Small things make base men proud. -- William Shakespeare, "Henry VI"

rocksolid / de.rec.fahrrad / Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radeln

SubjectAuthor
* Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radelnJuergen
+- Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radelnStefan
+* Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radelnRaimund Huemmer
|`* Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radelnJuergen
| `* Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radelnHartmut Kraus
|  `- Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radelnRolf Mantel
`* Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radelnReinhard Zwirner
 `* Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radelnRaimund Huemmer
  `- Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radelnAndre Eiger

1
Subject: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radeln
From: Juergen
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 6 May 2024 12:21 UTC
From: schreibs...@web.de (Juergen)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 06 May 2024 14:21:40 +0200
View all headers

Seit fast 30 Jahren sollen Radler absteigen und bergab 600 m schieben.

Jetzt hat ein Verwaltungsgericht entschieden. Bin gespannt wie.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/radeln-verboten-vgh-verhandelt-streit-um-gemeinde-vorgabe,UByLTnt

In den Kommenstaren mal wieder die Forderung nach Kennzeichen für
Radfahrer.

Subject: Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radeln
From: Stefan
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 6 May 2024 14:24 UTC
From: ste...@epiket.de (Stefan)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 6 May 2024 14:24:33 -0000 (UTC)
View all headers

Am 06.05.24 14:21, schrieb Juergen:
> [...]
>In den Kommenstaren mal wieder die Forderung nach Kennzeichen für

Mit einem E-Bike mit Kennzeichen darf man runter fahren aber mit einem
Fahrrad nicht?
Wer will mir dies erklären?
Mit meinem Motor-Fahrrad darf ich runter fahren, bis mir ein TÜV-Prüfer den
Ausbau des Motors eintragen hat aber mit keinem Fahrrad?

Die Strecke ist wirklich sehr steil ich fahre immer erst in Grünwald zu
Pullach rüber. Die Strecke Schäftlarn und Hohenschäftlarn ist auch ganz
nett ... ich versuche aber immer bereits in München oder Bad-Tölz auf dir
richtige Isar-Seite zu kommen. Bei Wolfratshausen mag ich nicht die Seite
wechseln ... furchtbare Wegführung und scheinbar benutzungspflichtige
Radweg, die nicht die Vorfahrt der Straße teilen.

From: Raimund Huemmer
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 18 May 2024 08:29 UTC
From: ray...@rayjoe.de (Raimund Huemmer)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 18 May 2024 10:29:23 +0200
View all headers

Juergen <schreibsklave@web.de> writes:

> Jetzt hat ein Verwaltungsgericht entschieden. Bin gespannt wie.

Lt.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/strasslach-dingharting-ort377277/strasslach-radler-wehren-sich-gegen-fahrverbot-urteil-im-prozess-um-muehltalberg-wird-heute-erwartet-93054769.html
hat das Gericht das Fahrverbot aufgehoben. Ausführungen zur Rechtskraft
siehe Artikel.

Gruß
Raimund

--
Life's too short to read boring signatures

From: Juergen
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 18 May 2024 12:52 UTC
From: schreibs...@web.de (Juergen)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 18 May 2024 14:52:08 +0200
View all headers

Am Sat, 18 May 2024 10:29:23 +0200 schrieb Raimund Huemmer
<ray@rayjoe.de> zum Thema "Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum
radeln":

> [...]
>hat das Gericht das Fahrverbot aufgehoben. Ausführungen zur Rechtskraft

Noch ist unklar, ob die Gemeinde Beschwerde über die nicht zugelassene
Revision einlegt.

Im Artikel stehen andere interessante Dinge:

- Laut Schild sind es 18 % Steigung, bei einem Ortstermin wurden 14,8 %
gemessen.

- Die von der Gemeinde ausgewiesene Umfahrung des steilen Stücks durch
den Wald ist nicht 400 Meter sondern 2000 Meter länger und zudem nicht
asphaltiert.

- Messungen Pfingsten 2023 ergaben: Radfahrer mit bis zu 51 km/h,
Autofahrer mit bis zu 76 km/h.

From: Hartmut Kraus
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 18 May 2024 20:08 UTC
From: hartmut....@web.de (Hartmut Kraus)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 18 May 2024 22:08:10 +0200
View all headers

Am 18.05.24 um 14:52 schrieb Juergen:
> [...]
> asphaltiert.
>
> - Messungen Pfingsten 2023 ergaben: Radfahrer mit bis zu 51 km/h,

Phhh, ich habe auf so einem Gefälle auch schon mal mit 80 einen Laster überholt. Allerdings waren da keine anderen Verkehrsteilnehmer im Spiel. ;)

--
"Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

From: Rolf Mantel
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 3 Jun 2024 14:14 UTC
From: new...@hartig-mantel.de (Rolf Mantel)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 3 Jun 2024 16:14:48 +0200
View all headers

Am 18.05.2024 um 22:08 schrieb Hartmut Kraus:

> Phhh, ich habe auf so einem Gefälle auch schon mal mit 80 einen Laster
> überholt. Allerdings waren da keine anderen Verkehrsteilnehmer im Spiel. ;)

Und das untere Ende der Gefällstrecke machte keine 90-Grad Kurve am
Flussufer ;-)

From: Reinhard Zwirner
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Tue, 18 Jun 2024 22:45 UTC
From: reinhard...@t-online.de (Reinhard Zwirner)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Wed, 19 Jun 2024 00:45:43 +0200
View all headers

Juergen schrieb:
> Seit fast 30 Jahren sollen Radler absteigen und bergab 600 m schieben.
>
> Jetzt hat ein Verwaltungsgericht entschieden. Bin gespannt wie.

Das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) München ist hier

<https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2024-N-12011?hl=true>

zu finden. Weiß jemand, ob Nichtzulassungsbeschwerde eingelegt wurde?

Ciao

Reinhard

From: Raimund Huemmer
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 1 Jul 2024 10:03 UTC
From: ray...@rayjoe.de (Raimund Huemmer)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 01 Jul 2024 12:03:28 +0200
View all headers

Reinhard Zwirner <reinhard.zwirner@t-online.de> writes:

> Das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) München ist hier
>
> <https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2024-N-12011?hl=true>
>
> zu finden. Weiß jemand, ob Nichtzulassungsbeschwerde eingelegt wurde?

Habe diesen Artikel der Süddeutschen Zeitung dazu gesehen:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/strasslach-dingharting-muehltalberg-fahrradfahrverbot-pflastersteine-lux.M7GCHou1hn6Z2883x2g5hv

Daraus:

"So stellte sich die Frage: Soll Straßlach-Dingharting gegen die
Nichtzulassung Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig
einreichen? Nach einer Gemeinderatssitzung diese Woche steht fest: Das
wird die Gemeinde nicht tun. Das Thema ist für sie dennoch nicht erledigt."

Gruß
Raimund

--
Life's too short to read boring signatures

From: Andre Eiger
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 1 Jul 2024 10:23 UTC
From: green...@fantasymail.de (Andre Eiger)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 1 Jul 2024 10:23:38 -0000 (UTC)
View all headers

Raimund Huemmer <ray@rayjoe.de> wrote:

> [...]

> wird die Gemeinde nicht tun. Das Thema ist für sie dennoch nicht erledigt."

Nach der Schlacht ist vor der Schlacht: Jetzt her mit den Kölner Tellern!

--

rocksolid / de.rec.fahrrad / Re: Strasslach - Ortsstrasse zu steil zum radeln