Subject: Win11 Pro: Verschlüsseltes Backup zurückschreiben
From: Richard Fonfara
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 12 May 2024 08:49 UTC
From: junk_shr...@yahoo.de (Richard Fonfara)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Subject: Win11_Pro:_Verschlüsseltes_Backup_zurückschre
iben
Date: Sun, 12 May 2024 10:49:00 +0200

Ich mache meine Backups mit Drive Snapshot und verschlüssele sie mit
Bitlocker.

Jetzt möchte ich ein solches Backup zurückschreiben. Wenn ich DS den
Reboot des Computers zum Rückschreiben des Backups ausführen lasse, wird
allerdings zwar mein differentielles Backup, aber nicht mein Hauptbackup
gefunden. Und DS bricht dann ab und startet den Rechner normal.

Ich dachte, es ginge vielleicht über meinen Win11-Installationsstick.
Als ich in Win-PE war, habe ich auf mein Backup-Laufwerk zugegriffen in
der Hoffnung, dass ich zur Eingabe des Bitlocker-Schlüssels aufgefordert
würde. War aber nicht.

Wie schreibe ich jetzt mein differentielles Backup zurück?

--
MfG
Richard

From: Werner Tann
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 12 May 2024 09:29 UTC
From: wta...@gmx.at (Werner Tann)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 12 May 2024 11:29:40 +0200
View all headers

Richard Fonfara <junk_shredder@yahoo.de> schrieb:

> Ich mache meine Backups mit Drive Snapshot und verschlüssele sie mit
> Bitlocker.

AFAIK kann man mit Bitlocker nur ganze Laufwerke verschlüsseln, daher
ist dieser Satz schon mal falsch. Du verschlüsselst nicht das Image,
sondern das Laufwerk ist verschlüsselt, auf dem du das Image
gespeichert hast.

> [...]
> allerdings zwar mein differentielles Backup, aber nicht mein Hauptbackup
> gefunden. Und DS bricht dann ab und startet den Rechner normal.

Hattest du nicht vor 5 Jahren so ziemlich das gleiche Problem?
https://de.comp.os.ms-windows.misc.narkive.com/fzPprQXW/w10-pro-drive-snapshot-wie-bitlocker-verschlusselte-partitionen-restaurieren
> Wie schreibe ich jetzt mein differentielles Backup zurück?

Indem du die Backup-Platte entschlüsselst und dann mit Drive Snapshot
das Image ganz normal zurückspielst.

Und künftig lasse die Backup-Platte unverschlüsselt und nutze
stattdessen den Passwortschutz von Drive Snapshot. Der dürfte für
Normalanwender nicht minder sicher sein als Bitlocker. Beim
Zurücksichern muss DS dann nicht mit Bitlocker kommunizieren (was es
wohl nicht kann), sondern mit "sich selbst" und wird das Passwort
verlangen.

From: Hermann
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 12 May 2024 09:43 UTC
From: host_...@hotmail.com (Hermann)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Subject: Re:_Win11_Pro:_Verschlüsseltes_Backup_zurüc
kschreiben
Date: Sun, 12 May 2024 11:43:41 +0200
View all headers

Am 12.05.2024 um 11:29 schrieb Werner Tann:
> Richard Fonfara schrieb:
> [...]

Ergänzend:

http://www.drivesnapshot.de/de/icrypt.htm

Gruß

Hermann
--
https://www.runde-ecke-leipzig.de/index.php?id=402

From: Richard Fonfara
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 12 May 2024 10:15 UTC
From: junk_shr...@yahoo.de (Richard Fonfara)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
kschreiben
Date: Sun, 12 May 2024 12:15:02 +0200

Am 12.05.24 um 11:43 Uhr schrieb Hermann:

> Ergänzend:
>
> http://www.drivesnapshot.de/de/icrypt.htm

Ich bin gerade dabei, die Verschlüsselung des Backup-Laufwerks wieder
rückgängig zu machen. Ob ich künftig die Verschlüsselung durch DS
anwende, weiß ich noch nicht.

Danke euch beiden für eure Zeilen.

--
MfG
Richard

rocksolid / de.comp.os.ms-windows.misc / Win11 Pro: Verschlüsseltes Backup zurückschreiben