Subject: Re: Schlüssel: Brute force
From: Alexander Schreiber
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Thu, 2 May 2024 11:13 UTC
From: als...@usenet.thangorodrim.de (Alexander Schreiber)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Thu, 2 May 2024 13:13:53 +0200
View all headers

Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:

> Hmm. Gegeben sei ein achtstelliges Passwort. Es sei 256bit verschlüsselt.
> Kann das geknackt werden?

Ja.

> Und wie wäre da die Antwort?

Kommt drauf an. ;-)

Welcher Algorithmus, wieviele Versuche/Zeiteinheit und wie weiss ich,
dass ich dass Passwort korrekt erraten habe?

Je nach Parametern ist die Antwort irgendwas zwischen quasi Echtzeit
und "irgendwann nachdem die Sonne zum roten Riesen wird".

Massiv unterspezifierte Problemstellungen sind lustig.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

rocksolid / de.sci.electronics / Re: Schlüssel: Brute force