Q: Why did the germ cross the microscope? A: To get to the other slide.

rocksolid / de.comm.software.mozilla.nightly-builds / [Daily] Markierung merkwürdig

SubjectAuthor
* [Daily] Markierung merkwürdigThomas Schade
+* Re: [Daily] Markierung merkwürdigRuediger Lahl
|`- Re: [Daily] Markierung merkwürdigThomas Schade
+- Re: [Daily] Markierung merkwürdigAlfred Peters

1
Subject: [Daily] Markierung merkwürdig
From: Thomas Schade
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Fri, 29 Sep 2023 16:11 UTC
From: tos...@rrr.de (Thomas Schade)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Fri, 29 Sep 2023 18:11:09 +0200

Hola,

ich habe seit einigen Tagen im Editor (Composer-Window) einen
merkwürdigen Effekt beim Löschen:
- Wenn ich auf einen Beitrag antworte, lösche ich ganz häufig Zeilen.
- Dafür markiere ich die Zeilen und drücke dann 'Entf'.
<https://www.dropbox.com/scl/fi/1oje9i31dtne3349ivaou/markierung-editor-1.png?rlkey=c4t18dbqqls159dzc30mtb0nt>
- Und dann markiert TB selbständig die gesamte Zeile vorher.
<https://www.dropbox.com/scl/fi/pxkna3sify66kn46fg2x4/markierung-editor-2.png?rlkey=ee9jtq89oqwr8mvdvgs21z8c0>
- Was gern dazu führt, dass ich zuviel lösche.

Hat das jemand von euch zufällig auch schon beobachtet?

Ciao
Toscha
--
Denn die einen sind im Dunkeln / Und die anderen sind im Licht.
Und man sieht nur die im Lichte / Die im Dunkeln sieht man nicht.

Subject: Re: [Daily] Markierung merkwürdig
From: Ruediger Lahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Fri, 29 Sep 2023 18:53 UTC
From: ruediger...@gmx.de (Ruediger Lahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Fri, 29 Sep 2023 20:53:18 +0200
9:5CN?FRA9@mw/E=etoftt;^zM!,9o;FEaiIFUR+jAHZS}^}#n:ugp&K=g4)@ty+]}sec)EAx0K:4p
YH8h_4k[}Mz]Zd|Z}Y;Z4&K7,V^MW$WBS4]3.Se9(]x6cA~#?<5ZMD5ZVzS
View all headers

*Toscha* schrieb:
> [...]
> - Was gern dazu führt, dass ich zuviel lösche.
>
> Hat das jemand von euch zufällig auch schon beobachtet?

Nein, das kenne ich hier nicht. Hier werden die markierten Zeilen
gelöscht und fertig.
--
bis denne

From: Thomas Schade
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Fri, 29 Sep 2023 21:02 UTC
From: tos...@rrr.de (Thomas Schade)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Fri, 29 Sep 2023 23:02:35 +0200
View all headers

On 29.09.2023 20:53 (CEST), Ruediger Lahl wrote:

> Nein, das kenne ich hier nicht. Hier werden die markierten Zeilen
> gelöscht und fertig.

Ich muss mal mit format=flowed experimentieren. Im Testprofil habe ich
das auch nicht, und f=f scheint mir der naheliegendste Verdächtige zu sein.

Ciao
Toscha
--
You never really understand a person until you consider things from his
point of view - until you climb into his skin and walk around in it.

From: Alfred Peters
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Sat, 30 Sep 2023 08:08 UTC
From: miteiner...@geekmail.de (Alfred Peters)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Sat, 30 Sep 2023 10:08:52 +0200
t!H>;MHAT5$:6RS9|di[CBisT[$Mh="Utu6U;87Yv![2]Y1n5*',$lYpk?:c|Wnfkc:zv:Ii`FJhO+q3/0'
View all headers

Es schrieb einmal Thomas Schade:
> [...]
> - Wenn ich auf einen Beitrag antworte, lösche ich ganz häufig Zeilen.
> - Dafür markiere ich die Zeilen und drücke dann 'Entf'.

Wie genau?

Ich habe folgendes probiert:
- [CTRL]+r
-> Dann steht der Cursor in der 1. Zeile nach dem Zitat.
- 3x [SHIFT]+[UP]
- [ENTF]
-> Der Cursor steht in der letzten Zeile hinter dem Zitat.

> - Und dann markiert TB selbständig die gesamte Zeile vorher.

Das wäre dann mit einem [SHIFT]+[1.Pos] erreichbar. Aber woher soll das
kommen?

> Hat das jemand von euch zufällig auch schon beobachtet?

Nein.

Alfred
--
Thunderbird (120.0a1) - Thunderbird Daily BuildID=20230929094940
Rev: Comm-Central:1c708cbd1a93 / Mozilla-Central:4fd1c7c2dcf2

From: Ruediger Lahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Fri, 13 Oct 2023 19:23 UTC
From: ruediger...@gmx.de (Ruediger Lahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Fri, 13 Oct 2023 21:23:39 +0200

*Toscha* schrieb:

> [...]
> - Was gern dazu führt, dass ich zuviel lösche.
>
> Hat das jemand von euch zufällig auch schon beobachtet?

Gerade eben!

Ich lösche die letzten drei Zeilen Quote weg, weil ich da noch etwas
schreiben will. Das markiere ich in der Regel mit Shift-Cursor down.
Setze ich den Cursor vor die erste Reihe, die ich löschen will, gehts
wie erwartet. Setze ich den Cursor ans Ende des letzten Quote-Satz, den
ich behalte will, kommts zu dem von dir beschriebenen Effekt.

https://lahls.de/temp/pic/Markierung_merkwuerdig.mp4
Das dort beantwortete Posting ist:
MID: <3t65297792i1c0489n3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> aus ger.ct
Daily-BuildID=20231013104807
--
bis denne

From: Thomas Schade
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Fri, 13 Oct 2023 23:26 UTC
From: tos...@rrr.de (Thomas Schade)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.nightly-builds
Date: Sat, 14 Oct 2023 01:26:25 +0200

On 13.10.2023 21:23 (CEST), Ruediger Lahl wrote:

> [...]
> wie erwartet. Setze ich den Cursor ans Ende des letzten Quote-Satz, den
> ich behalte will, kommts zu dem von dir beschriebenen Effekt.
Danke. Dann spinne ich also eventuell doch nicht komplett. Hier,
20231013104807, ist das weiterhin so. Das Verhalten ist nicht nur ein
wenig lästig. :/

Ciao
Toscha
--
Those people who think they know everything are a great annoyance
to those of us who do. [Isaac Asimov]

rocksolid / de.comm.software.mozilla.nightly-builds / [Daily] Markierung merkwürdig