aug 2023 21:23:54 +0200

Hi,

wie kann ich ein Bild "umwandeln"?

Im copyshop sind völlig ander Farebn rausgekommen und der Betreiber
sagte, mein Bild ist RGB und das Gerät (Minolta-Konica oder so) macht
CMYK ... ich hatte bei ihm auf dem Bildschirm ein "ISO coated v2 (ECI)
..icc" gesehen. Das kriege ich jetzt in Gimp nicht rein: "Das Farbprofil
ist nicht für den RGB-Farbraum". ...

kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben?
"Separate+" soll helfen - habe aber keins/kein passendes gefunden.

Danke,

bestens, Stefan

From: erzhausen
Newsgroups: de.comp.software.graphik
Date: Thu, 31 Aug 2023 06:19 UTC
From: erzhau...@gmx.net (erzhausen)
Newsgroups: de.comp.software.graphik
Date: Thu, 31 Aug 2023 08:19:43 +0200
View all headers

Am 30.08.23 um 21:23 schrieb Stefan Burfink:
> [...]
>
> kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben?
> "Separate+" soll helfen - habe aber keins/kein passendes gefunden.

Hallo Stefan,
du sprichst ein Thema an, das selbst für "Wissende" komplex ist und
nicht in wenigen Worten zu erklären ist.
Für "Unwissende" wie dich (bitte nicht falsch verstehen) heißt es zuerst
die theoretischen Zusammenhänge zu erkennen. Das bedeutet viel Lesen und
vor allem auch verstehen.

Stichworte für deine Suche nach mehr Information sind: Farbmanagement
bzw. Colormanagement, RGB-Farbraum vs CMYK-Farbraum, Monitor-Testbild,
Monitor-Profilierung, Drucker-Profilierung

Wenn du darüber gelesen hast werden sicher weitere Fragen auftauchen.
Nachfolgend ein paar Links aus meiner Sammlung (manche setzen allerdings
ein Vorwissen voraus, deshalb solltest du unbekannte Begriffe selbst
noch suchen)
https://gwegner.de/know-how/farbmanagement-tutorial-teil-1-grundlagen-farbraeume-farbprofile-und-warum-das-alles/
http://www.colormanagement.org/index_de.html
https://www.print.de/thema/farbmanagement/#tag-desciption
https://www.basiccolor.de/links/
https://www.iccview.de/

Der andere, für dich vielleicht praktikablere Weg: such dir einen
(Online)-Dienstleister, der RGB-Daten annimmt (und auch korrekt
verarbeiten kann). Vorher fragen hilft.
Wichtig ist allerdings, dass dein Monitor die Farben halbwegs
natürlich/realistisch darstellt. Dabei helfen dir Monitor-Testbilder.
Wenn dein Monitor Falschfarben produziert, kann auch der beste
Dienstleister nicht erraten was du am Monitor siehst.

From: Stefan Burfink
Newsgroups: de.comp.software.graphik
Date: Thu, 31 Aug 2023 11:49 UTC
From: Stefan.B...@mailmailmailmemailmail.de (Stefan Burfink)
Newsgroups: de.comp.software.graphik
Date: Thu, 31 Aug 2023 13:49:26 +0200
View all headers

Hi,

Am 31.08.23 um 08:19 schrieb erzhausen:

> [...]
> Nachfolgend ein paar Links aus meiner Sammlung (manche setzen allerdings
> ein Vorwissen voraus, deshalb solltest du unbekannte Begriffe selbst

vielen Dank für deine Links! Werde ich beherzigen ...

Na ja - Gimp 2.10.30 kommt da gar nicht drin vor :-\
Vor 10 Jahren hatte ich das Umwandeln etc. mal gekonnt (für Buchdrucke),
aber alles vergessen - und softwaremäßig hat sich ja auch watt jetan.
Brauche eigentl. nur hints & Anstubser - und wollte keinen Bachelor machen.

> [...]
> Wenn dein Monitor Falschfarben produziert, kann auch der beste
> Dienstleister nicht erraten was du am Monitor siehst.

ja, ja - wenn ich zahle, sagt jeder ja. Und wenns dann blöd aussieht,
ist der dumme Kunde immer Schuld (und der Idiot beschwert sich auch noch).

Bei den selben Dateien, 1 Jahr später, bekomme ich hier nicht dieselben
Farben raus (gut: ist ein neueres Konica-Minolta-Modell - niemand weiß,
wie sie den alten gefahren haben).

Menschl. Versagen vor "komplexer" Technik. Was hilfts, man ist den shops
ausgeliefert - oder den Menschzen ...

Aber ich wollt zumindest per Gimp-tool Bilde kurz in CMYK exportieren -
irgendwie. Da gibts doch irgend ein Modul: Seperator oder so (soweit ich
las, nicht für Gimp 2.10.30).

btw: mein OS ist aktuelles Linux-Mint

From: erzhausen
Newsgroups: de.comp.software.graphik
Date: Thu, 31 Aug 2023 12:27 UTC
From: erzhau...@gmx.net (erzhausen)
Newsgroups: de.comp.software.graphik
Date: Thu, 31 Aug 2023 14:27:34 +0200

Am 31.08.23 um 13:49 schrieb Stefan Burfink:
> Hi,

Nun, wenn du nur den Gimp-Befehl willst - ohne zu verstehen was du tust
im Menü
Bild → Farbverwaltung (aktivieren)
Bild → Farbverwaltung → In Farbprofil umwandeln

Vorher muss das Profil natürlich auf deinem Rechner installiert sein
Da du erst jetzt sagst, dass du Linux benutzt, noch ein Link
https://de.abcdef.wiki/wiki/Linux_color_management

rocksolid / de.comp.software.graphik / Re: Gimp 2.10.30: RGB in CMYK umwandeln - passendes Separate+ finden?