Subject: Re: Recht an einer Domain - Domainparking
From: Arno Welzel
Newsgroups: de.soc.recht.datennetze
Date: Tue, 17 Oct 2023 08:28 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.soc.recht.datennetze
Date: Tue, 17 Oct 2023 10:28:49 +0200
View all headers

Stefan Schmitz, 2023-09-01 09:31:

> Am 01.09.2023 um 08:45 schrieb Heiko Schlichting:
[...]
> Nun erwirbt man allerdings kein Eigentum an einer Domain, wenn man sie
> registriert. Dafür müsste sie eine Sache sein. Und der Preis würde im
> Einzelfall ausgehandelt.

Was bei Domaingrabbern genau so passiert. Sie registrieren eine Domain
auf ihren Namen und wer die dann haben will, muss den Preis aushandeln
und bekommt das Nutzungsrecht nicht zu dem Preis, der ursprünglich beim
Registrar zu bezahlen war. Einzige Ausnahme sind Namensrechte, die hier
greifen könnten und dem Domaingrabber dazu verpflichten könnten, die
Domain an den Namensinhaber kostenfrei herauszugeben.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

rocksolid / de.soc.recht.datennetze / Re: Recht an einer Domain - Domainparking