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rocksolid / de.rec.fahrrad / Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal

SubjectAuthor
* Blinker am Fahrrad ab jetzt legalJörg "Yadgar" Bleimann
+- Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalKarl Müller
+- Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalHartmut Kraus
+- Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalMatthias Wendt
`* Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalArno Welzel
 +* Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalKarl Müller
 |`* Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalArno Welzel
 | `* Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalKarl Müller
 |  `* Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalStefan
 |   `- Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalKarl Müller
 `* Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalDietrich Clauss
  `* Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalPeter Heitzer
   `* Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalArno Welzel
    `* Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalPeter Heitzer
     `- Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legalArno Welzel

1
Subject: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Jörg Yadgar Bleiman
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 18 May 2024 07:29 UTC
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From: yazdeg...@gmx.de (Jörg "Yadgar" Bleimann)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: Sat, 18 May 2024 09:29:33 +0200
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Hi(gh)!

Gerade eben gelesen:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-05/fahrrad-verkehr-blinker-bundesrat

Nicht dass ich jemals das dringende Bedürfnis danach gehabt hätte, Arm
raus hat bei mir immer gut funktioniert (sonst wäre ich wahrscheinlich
nicht mehr am Leben)... aber wenn ich davon ausgehe, dass derartige
Blinker zwangsläufig elektrisch bzw. elektronisch sind und dann die
Ökobilanz des Fahrradfahrens (Fahrrad, nicht Elektro-Mofa!) betrachte,
frage mich ernsthaft, ob man sich wirklich noch mehr Elektronikfirlefanz
ans Rad schrauben muss... schon meine Obsession mit (digitalen) Tachos
ist ja ökotechnisch ein Unding, jedenfalls, solange die Dinger ihren
Strom nicht vom sowieso vorhandenen Dynamo bekommen und spätestens alle
zwei Jahre kaputt gehen!

Und irgendwann werden die Dinger dann Pflicht, weil die motorischen
Fähigkeiten der Durchschnittsbevölkerung derart in den Keller gegangen
sind, dass kaum jemand mehr das unfallfreie einhändige Abbiegen
beherrscht... dann wäre aber überhaupt der Punkt erreicht, an dem man
ernsthaft an die flächendeckende Einführung der Matrix denken sollte!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Karl Müller
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 18 May 2024 07:53 UTC
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Path: i2pn2.org!i2pn.org!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: 18 May 2024 07:53:02 GMT
Lines: 43
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Am Sat, 18 May 2024 09:29:33 +0200 schrieb Jörg "Yadgar" Bleimann:

> Hi(gh)!
>
> Gerade eben gelesen:
> https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-05/fahrrad-verkehr-blinker-bundesrat
>
> Nicht dass ich jemals das dringende Bedürfnis danach gehabt hätte, Arm
> raus hat bei mir immer gut funktioniert (sonst wäre ich wahrscheinlich
> nicht mehr am Leben)... aber wenn ich davon ausgehe, dass derartige
> Blinker zwangsläufig elektrisch bzw. elektronisch sind und dann die
> Ökobilanz des Fahrradfahrens (Fahrrad, nicht Elektro-Mofa!) betrachte,
> frage mich ernsthaft, ob man sich wirklich noch mehr Elektronikfirlefanz
> ans Rad schrauben muss... schon meine Obsession mit (digitalen) Tachos
> ist ja ökotechnisch ein Unding, jedenfalls, solange die Dinger ihren
> Strom nicht vom sowieso vorhandenen Dynamo bekommen und spätestens alle
> zwei Jahre kaputt gehen!
>

Also ein elektronischer Tacho ist nicht Fortkommensrelevant - wenn man
alles richtig macht kann man ohne Elektronikfirlefanz Fahrrad fahren

> Und irgendwann werden die Dinger dann Pflicht, weil die motorischen
> Fähigkeiten der Durchschnittsbevölkerung derart in den Keller gegangen
> sind, dass kaum jemand mehr das unfallfreie einhändige Abbiegen
> beherrscht... dann wäre aber überhaupt der Punkt erreicht, an dem man
> ernsthaft an die flächendeckende Einführung der Matrix denken sollte!
>

Das sehe ich ähnlich wie bei den Elektroautos, um deren Anschaffung man
voraussichtlich 2035 nicht mehr herumkommt in der EU: keine Panik, es
gibt einen riesigen Pool an gebrauchten Fahrrädern aus dem man mit
Sicherheit die nächsten 200 Jahre schöpfen kann

Und wenn man sich auf aliexpress umsieht läuft die Produktion von
antriebswichtigen Teilen auch bei 3x7.. ungestört weiter

Jetzt aber ab auf's Rad - die Sonne lacht

mfg

Karl

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Hartmut Kraus
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 18 May 2024 08:06 UTC
References: 1
Path: i2pn2.org!i2pn.org!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!reader5.news.weretis.net!news.solani.org!.POSTED!not-for-mail
From: hartmut....@web.de (Hartmut Kraus)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: Sat, 18 May 2024 10:06:31 +0200
Message-ID: <v29ni7$elec$1@solani.org>
References: <v29lct$emdv$1@solani.org>
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In-Reply-To: <v29lct$emdv$1@solani.org>
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Am 18.05.24 um 09:29 schrieb Jörg "Yadgar" Bleimann:
> Und irgendwann werden die Dinger dann Pflicht, weil die motorischen Fähigkeiten der Durchschnittsbevölkerung derart in den Keller gegangen sind, dass kaum jemand mehr das unfallfreie einhändige Abbiegen beherrscht...

Nun, das möchte ich auch lieber erst gar nicht probieren. ;)

--
"Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Matthias Wendt
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 18 May 2024 13:19 UTC
References: 1
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: wen...@schumann-ga.de (Matthias Wendt)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: Sat, 18 May 2024 15:19:23 +0200
Lines: 23
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X-Newsreader: Forte Agent 3.3/32.846
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On Sat, 18 May 2024 09:29:33 +0200, Jörg "Yadgar" Bleimann
<yazdegird@gmx.de> wrote:

>Hi(gh)!
>
>Gerade eben gelesen:
>https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-05/fahrrad-verkehr-blinker-bundesrat
Das begrüße ich sehr! Hab ich endlich mal wieder was neies an meiner
alten Mühle ranzuschrauben. Ich hoffe nur, daß man das auch gut und
hell sehen kann. Vorne wäre auch noch gut, fpr die lieben
entgegenkommen den Autochens.
>
>
>... aber wenn ich davon ausgehe, dass derartige
>Blinker zwangsläufig elektrisch bzw. elektronisch sind und dann die
>Ökobilanz des Fahrradfahrens (Fahrrad, nicht Elektro-Mofa!) betrachte,
>frage mich ernsthaft, ob man sich wirklich noch mehr Elektronikfirlefanz
>ans Rad schrauben muss...
Bei mir läuft der Nabendynamo sowieso die ganze Zeit, da ist das
bißchen Blinker scheißegal.
Gruß
Matthias

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Arno Welzel
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Tue, 28 May 2024 21:39 UTC
References: 1
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: Tue, 28 May 2024 23:39:04 +0200
Lines: 24
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In-Reply-To: <v29lct$emdv$1@solani.org>
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Jörg "Yadgar" Bleimann, 2024-05-18 09:29:

> Gerade eben gelesen:
> https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-05/fahrrad-verkehr-blinker-bundesrat

Zitat:

"Die technische Entwicklung der letzten Jahre hat diese Änderung
ermöglicht", sagte Verkehrs-Staatssekretär Oliver Luksic (FDP) zu der
Entscheidung.

(Zitat Ende)

Auf welche "technischen Entwicklung", die man nicht auch schon vor 10
oder 20 Jahren hatte, bezieht sich der Mann? Also LEDs gab es auch im
Jahr 2004 schon, ebenso Supercaps, Nabendynamos, die die Dinger
automatisch während der Fahrt laden können und Schaltkreise, die LEDs
blinken lassen können.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Karl Müller
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Wed, 29 May 2024 05:26 UTC
References: 1 2
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: 29 May 2024 05:26:47 GMT
Lines: 33
Message-ID: <lbnsknFcarlU7@mid.individual.net>
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User-Agent: Pan/0.149 (Bellevue; 4c157ba)
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Am Tue, 28 May 2024 23:39:04 +0200 schrieb Arno Welzel:

> Jörg "Yadgar" Bleimann, 2024-05-18 09:29:
>
>> Gerade eben gelesen:
>> https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-05/fahrrad-verkehr-blinker-
bundesrat
>
> Zitat:
>
> "Die technische Entwicklung der letzten Jahre hat diese Änderung
> ermöglicht", sagte Verkehrs-Staatssekretär Oliver Luksic (FDP) zu der
> Entscheidung.
>
> (Zitat Ende)
>
> Auf welche "technischen Entwicklung", die man nicht auch schon vor 10
> oder 20 Jahren hatte, bezieht sich der Mann? Also LEDs gab es auch im
> Jahr 2004 schon, ebenso Supercaps, Nabendynamos, die die Dinger
> automatisch während der Fahrt laden können und Schaltkreise, die LEDs
> blinken lassen können.

Vielleicht meint er die Entwicklung im Bereich Pedelec. Da steht ständig
eine ausreichende Spannung für die Versorgung der Blinkanlage zur
Verfügung. Und wenn diese Spannung mal ausfallen sollte ist die
Weiterfahrt mit dem Fahrzeug mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen obwohl technisch möglich

Ansonsten einfach mal den Kollegen Oliver anschreiben und nachfragen

mfg

Karl

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Dietrich Clauss
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Wed, 29 May 2024 10:35 UTC
References: 1 2
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.nntp4.net!.POSTED!not-for-mail
From: dietr...@clauss-it.com (Dietrich Clauss)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: Wed, 29 May 2024 12:35:11 +0200
Message-ID: <vvcjik-6mf9.ln1@clauss-it.com>
References: <v29lct$emdv$1@solani.org> <lbn17oF8hgjU6@mid.individual.net>
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Arno Welzel wrote:
> Jörg "Yadgar" Bleimann, 2024-05-18 09:29:
>> Gerade eben gelesen:
>> https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-05/fahrrad-verkehr-blinker-bundesrat
>
> Zitat:
>
> "Die technische Entwicklung der letzten Jahre hat diese Änderung
> ermöglicht", sagte Verkehrs-Staatssekretär Oliver Luksic (FDP) zu der
> Entscheidung.
>
> (Zitat Ende)
>
> Auf welche "technischen Entwicklung", die man nicht auch schon vor 10
> oder 20 Jahren hatte, bezieht sich der Mann? Also LEDs gab es auch im
> Jahr 2004 schon, ebenso Supercaps, Nabendynamos, die die Dinger
> automatisch während der Fahrt laden können und Schaltkreise, die LEDs
> blinken lassen können.

Richtig, man hätte wohl Jahrzehnte sagen sollen oder Vierteljahrhundert.

Qualitativ stimmt die Aussage aber. An meinem Fahrrad von vor 30 Jahren
mit Seitenläufer, der bremst, lärmt und manchmal rutscht, und
Glühbirnen, die ab und zu durchbrennen, hätte man wirklich keine Blinker
haben wollen. Bei LED-Beleuchtung mit Nabendynamo sieht das aber anders
aus.

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, daß so eine Änderung wenigstens
überhaupt kommt. Die Frage ist nun, ob der Markt auch für
Dynamo-Elektrik etwas brauchbares hervorbringt, oder ob es sich wieder
um eine Pedelec-Only-Veranstaltung handelt. Beim Fernlicht ist bisher
leider letzteres der Fall.

Gruß,
- Dietrich

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Peter Heitzer
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Wed, 29 May 2024 12:32 UTC
References: 1 2 3
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: peter.he...@rz.uni-regensburg.de (Peter Heitzer)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: 29 May 2024 12:32:56 GMT
Lines: 42
Message-ID: <lboljoFg18dU1@mid.individual.net>
References: <v29lct$emdv$1@solani.org> <lbn17oF8hgjU6@mid.individual.net> <vvcjik-6mf9.ln1@clauss-it.com>
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Dietrich Clauss <dietrich@clauss-it.com> wrote:
>Arno Welzel wrote:
>> Jörg "Yadgar" Bleimann, 2024-05-18 09:29:
>>> Gerade eben gelesen:
>>> https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-05/fahrrad-verkehr-blinker-bundesrat
>>
>> Zitat:
>>
>> "Die technische Entwicklung der letzten Jahre hat diese Änderung
>> ermöglicht", sagte Verkehrs-Staatssekretär Oliver Luksic (FDP) zu der
>> Entscheidung.
>>
>> (Zitat Ende)
>>
>> Auf welche "technischen Entwicklung", die man nicht auch schon vor 10
>> oder 20 Jahren hatte, bezieht sich der Mann? Also LEDs gab es auch im
>> Jahr 2004 schon, ebenso Supercaps, Nabendynamos, die die Dinger
>> automatisch während der Fahrt laden können und Schaltkreise, die LEDs
>> blinken lassen können.

>Richtig, man hätte wohl Jahrzehnte sagen sollen oder Vierteljahrhundert.

>Qualitativ stimmt die Aussage aber. An meinem Fahrrad von vor 30 Jahren
>mit Seitenläufer, der bremst, lärmt und manchmal rutscht, und
>Glühbirnen, die ab und zu durchbrennen, hätte man wirklich keine Blinker
>haben wollen. Bei LED-Beleuchtung mit Nabendynamo sieht das aber anders
>aus.
Auch vor 20 Jahren wäre es schon möglich gewesen einen LED-Blinker zu bauen,
der mit 2 AA-Zellen viele Monate benutzbar ist.

>Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, daß so eine Änderung wenigstens
>überhaupt kommt. Die Frage ist nun, ob der Markt auch für
>Dynamo-Elektrik etwas brauchbares hervorbringt, oder ob es sich wieder
>um eine Pedelec-Only-Veranstaltung handelt. Beim Fernlicht ist bisher
>leider letzteres der Fall.
Ein Problem ist, daß es keine genormte "Steckdose" für den Dynamo gibt.
Die am Scheinwerfer durchgeschleiften Kontakte kann man nicht verwenden,
da diese i.d.R. mit dem Scheinwerfer geschaltet werden. Ein Blinker muss
IMO aber unabhängig vom Licht nutzbar sein.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Arno Welzel
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Fri, 31 May 2024 18:41 UTC
References: 1 2 3
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: Fri, 31 May 2024 20:41:23 +0200
Lines: 25
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References: <v29lct$emdv$1@solani.org> <lbn17oF8hgjU6@mid.individual.net>
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In-Reply-To: <lbnsknFcarlU7@mid.individual.net>
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Karl Müller, 2024-05-29 07:26:

> Am Tue, 28 May 2024 23:39:04 +0200 schrieb Arno Welzel:
[...]
>> Auf welche "technischen Entwicklung", die man nicht auch schon vor 10
>> oder 20 Jahren hatte, bezieht sich der Mann? Also LEDs gab es auch im
>> Jahr 2004 schon, ebenso Supercaps, Nabendynamos, die die Dinger
>> automatisch während der Fahrt laden können und Schaltkreise, die LEDs
>> blinken lassen können.
>
> Vielleicht meint er die Entwicklung im Bereich Pedelec. Da steht ständig
> eine ausreichende Spannung für die Versorgung der Blinkanlage zur
> Verfügung. Und wenn diese Spannung mal ausfallen sollte ist die
> Weiterfahrt mit dem Fahrzeug mit an Sicherheit grenzender
> Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen obwohl technisch möglich

Siehen oben: Supercaps gab es schon vor 20 Jahren. LED-Rücklichter, die
auch im Stand ohne Akkus leuchten, ebenso - genau deswegen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Arno Welzel
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Fri, 31 May 2024 18:43 UTC
References: 1 2 3 4
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: Fri, 31 May 2024 20:43:28 +0200
Lines: 14
Message-ID: <lbuk2gFqnj2U7@mid.individual.net>
References: <v29lct$emdv$1@solani.org> <lbn17oF8hgjU6@mid.individual.net>
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In-Reply-To: <lboljoFg18dU1@mid.individual.net>
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Peter Heitzer, 2024-05-29 14:32:

[...]
> Ein Problem ist, daß es keine genormte "Steckdose" für den Dynamo gibt.
> Die am Scheinwerfer durchgeschleiften Kontakte kann man nicht verwenden,
> da diese i.d.R. mit dem Scheinwerfer geschaltet werden. Ein Blinker muss
> IMO aber unabhängig vom Licht nutzbar sein.

Dann schaltet man den Blinker halt parallel zum Scheinwerfer.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Karl Müller
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Fri, 31 May 2024 19:45 UTC
References: 1 2 3 4
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: 31 May 2024 19:45:23 GMT
Lines: 40
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Am Fri, 31 May 2024 20:41:23 +0200 schrieb Arno Welzel:

> Karl Müller, 2024-05-29 07:26:
>
>> Am Tue, 28 May 2024 23:39:04 +0200 schrieb Arno Welzel:
> [...]
>>> Auf welche "technischen Entwicklung", die man nicht auch schon vor 10
>>> oder 20 Jahren hatte, bezieht sich der Mann? Also LEDs gab es auch im
>>> Jahr 2004 schon, ebenso Supercaps, Nabendynamos, die die Dinger
>>> automatisch während der Fahrt laden können und Schaltkreise, die LEDs
>>> blinken lassen können.
>>
>> Vielleicht meint er die Entwicklung im Bereich Pedelec. Da steht
>> ständig eine ausreichende Spannung für die Versorgung der Blinkanlage
>> zur Verfügung. Und wenn diese Spannung mal ausfallen sollte ist die
>> Weiterfahrt mit dem Fahrzeug mit an Sicherheit grenzender
>> Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen obwohl technisch möglich
>
> Siehen oben: Supercaps gab es schon vor 20 Jahren. LED-Rücklichter, die
> auch im Stand ohne Akkus leuchten, ebenso - genau deswegen.

Wie Du vielleicht weisst ist auch für die Beleuchtung an Fahrrädern, die
am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen sollen, eine Zulassung durch das
Kraftfahrt-Bundesamt notwendig (KBA-Nummer)

Vielleicht richtest Du eine Anfrage an das KBA warum eine so simple
Technik wie ein Blinkanlage an Fahrrädern so lange braucht obwohl schon
vor 20 Jahren LED-Rücklichter auch im Stand ohne Akkus leuchten (können)

Vielleicht liegt es an dem "können", bei einer genehmigungsfähigen
Blinkanalage am Fahrrad ist nicht nur ein "können" sondern ein "müssen"
jederzeit und u.U. vielleicht sogar > 5 Minuten erforderlich

Das KBA wird dir u.U. eine ausführlichere Antwort geben - aber es kann
auch sein, das sie Dich einfach ignorieren. In diesem Fall bitte nicht
traurig sein

mfg

Karl

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Stefan
Newsgroups: de.rec.fahrrad
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Date: Sat, 1 Jun 2024 12:04 UTC
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From: ste...@epiket.de (Stefan)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: Sat, 1 Jun 2024 14:04:59 +0200
Organization: A noiseless patient Spider
Lines: 38
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Am 31.05.24 um 21:45 schrieb Karl Müller:
>> Siehen oben: Supercaps gab es schon vor 20 Jahren. LED-Rücklichter, die
>> auch im Stand ohne Akkus leuchten, ebenso - genau deswegen.
>
> Wie Du vielleicht weisst ist auch für die Beleuchtung an Fahrrädern, die
> am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen sollen, eine Zulassung durch das
> Kraftfahrt-Bundesamt notwendig (KBA-Nummer)
>
> Vielleicht richtest Du eine Anfrage an das KBA warum eine so simple
> Technik wie ein Blinkanlage an Fahrrädern so lange braucht obwohl schon
> vor 20 Jahren LED-Rücklichter auch im Stand ohne Akkus leuchten (können)
>
> Vielleicht liegt es an dem "können", bei einer genehmigungsfähigen
> Blinkanalage am Fahrrad ist nicht nur ein "können" sondern ein "müssen"
> jederzeit und u.U. vielleicht sogar > 5 Minuten erforderlich

Wenn kein Hersteller eine Fahrradblinkanlage zur Genehmigung einreicht,
warum sollte dann eine genehmigt werden?

Wenn die Hersteller kein Markt sehen, warum sollten die dann etwas
produzieren?

Das KBA wird wohl die Anforderungen für Motorrad-Blink-Anlagen zu Grunde
legen und höchstens die Spannung von 12V auf 6V anpassen aber den Rest
so lassen. Dann ist die Blinkanlage so teuer ... dass kein Hersteller so
ein Zeug einreicht. Außerdem sind viele Lichter am Rad in der Praxis
überhaupt nicht zugelassen und keiner schert sich drum. (ok. die blauen
Lichter an den Speichen sollten wir ausschalten aber ich meine in
Richtung weiß nach vorne und rote Lichter nach hinten)

Hat ja auch ewig gedauert bis LED als Motorradscheinwerfer zugelassen
wurden.

Die Supernova-LED-Lampen wurden auch erst "nur" für E-Bikes zugelassen
und später kamen die Varianten für Fahrräder. Für die ersten E-Bikes
wurde extra eine Ausnahmeverordnung geschaffen, nachdem das Fahrrad auf
den Markt kam
(https://www.zweirad-anderl.de/sortiment/hercules-electra---die-ur-mutter-aller-e-bikes.html).

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Karl Müller
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 1 Jun 2024 13:02 UTC
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From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: 1 Jun 2024 13:02:16 GMT
Lines: 63
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Am Sat, 1 Jun 2024 14:04:59 +0200 schrieb Stefan:

> Am 31.05.24 um 21:45 schrieb Karl Müller:
>>> Siehen oben: Supercaps gab es schon vor 20 Jahren. LED-Rücklichter,
>>> die auch im Stand ohne Akkus leuchten, ebenso - genau deswegen.
>>
>> Wie Du vielleicht weisst ist auch für die Beleuchtung an Fahrrädern,
>> die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen sollen, eine Zulassung
>> durch das Kraftfahrt-Bundesamt notwendig (KBA-Nummer)
>>
>> Vielleicht richtest Du eine Anfrage an das KBA warum eine so simple
>> Technik wie ein Blinkanlage an Fahrrädern so lange braucht obwohl schon
>> vor 20 Jahren LED-Rücklichter auch im Stand ohne Akkus leuchten
>> (können)
>>
>> Vielleicht liegt es an dem "können", bei einer genehmigungsfähigen
>> Blinkanalage am Fahrrad ist nicht nur ein "können" sondern ein "müssen"
>> jederzeit und u.U. vielleicht sogar > 5 Minuten erforderlich
>
> Wenn kein Hersteller eine Fahrradblinkanlage zur Genehmigung einreicht,
> warum sollte dann eine genehmigt werden?
>

Schön das Du die Frage im Folgesatz selber beantwortest

> Wenn die Hersteller kein Markt sehen, warum sollten die dann etwas
> produzieren?
>
> Das KBA wird wohl die Anforderungen für Motorrad-Blink-Anlagen zu Grunde
> legen und höchstens die Spannung von 12V auf 6V anpassen aber den Rest
> so lassen. Dann ist die Blinkanlage so teuer ... dass kein Hersteller so
> ein Zeug einreicht. Außerdem sind viele Lichter am Rad in der Praxis
> überhaupt nicht zugelassen und keiner schert sich drum. (ok. die blauen
> Lichter an den Speichen sollten wir ausschalten aber ich meine in
> Richtung weiß nach vorne und rote Lichter nach hinten)
>

Mag sein - ich kann und werde das auch nicht kalkulieren

> Hat ja auch ewig gedauert bis LED als Motorradscheinwerfer zugelassen
> wurden.
>

Sagen wir mal so - die Ansprüche zur Genehmigung für den öffentlichen
Straßenverkehr sind schon etwas höher als "leuchtet, als geht's"

> Die Supernova-LED-Lampen wurden auch erst "nur" für E-Bikes zugelassen
> und später kamen die Varianten für Fahrräder. Für die ersten E-Bikes
> wurde extra eine Ausnahmeverordnung geschaffen, nachdem das Fahrrad auf
> den Markt kam
> (https://www.zweirad-anderl.de/sortiment/hercules-electra---die-ur-
mutter-aller-e-bikes.html).

Aus dem Artikel: "Die Verordnung war vorerst drei Jahre in der Probezeit.
Da jedoch das befürchtete Unfallchaos nicht eintrat, erhob man sie 1991
zum Gesetz"

Macht für mich Sinn

mfg

Karl

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Peter Heitzer
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Mon, 3 Jun 2024 10:01 UTC
References: 1 2 3 4 5
Path: i2pn2.org!i2pn.org!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: peter.he...@rz.uni-regensburg.de (Peter Heitzer)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: 3 Jun 2024 10:01:59 GMT
Lines: 17
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Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> wrote:
>Peter Heitzer, 2024-05-29 14:32:

>[...]
>> Ein Problem ist, daß es keine genormte "Steckdose" für den Dynamo gibt.
>> Die am Scheinwerfer durchgeschleiften Kontakte kann man nicht verwenden,
>> da diese i.d.R. mit dem Scheinwerfer geschaltet werden. Ein Blinker muss
>> IMO aber unabhängig vom Licht nutzbar sein.

>Dann schaltet man den Blinker halt parallel zum Scheinwerfer.
Dazu muss man aber u.U. ein passendes Kabel anfertigen, da die meisten
Scheinwerfer nur je einen Steckkontakt (+/-) für den Anschluss an den
Dynamo haben. Sicher kein grosses Problem aber trotzdem unschön.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de

Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
From: Arno Welzel
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Thu, 6 Jun 2024 06:22 UTC
References: 1 2 3 4 5 6
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Subject: Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal
Date: Thu, 6 Jun 2024 08:22:44 +0200
Lines: 24
Message-ID: <lcd2tkF8fl1U5@mid.individual.net>
References: <v29lct$emdv$1@solani.org> <lbn17oF8hgjU6@mid.individual.net>
<vvcjik-6mf9.ln1@clauss-it.com> <lboljoFg18dU1@mid.individual.net>
<lbuk2gFqnj2U7@mid.individual.net> <lc5iknFrsh9U1@mid.individual.net>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
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Content-Language: de-DE
In-Reply-To: <lc5iknFrsh9U1@mid.individual.net>
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Peter Heitzer, 2024-06-03 12:01:

> Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> wrote:
>> Peter Heitzer, 2024-05-29 14:32:
>
>> [...]
>>> Ein Problem ist, daß es keine genormte "Steckdose" für den Dynamo gibt.
>>> Die am Scheinwerfer durchgeschleiften Kontakte kann man nicht verwenden,
>>> da diese i.d.R. mit dem Scheinwerfer geschaltet werden. Ein Blinker muss
>>> IMO aber unabhängig vom Licht nutzbar sein.
>
>> Dann schaltet man den Blinker halt parallel zum Scheinwerfer.
> Dazu muss man aber u.U. ein passendes Kabel anfertigen, da die meisten
> Scheinwerfer nur je einen Steckkontakt (+/-) für den Anschluss an den
> Dynamo haben. Sicher kein grosses Problem aber trotzdem unschön.

Das wird sich wohl auch noch ändern, wenn Blinker zum häufiger
anzutreffenden Zubehörteil für Fahrräder werden und von einem
Nabendynamo oder Akku parallel zum Scheinwerfer versorgt werden soleln.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de


rocksolid / de.rec.fahrrad / Re: Blinker am Fahrrad ab jetzt legal

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