Subject: Re: Traum
From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Sat, 4 Nov 2023 12:05 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Sat, 04 Nov 2023 13:05:46 +0100
View all headers

Andreas Kohlbach schrieb:

> Weil man bei denen heute zuschauen kann sehe ich, dass man
> Plastikhandschuhe trägt.

In welchem Bezug steht das zu "besserer Hygiene"?

From: Andreas Kohlbach
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Sat, 4 Nov 2023 22:56 UTC
From: ank...@spamfence.net (Andreas Kohlbach)
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Sat, 04 Nov 2023 18:56:02 -0400

On Sat, 04 Nov 2023 13:05:46 +0100, Thomas Hochstein wrote:

> In welchem Bezug steht das zu "besserer Hygiene"?

Da wird keiner wagen, meinem Beispiel zu folgen, eine heruntergefallene
Fleischscheibe wieder auf ein Brötchen zu legen.

Und selbst wenn man allein wegen des Tragen von Handschuhen keine
besondere Hygiene nachweisen kann, gibt es Kunden ein gutes Gefühl,
berechtigt oder nicht.
--
Andreas

From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Sun, 5 Nov 2023 10:48 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Sun, 05 Nov 2023 11:48:59 +0100
View all headers

Andreas Kohlbach schrieb:

> Da wird keiner wagen, meinem Beispiel zu folgen, eine heruntergefallene
> Fleischscheibe wieder auf ein Brötchen zu legen.

Was bringt Dich auf diesen eigenartigen Gedanken? Es ist völlig üblich,
Plastikhandschuhe zu tragen, damit Geld anzunehmen und zu zählen und dann
(mit denselben Handschuhen) Nahrungsmittel zusammenzustellen.

> Und selbst wenn man allein wegen des Tragen von Handschuhen keine
> besondere Hygiene nachweisen kann,

Das Tragen von Handschuhe ist *weniger* hygienisch als das Verwenden der
bloßen Hand. Hände wäscht man natürlich, bevor man mit Essen hantiert; wie
oft hast Du gesehen, dass jemand seine behandschuhten Hände wäscht, und
wie sinnvoll wäre das?

Entgegen mancher Ansicht - oft durchaus gebildeter Leute - haben
Schutzhandschuhe auch im medizinischen Bereich nicht den Zweck, den
Patienten zu schützen oder "hygienischer" zu sein, sondern sollen
ausschließlich den Träger vor Kontaminationen schützen. Einzige Ausnahme
sind sterile Handschuhe; das gilt aber nur so lange, als damit auch
ausschließlich sterile Bereiche berührt werden.

> gibt es Kunden ein gutes Gefühl, berechtigt oder nicht.

Ja, jeden Tag steht ein Dummer auf, das ist wahr.

-thh

From: Andreas Kohlbach
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Mon, 6 Nov 2023 02:10 UTC
From: ank...@spamfence.net (Andreas Kohlbach)
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Sun, 05 Nov 2023 21:10:39 -0500

On Sun, 05 Nov 2023 11:48:59 +0100, Thomas Hochstein wrote:

> Was bringt Dich auf diesen eigenartigen Gedanken? Es ist völlig üblich,
> Plastikhandschuhe zu tragen, damit Geld anzunehmen und zu zählen und dann
> (mit denselben Handschuhen) Nahrungsmittel zusammenzustellen.

Das ist (aus Kundensicht) nicht wichtig. Wichtig nur, wie es scheint.

> [...]
> oft hast Du gesehen, dass jemand seine behandschuhten Hände wäscht, und

Nicht. Aber auch nicht, dass man sich ohne Handschuhe die Hände waschen
würde, wenn man zwischen Nahrung und Geld wechselt.

Btw. hier gibt es die Küchen-, Ausgeber- und Kassenfuzzis (beispielsweise
bei BK). Weder Kassenfuzzi noch Ausgeber kommen mit Geld in Berührung.

Allerdings wechseln die auch. Ob die sich dazwischen die Hände waschen,
hatte ich nicht drauf geachtet.

> [...]
> sind sterile Handschuhe; das gilt aber nur so lange, als damit auch
> ausschließlich sterile Bereiche berührt werden.

Ja, bei der Impfung beobachtet. Man hat zwischen jedem Patienten neue
angezogen. Dann mit ihnen aber doch auf Tastaturen von Computern getippt.

> Ja, jeden Tag steht ein Dummer auf, das ist wahr.

Das der Schein wichtiger als die Realität ist, ist auch nicht neu. War
immer schon so, ist derzeit so, und wird es auch in Zukunft sein.
--
Andreas

rocksolid / de.alt.fan.fastfood / Re: Traum