Your love life will be happy and harmonious.

rocksolid / de.etc.sprache.deutsch / Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)

SubjectAuthor
* Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Heinz Lohmann
+- Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Detlef Meißner
+* Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Marco Moock
|+- Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Detlef Meißner
|`* Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Heinz Lohmann
| `* Re: Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Stefan Ram
|  +- Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Detlef Meißner
|  `- Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Marc Olschok
`* Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)wolfgang s
 +* Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Detlef Meißner
 |`- Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)wolfgang s
 `* Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Manfred Hoß
  `* Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)wolfgang s
   +* Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)Markus Ermert

1
Subject: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)
From: Heinz Lohmann
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 14 May 2024 01:51 UTC
From: gom...@sofort-mail.de (Heinz Lohmann)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 14 May 2024 09:51:34 +0800

Falls das Video einigen entgangen sein sollte:

Gendern wissenschaftlich geprüft - MAITHINK X

Einige interessante Aspekte (wie z.B. Probleme für Legastheniker und
andere benachteiligte Gruppen) waren mir vorher nicht so bewusst.

Mais Resümee am Ende finde ich ein bisschen schwach, aber alles in allem
ein Beitrag, der sich um Sachlichkeit bemüht.

Und die Kommentarspalte unten dürfte viel zu bieten haben!

<https://www.youtube.com/watch?v=pfvwnmPhIb0>

--
mfg
Heinz Lohmann

Gedanken sind nicht stets parat,

Subject: Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)
From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 14 May 2024 07:52 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
)
Date: Tue, 14 May 2024 09:52:42 +0200
View all headers

Am 14.05.2024 um 03:51 schrieb Heinz Lohmann:
> [...]
>
> Mais Resümee am Ende finde ich ein bisschen schwach, aber alles in allem
> ein Beitrag, der sich um Sachlichkeit bemüht.

Hier mal ein Resümee von Alice Schwarzer:

"Auch bei uns konnten 5.000 Jahre Patriarchat nicht in 50 Jahren aus den
Angeln gehoben werden, und schon gar nicht durch ein realitätsfernes
Gebaren wie diese Wortklaubereien. Das ist magisches Denken. Diese Art
von einst ernstzunehmender Sprachkritik, die längst zu einer neckischen
Spielerei in den Feuilletons verkommen ist, wird das Patriarchat eher
festigen. Das kann über so etwas nur milde lächeln."
https://www.emma.de/artikel/koerperpolitik-338437

Detlef, männlich gelesene Person - hoffe ich
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

From: Marco Moock
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 14 May 2024 13:57 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 14 May 2024 15:57:39 +0200
View all headers

Am 14.05.2024 09:51 Uhr schrieb Heinz Lohmann:

> Falls das Video einigen entgangen sein sollte:

Kannst du kurz zusammenfassen, was da der Inhalt ist und ob es sich
lohnt, das anzusehen.

Marco

Spam und Werbung bitte an
1715673094ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 14 May 2024 14:08 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
)
Date: Tue, 14 May 2024 16:08:33 +0200
View all headers

Am 14.05.2024 um 15:57 schrieb Marco Moock:

> Kannst du kurz zusammenfassen, was da der Inhalt ist und ob es sich
> lohnt, das anzusehen.

Ob es sich lohnt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Inhaltlich nichts Neues (für Leute, die schon alles wissen).

Detlef

From: Heinz Lohmann
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 14 May 2024 14:59 UTC
From: gom...@sofort-mail.de (Heinz Lohmann)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
)
Date: Tue, 14 May 2024 22:59:24 +0800
View all headers

Am 14.05.2024 um 21:57 schrieb Marco Moock:

> Kannst du kurz zusammenfassen, was da der Inhalt ist und ob es sich
> lohnt, das anzusehen.

Steht etwas tiefer in der Inhaltsangabe:

Das Thema “Gendern” ist eines dieser Streitthemen, bei denen es sehr
schnell unsachlich und emotional wird, Freunde und Freund*innen der
Sonne. Manche haben da vielleicht eine klare Meinung, andere fragen sich
vielleicht, was die Aufregung eigentlich genau soll. Wie so oft kann
Forschung helfen! Wir schauen uns an, was wissenschaftliche Studien über
verschiedene Formen der Gendersprache verraten und sortieren die Debatte
einmal ganz sachlich, unaufgeregt und wissenschaftlich. Cheers!

INHALT
00:00 Intro
01:05 How did we get here?
04:33 Stört Gendern sprachlich?
14:43 Was bringt Gendern?
20:19 Persönliche MAInung
22:53 Die goldene Kommentar-Formel

Ob es sich für dich lohnt, weiß ich nicht.

--

Subject: Re: Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft (Hinweis)
From: Stefan Ram
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 14 May 2024 16:57 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: 14 May 2024 16:57:38 GMT
View all headers

Heinz Lohmann <gomi@sofort-mail.de> schrieb oder zitierte:
> Wir schauen uns an, was wissenschaftliche Studien über
>verschiedene Formen der Gendersprache verraten und sortieren die Debatte
>einmal ganz sachlich, unaufgeregt und wissenschaftlich.

Wer sachlich ist, sagt nicht von sich selber:
"Ich bin sachlich, unaufgeregt und wissenschaftlich."

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 14 May 2024 18:09 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
)
Date: Tue, 14 May 2024 20:09:46 +0200
View all headers

Am 14.05.2024 um 18:57 schrieb Stefan Ram:

> Wer sachlich ist, sagt nicht von sich selber:
> "Ich bin sachlich, unaufgeregt und wissenschaftlich."

Heutzutage ist alles anders.

Detlef

From: wolfgang s
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 15 May 2024 06:48 UTC
From: see...@sig.nature (wolfgang s)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Subject: Re: Gendern - wissenschaftlich geprüft
(Hinweis)
Date: Wed, 15 May 2024 06:48:55 -0000 (UTC)

wrote in news:lafud5Fa2beU1@mid.individual.net:

> Gendern wissenschaftlich geprüft - MAITHINK X

Das Video ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Meinungsbekundung.

--
Currently listening: https://www.youtube.com/watch?v=4dYyDd_pTng

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 15 May 2024 07:32 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
)
Date: Wed, 15 May 2024 09:32:29 +0200
View all headers

Am 15.05.2024 um 08:48 schrieb wolfgang s:
> Heinz Lohmann <gomi@sofort-mail.de>

> Das Video ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Meinungsbekundung.

Aber, im Gegensatz zu vielen Meinungen, mit Begründungen versehen.

Detlef

From: Manfred Hoß
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 15 May 2024 19:13 UTC
From: rostker...@arcor.de (Manfred Hoß)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 15 May 2024 21:13:29 +0200
View all headers

Am Wed, 15 May 2024 06:48:55 -0000 (UTC) schrieb wolfgang s:

> Das Video ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Meinungsbekundung.

"Wissenschaftliches Video"? Das klingt nach "vierstöckigem Hausbesitzer".

Gruß
Manfred.

From: Marc Olschok
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 15 May 2024 20:35 UTC
From: nob...@nowhere.invalid (Marc Olschok)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 15 May 2024 20:35:11 -0000 (UTC)
Sender: quarc <quarc@freeshell.de>
View all headers

On Tue, 14 May 2024 18:57:38 Stefan Ram wrote:

> Wer sachlich ist, sagt nicht von sich selber:
> "Ich bin sachlich, unaufgeregt und wissenschaftlich."

Genaugenommen wird das im obigen Absatz auch nicht behauptet, weil
die adverbiale Verwendung keine Zustandsbeschreibung liefert.

v.G.
--
M.O.

From: wolfgang s
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 15 May 2024 20:39 UTC
From: see...@sig.nature (wolfgang s)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
(Hinweis)
Date: Wed, 15 May 2024 20:39:00 -0000 (UTC)

Manfred Hoß <rostkern01@arcor.de> wrote in

> "Wissenschaftliches Video"? Das klingt nach "vierstöckigem Hausbesitzer".

Brilliante Rhetorik

From: Markus Ermert
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 16 May 2024 04:49 UTC
From: mspam...@gmail.com (Markus Ermert)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
(Hinweis)
Date: 16 May 2024 04:49:25 GMT

wolfgang s <see@sig.nature> wrote:
> Manfred Hoß <rostkern01@arcor.de> wrote in

> Brilliante Rhetorik

Grüne Faschisten.

From: Manfred Hoß
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 16 May 2024 04:55 UTC
From: rostker...@arcor.de (Manfred Hoß)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 16 May 2024 06:55:25 +0200
View all headers

Am Wed, 15 May 2024 20:39:00 -0000 (UTC) schrieb wolfgang s:

> Manfred Hoß <rostkern01@arcor.de> wrote in

> Brilliante Rhetorik
^
Rechtschreibfehler

Gruß
Manfred.

From: wolfgang s
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 16 May 2024 07:26 UTC
From: see...@sig.nature (wolfgang s)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
(Hinweis)
Date: Thu, 16 May 2024 07:26:35 -0000 (UTC)

Detlef Meißner <ungelesen@mailinator.com>
wrote in news:laj6peFp04mU2@mid.individual.net:

> Aber, im Gegensatz zu vielen Meinungen, mit Begründungen versehen.

Ja, unter anderem ein argumentum ad söderum.

From: wolfgang s
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 16 May 2024 07:27 UTC
From: see...@sig.nature (wolfgang s)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
(Hinweis)
Date: Thu, 16 May 2024 07:27:41 -0000 (UTC)
View all headers

Markus Ermert <mspammei@gmail.com> wrote
in news:lalhilF6gq5U1@mid.individual.net:

> Grüne Faschisten.

Ohne weiteres in den Raum gestellt wäre das eine reductio ad
baerbocklum. Würd ich nie machen.

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 16 May 2024 07:34 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
)
Date: Thu, 16 May 2024 09:34:55 +0200
View all headers

Am 16.05.2024 um 06:55 schrieb Manfred Hoß:

> ^
> Rechtschreibfehler

Ist bestimmt Englisch.

Detlef