Subject: [flnews] AppImage - Ubuntu
From: Stefan Claas
Newsgroups: de.comm.software.newsreader
Date: Wed, 21 Feb 2024 17:00 UTC
From: pol...@tilde.club (Stefan Claas)
Newsgroups: de.comm.software.newsreader
Date: Wed, 21 Feb 2024 18:00:51 +0100
View all headers

Hallo Michael,

da ich Fehler beim kompilieren habe und ich nicht immer
wegen solche Sachen nachfragen möchte und mir das zu
umständlich ist, wollte ich mal fragen ob es ein AppImage
von flnews gibt, das man unter Ubuntu einfach als fertige
Application nutzen kann, so wie das neuerdings bei vielen
anderen Linux Programmen der Fall ist.

Grüße
Stefan
--
----Ed25519 Signature----
3a5b4208a1a769032d175a1c778d52debd0258f1c41ecac9e884012fd1157d78

Subject: Re: [flnews] AppImage - Ubuntu
From: Michael Bäuerle
Newsgroups: de.comm.software.newsreader
Date: Fri, 23 Feb 2024 10:41 UTC
From: michael....@stz-e.de (Michael Bäuerle)
Newsgroups: de.comm.software.newsreader
Date: Fri, 23 Feb 2024 11:41:42 +0100 (CET)
View all headers

Stefan Claas wrote:

> [...]
> von flnews gibt, das man unter Ubuntu einfach als fertige
> Application nutzen kann, so wie das neuerdings bei vielen

Das gibt es meines Wissens nicht.

AppImage ist ein Container-Format, d.h. es enthält nicht nur das
Programm selbst, sondern auch alle seine Abhängigkeiten (und deren
potentielle Sicherheitslücken).
So einen Container muss daher jemand pflegen, d.h. jedesmal neu
erstellen, auch wenn nur in den Abhängigkeiten eine Sicherheitslücke
gefunden wurde (und nicht im Programm selbst).

Für den Anwender ist das ebenfalls problematisch, weil Sicherheitslücken
in einer Bibliothek dann nicht nur einmal im Basissystem, sondern
zusätzlich in jedem Container eine Tür öffnen, der diese Bibliothek
enthält.
Statt dem Betreuer eines zentralen Bibliotheks-Pakets, muss der
Anwender nun zusätzlich den Betreuern aller Container vertrauen, in
denen diese Bibliothek als Abhängigkeit enthalten ist.
Das können dann auch noch zig verschiedene Versionen der Bibliothek
sein, was die Sache sehr unübersichtlich macht.

Für freie Software ist so eine Verpackung prinzipiell die "falsche"
Lösung. Sinn macht das eigentlich nur für Closed Source Software, wo
man ein Programm nicht neu compilieren kann (und deswegen passende
Bibliotheken darunter bauen muss).

Für einfache Installation solltest du dir ein passendes Paket für
deine Distribution erstellen. Detlef Graef hat hier etwas stehen
das als Basis taugen sollte:
<https://build.opensuse.org/package/show/home%3Ad-graef/flnews>
Wenn man das einmal gemacht hat, sind später bei Updates meistens
nur noch kleine Anpassungen nötig.

Ich pflege nur Pakete, die ich auch selbst verwende, d.h. momentan
das pkgsrc-Paket:
<https://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/current/pkgsrc/news/flnews/README.html>
Wer etwas anderes haben möchte, muss die Arbeit selbst machen.
Ich setzte dann aber gerne einen Link dorthin auf die flnews-Homepage.

From: Urs Janßen
Newsgroups: de.comm.software.newsreader
Date: Fri, 23 Feb 2024 11:28 UTC
From: urs...@chao.tin.org (Urs Janßen)
Newsgroups: de.comm.software.newsreader
Date: 23 Feb 2024 11:28:37 GMT
View all headers

Michael Bäuerle wrote:
> [...]
> <https://build.opensuse.org/package/show/home%3Ad-graef/flnews>
> Wenn man das einmal gemacht hat, sind später bei Updates meistens

JFTR:
sein debian unstable dep funktioniert (=ich habs mir 2 min. angesehen).
die chancen sind also gross, dass das auch auf seine xubuntu deps
zutrifft.

rocksolid / de.comm.software.newsreader / Re: [flnews] AppImage - Ubuntu