Subject: BB 115.11.0: Postings werden nicht gefunden + Probleme beim Offline-Download
From: Richard Fonfara
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Sun, 19 May 2024 19:57 UTC
From: junk_shr...@yahoo.de (Richard Fonfara)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Subject: BB 115.11.0: Postings werden nicht gefunden + Probleme beim
Offline-Download
Date: Sun, 19 May 2024 21:57:15 +0200
View all headers

Bei Datei - Offline - Jetzt herunterladen/synchronisieren ... habe ich
gleich 2 Probleme. Zum einen werden bei manchen Newsgroups eine Unmenge
von Postings nicht gefunden. Das zweite Problem ist folgendes: Wenn ich
nach Ende des Herunterladens der Postings dieses Herunterladen erneut
starte, werden erneut Hunderte oder Tausende Postings heruntergeladen.
Also klappt wohl das Speichern der Posting-Bodys nicht. Diese Probleme
habe ich unter Linux und unter Windows.

Diese Probleme habe ich sowohl unter news1.open-news-network.org als
auch unter news.solani.org. Diese beiden Newsserver habe ich erst seit
kurzem. Vorher war ich bei news.eternal-september.org, das bei mir nicht
mehr funktioniert. Taugen diese Newsserver nichts?

Wie kann ich diese Probleme lösen?

--
MfG
Richard

From: Ingo Steinbuechel
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Mon, 20 May 2024 08:40 UTC
From: schli...@spamfence.net (Ingo Steinbuechel)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Offline-Download
Date: Mon, 20 May 2024 10:40:23 +0200
View all headers

Hallo Richard,

"Richard Fonfara" schrieb:

> [...]
> kurzem. Vorher war ich bei news.eternal-september.org, das bei mir nicht
> mehr funktioniert. Taugen diese Newsserver nichts?

der IMO beste Newsserver ist [1], den ich schon seit weit mehr als 15
Jahren nutze, nachdem der Newsserver der FU Berlin [2] nur noch für
Angehörige verfügbar ist. Ja, der kostet wenige Euronen, die aber mehr
als gerechtfertigt sind.

> Wie kann ich diese Probleme lösen?

Ich nutze den Offline-Download nicht, weil mein Archiv in meinem Hamster
[3] liegt.

Gruß Ingo

[1] http://news.individual.de/
[2] https://www.zedat.fu-berlin.de/NetNews
[3] https://hamster-classic.de/

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

From: Richard Fonfara
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Mon, 20 May 2024 10:05 UTC
From: junk_shr...@yahoo.de (Richard Fonfara)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Offline-Download
Date: Mon, 20 May 2024 12:05:49 +0200
View all headers

Am 20.05.24 um 10:40 schrieb Ingo Steinbuechel:

Hallo Ingo,

> [...]
> Jahren nutze, nachdem der Newsserver der FU Berlin [2] nur noch für
> Angehörige verfügbar ist. Ja, der kostet wenige Euronen, die aber mehr

Ich habe soeben ein neues Profil erstellt und dort als Newsserver
news.individual.de eingestellt. Danke für den Tipp.

> Ich nutze den Offline-Download nicht, weil mein Archiv in meinem Hamster
> [3] liegt.

Ich benutze den Offline-Download deshalb, weil man dann in den dadurch
heruntergeladenen Bodys der Postings suchen kann.

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Mon, 20 May 2024 10:21 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Offline-Download
Date: Mon, 20 May 2024 12:21:31 +0200
View all headers

Am 20.05.24 um 12:05 schrieb Richard Fonfara:
> [...]
>>

> Ich benutze den Offline-Download deshalb, weil man dann in den dadurch
> heruntergeladenen Bodys der Postings suchen kann.

Das funktioniert hier mit Individual.net, Eternal September und Solani
anstandslos seit Jahren.

Aufgrund Deiner Beschreibung kann ich nicht erkennen, wo das Problem
liegt. Hast Du in den Konto-Einstellungen bei allen Servern explizit
unter "Synchronisation & Speicherplatz" - "Newsgruppen zum Offline-Lesen
wählen..." alle Gruppen manuell aktiviert?

--
"Manus manum lavat" (Seneca und Petronius)

From: Richard Fonfara
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Mon, 20 May 2024 10:42 UTC
From: junk_shr...@yahoo.de (Richard Fonfara)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Offline-Download
Date: Mon, 20 May 2024 12:42:02 +0200
View all headers

Am 20.05.24 um 12:21 Uhr schrieb Jörg Lorenz:

> [...]
> unter "Synchronisation & Speicherplatz" - "Newsgruppen zum Offline-Lesen
> wählen..." alle Gruppen manuell aktiviert?

Im alten Profil waren fast alle Gruppen unter "Newsgruppen zum
Offline-Lesen wählen..." aktiviert. Zum Testen ließ ich nur eine Gruppe
aktiviert. Als ich dann den Offline-Download startete, wurden trotzdem
alle Gruppen heruntergeladen, wobei der Download zwischen den einzelnen
Gruppen hin und her sprang. Auch wurden Hunderte von fehlenden Postings
gemeldet. Und wenn ich den Download ein zweites Mal startete, wurden
nochmal alle Postings heruntergeladen - mit den gleichen Fehlern.

Im neuen Profil habe ich testweise nur 1 Gruppe zum Download aktiviert.
Hier wurde nur diese Gruppe runtergeladen. Und beim zweiten Start
passierte richtigerweise nichts, da die Bodys ja schon gespeichert waren.

MfG
Richard

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Mon, 20 May 2024 11:31 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Offline-Download
Date: Mon, 20 May 2024 13:31:00 +0200
View all headers

Am 20.05.24 um 12:42 schrieb Richard Fonfara:

> [...]
> Hier wurde nur diese Gruppe runtergeladen. Und beim zweiten Start
> passierte richtigerweise nichts, da die Bodys ja schon gespeichert waren.

Dann bleibt nur, alles neu aufzubauen, wenn keine funktionierenden
Backups existieren. Diesbezüglich solltest Du evtl. Deine zukünftige
Strategie anpassen.

--
"Manus manum lavat" (Seneca und Petronius)

From: Richard Fonfara
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Mon, 20 May 2024 16:38 UTC
From: junk_shr...@yahoo.de (Richard Fonfara)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Offline-Download
Date: Mon, 20 May 2024 18:38:20 +0200
View all headers

Am 20.05.2024 um 13:31 Uhr schrieb Jörg Lorenz:

> Dann bleibt nur, alles neu aufzubauen, wenn keine funktionierenden
> Backups existieren. Diesbezüglich solltest Du evtl. Deine zukünftige
> Strategie anpassen.

Ich habe jetzt sowohl auf dem Windows- als auch auf dem Linuxrechner
neue Profile erstellt und soweit ich ersehen kann, funktioniert jetzt
der Offline-Download korrekt.

--
MfG
Richard

rocksolid / de.comm.software.mozilla.mailnews / Re: BB 115.11.0: Postings werden nicht gefunden + Probleme beim Offline-Download