Subject: Re: Warum wurde das Design von Cisco-Switches immer langweiliger?
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 13:05 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 15:05:57 +0200
View all headers

Am 15.07.23 um 14:25 schrieb Marco Moock:

> Dafür gibt es passenden Metallschienen. Sowas gab es auch für kleinerer
> Allied Telesis FE-Switche.

Ja sicher, und auch für Modernere TP-Link switches oder eben alles
andere das vom Design her mehr auf HOCH als auf 19" Breite gebaut war.

Und falls du mal ein "Ears-Kit" zur Rackmontage für AT-MR-820TR oder 4xx
sehen solltest, sag mal bescheid. Die findet man kaum und wenn dann zu
überzogenen Preisen wie ich finde.

> Meine Ciscos stehen aber auf Regalen. :-)

Welche Wahl bleibt einem sonst auch!

> Die hatten noch den roten Schriftzug. In der Oberfläche blieb der
> länger bestehen als außen.

Ist mir entfallen da ich lange nicht drauf sah. Der eine schon, aber
beim 350x hier nicht, da ist er silber oder Weiß.

> 2900XL sieht irgendwie auch interessant aus, mit den 3 Lüftern hinten.

Hmm. Vielleicht war ich zu ungenau mit der Angabe welche ich hier habe.

Das sind IMHO

WS-C3508G-XL
WS-C2924-XL-EN
WS-C2924M-XL-EN

Beim Großen 'M' sind aber hinten nur 2 große Lüfter so weit ich
erinnere. Ist ja auch ein 2 HE Gerät. Die anderen haben nur 1 HE und
mögen drei "Kreissägen" haben, das schau ich jetzt nicht extra noch mal
nach. So laut fand ich sie damals im Betrieb aber auch nicht. Der/Die
Server darunter machten mehr Krach.

> 2950 gab es min. schon 2002. 2924 und 2900XL müssen älter sein.

Das sagte ich ja. In manuals damals wurden Catalyst 29xx-XL und 35xx-XL
eigentlich immer zusammen erwähnt. Der 3508G hat 8*GBIC = GbE, die
29xx-XL sind FE Modelle und AFAIR hat nur der 2924M-XL durch seine
beiden Slots die Option ein GBIC als GbE-Uplink zu verwenden. Es mag
noch mehr Varianten gegeben haben aber die kenne ich nicht selbst.

> 2960 kam später, glaub 2005 habe ich mal gelesen. Die hatten dann schon
> keine Muster mehr und Dreiecke statt den leuchtenden Zahlen.

Sollen AFAIR aber leiser und sparsamer sein.

> Im Geschäft flogen die letzten 2950 Ende 2020 raus.
> Da gab es auch die fetten L3-Switche mit GBIC-Slots.

Hier meinst du vermutlich keinen 3508G-XL Der ist IMHO zu alt für L3.

> Die haben einen
> Radau gemacht, da war der 2950 flüsterleise.

Technischer Fortschritt oder größeres Gehäuse=Größere Lüfter o. andere
Luftführung...

Es ist möglich leisere Luftkühlungen zu bauen, wenn es nötig ist.
In einem Lauten Server/Netzwerk-Rack kann es sogar gut sein wenn man die
Lüfter "hörbar" kontrollieren kann.

Bei einem HP Proliant DL-360G4 (BTDT) ist ein hängender oder defekter
Lüfter so direkt hörbar. = Alle anderen drehen dauernd auf Fullspeed bis
man die Defekte Gruppe tauschte. Sonst tun die das nur beim hochfahren
und drehen dann von selbst runter. Und natürlich blinzelt einen die
Status-LED Amber an. ;-)

Bye/
/Kay

From: Marco Moock
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 13:32 UTC
From: mo0...@posteo.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 15:32:03 +0200
View all headers

Am 16.07.2023 um 15:05:57 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Sollen AFAIR aber leiser und sparsamer sein.

Leiser auf jeden Fall.
2950 hat einen axialen Lüfter, 2960 einen Radiallüfter mit größerem
Durchmesser. Auch die Öffnung für die Luft ist großer.

> Hier meinst du vermutlich keinen 3508G-XL Der ist IMHO zu alt für L3.

Nein, die bei uns hatten 2 Reihen mit GBIC.

> Technischer Fortschritt oder größeres Gehäuse=Größere Lüfter o.
> andere Luftführung...

Eher die Lüfter selbst.

> Es ist möglich leisere Luftkühlungen zu bauen, wenn es nötig ist.
> In einem Lauten Server/Netzwerk-Rack kann es sogar gut sein wenn man
> die Lüfter "hörbar" kontrollieren kann.

Dafür haben die Dinger doch ne Lüfterüberwachung.
sh env fan beim 2950.

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 13:56 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 15:56:16 +0200
View all headers

Am 16.07.23 um 15:32 schrieb Marco Moock:

> Leiser auf jeden Fall.
> 2950 hat einen axialen Lüfter, 2960 einen Radiallüfter mit größerem
> Durchmesser. Auch die Öffnung für die Luft ist großer.

Also modellwechsel, Produktpflege und anderes Design. Alles was üblich
ist. Ohne "Bugs Included" Sticker? :-) "Tampered by NSA" wird eh keiner
drauf pinseln...

> Nein, die bei uns hatten 2 Reihen mit GBIC.

GBIC oder schon SFP?

> Eher die Lüfter selbst.

Mag sein.

> Dafür haben die Dinger doch ne Lüfterüberwachung.
> sh env fan beim 2950.

Haben meine alten hier nicht. Vielleicht ist auch nur das IOS (10 o 12)
zu alt dafür. Die liefern auch per SNMP maximal die CPU-Last aber sonst
keine Gerätedaten. Oder ich hab nur nicht die passenden MIBs dafür...
Immerhin lieferten sie "Traffic per VLAN" separat was ich bei den
LANCOMs IMHO nicht fand.

Ich bezog mich oben aber auf die direkte Akustische Kontrolle eines
"Sägenden Lüfters" oder so - wenn man gelegentlich dran vorbei läuft.
"Headless" ist natürlich eine Überwachung besser - wenn der Alarm auch
ankommt.

Bye/
/Kay

From: Marco Moock
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 14:45 UTC
From: mo0...@posteo.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 16:45:33 +0200
View all headers

Am 16.07.2023 um 15:56:16 Uhr schrieb Kay Martinen:

> GBIC oder schon SFP?

GBIC.

> Haben meine alten hier nicht. Vielleicht ist auch nur das IOS (10 o
> 12) zu alt dafür.

IOS 12 hat das schon, aber ggf. kann dein Modell das nicht.

rocksolid / de.alt.sysadmin.recovery / Re: Warum wurde das Design von Cisco-Switches immer langweiliger?