Give thought to your reputation. Consider changing name and moving to a new town.

rocksolid / de.rec.motorrad / Re: Tanken per App

SubjectAuthor
* Re: Tanken per AppKarl Fuchs
+* Re: Tanken per AppFrank Kemper
 `- Re: Tanken per AppKarl Fuchs

Pages:12
Subject: Re: Tanken per App
From: Karl Fuchs
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Mon, 8 Jan 2024 18:03 UTC
From: fuk...@gmx.de (Karl Fuchs)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Mon, 8 Jan 2024 19:03:25 +0100
View all headers

Am 07.01.2024 um 21:29 schrieb Frank Kemper:

> Ich werde über so was hier auch nicht mehr schreiben. Geht ihr mal eure
> Vergaser putzen, macht jeden nieder, der hier in dieser toten NG was
> schreibt und ergötzt euch weiter an Berichten von Herrn Bartheld, wie er
> sich wieder an seinem österreichischen Kernschrott abarbeitet.
>
> Das hört sich vermutlich jetzt irgendwie "beleidigt" an, aber ich war eher
> erstaunt über den Ehrgeiz, einfach alles scheiße zu finden, was neu ist.

Anmerkung eines Fast-Nur-Mitlesers (weil meistens gilt: Es ist schon
alles gesagt worden. Aber noch nicht von allen)
Ich hab ja auch jede Menge Apps auf meinem Schmarrfon, von denen ich die
wenigsten wirklich regelmäßig nutze. Auch eine, die mir sagt, wo die
nächste billgste Tankstelle ist - die nutze ich übrigens recht gerne.
Meistens aber nur mit dem Auto. Wenn ich bei meinen roundabout 20l-Tanks
auch noch auf 2 Cent Preisunterschied schauen müsste, sollte ich mich
fragen, ob ich mir das Hobby noch leisten will - studieren tue ich schon
lang nicht mehr, da hätte ich das gut gebrauchen können.
Aber als ich das gelesen hatte, habe ich mich schon gefragt, ob man so
etwas wirklich braucht, zumal man damit ja wieder eine Handvoll Daten in
die Welt schleudert, die vielleicht nicht jeden was angehen. Und ich
habe mich nach dem Mehrwert gefragt. OK, bei so einer Marken-Mall, die
nebenbei Benzin verkauft und hauptsächlich Bier, Softdrinks und Junkfood
für die Bürgergeldler, die den Ladenschluss verpennt haben fände ich das
ganz praktisch, wenn ich nicht hinter 20 Bier- und Fresskramkäufern
warten muss, bis ich meinen Sprit zahlen kann. Aber das ist meistens nur
selten der Fall.
Must have?
Should have?
Nice to have?
Allerbestenfalls mit viel Wohlwollen Nice ... Aber vielleicht hole ich
mir sowas, wenn es wieder den freundlichen Tankwart gibt, der mir den
Tank voll macht, vielleicht noch die Frontscheibe oder das Visier putzt
und mir zum Schluss einfach nur das Lesegerät für den Matrixcode von
meiner Bezahl-App am Schmarrfon hinhält. Da würde ich sogar noch ein
Trinkgeld mit draufbuchen ...

Karl

From: Frank Kemper
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Mon, 8 Jan 2024 18:59 UTC
From: sampler...@googlemail.com (Frank Kemper)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: 8 Jan 2024 18:59:57 GMT
View all headers

Karl Fuchs <fukarl@gmx.de> wrote:
> Auch eine, die mir sagt, wo die
> nächste billgste Tankstelle ist - die nutze ich übrigens recht gerne.

Ich habe eine Weile sehr intensiv Tank-Apps genutzt, als Putler die Ukraine
überfallen hat und die Mineralölkonzerne das schamlos ausgenutzt haben.
Meine Theorie ist, dass Benzinpreise von selbst hoch gehen, runter gehen
sie nur, wenn möglichst viele Leute bei der jeweils billigsten Tanke
tanken.
..
> Aber als ich das gelesen hatte, habe ich mich schon gefragt, ob man so
> etwas wirklich braucht, zumal man damit ja wieder eine Handvoll Daten in
> die Welt schleudert, die vielleicht nicht jeden was angehen.

Ja, das kann man sich fragen. Ich persönlich glaube, der Unterschied in der
Datenschleuderei ist minimal, egal ob ich jetzt an der Tanke per Apple Pay
am Schalter zahle oder per Pace App und Giropay. Ich finde es aber dennoch
sehr praktisch, weil ich Tanken mit dem Motorrad als eher lästig empfinde.
Abrödeln, tanken, zahlen gehen, aufrödeln. Je nach Sicherheitslage muss man
womöglich noch das Navi oder den Tankrucksack mitnehmen, damit den keiner
klaut, während man zahlen ist - gut, das ist jetzt vielleicht etwas
paranoid.

Wirklich praktisch finde ich Apps, die dir in der Umgebung zeigen, wo die
nächste Tanke ist, und das erschlägt diese App gleich mit. Andere können
das bestimmt auch.

Aber - und das war eigentlich der Anlass für mein initiales Post: Wenn man
gar nicht weiß, dass es solche Apps gibt und wie sie in der Anwendung sind,
dann kann man sich auch keine Meinung bilden, ob man so was bestimmt nicht
braucht oder vielleicht doch mal ausprobiert.

Wenn man aber bei allem, was mit einer Smartphone-App zu tun hat,
reflexhaft in technophobes Geblubber ausbricht, dann ist das im 21.
Jahrhundert einfach nur albern.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

From: T.
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Tue, 9 Jan 2024 09:47 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Tue, 9 Jan 2024 10:47:08 +0100
View all headers

Frank Kemper schrieb:
> Ich persönlich glaube, der Unterschied in der
> Datenschleuderei ist minimal, egal ob ich jetzt an der Tanke per Apple Pay
> am Schalter zahle oder per Pace App und Giropay.

mit Deinem "persönlichen Glauben" hat das nix zu tun.

Giropay ist bekanntermaßen relativ datensparsam, ebenso EC-Karte, da
erfahren nämlich nur Tanke und Deine Bank wo und wann Du getankt hast,
dürfen das aber nicht weiter auswerten (oder gar verkaufen).

Bei ApplePay (oder GooglePay oder sonstwas) freuen sich neben dem
Anbieter noch ein paar weitere Leute darüber, dass sie Dein Profil
"schärfen" können.
Das will man uneigentlich nicht, aber eigentlich gibt's genug Leute die
den Scheiß benutzen und sogar noch ihre PayBack-Karte für wenige
Promille "Vergünstigung" hinterher schieben. Selber doof.

Und was (Tank-)Apps anbelangt, will man uneigentlich auch nicht haben,
viele davon sammeln bewusst und mit Absicht persönliche Daten und
verkaufen sie, bei anderen sind deren Entwickler zu doof und/oder zu
faul gewesen und haben die ach so schönen SDKs von Facebook, Google oder
sonst wem benutzt, anstatt selbst zu programmieren.

BTW: Bargeld zum Bezahlen gibt's auch noch, ganz daten-frei, kann man
natürlich nicht überall 24/7 tanken, aber ich glaube, dass das
heutzutage kaum noch ein Problem darstellt.

--

Gruesse,

Thorolf

From: Thomas Schade
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Tue, 9 Jan 2024 10:13 UTC
From: tos...@rrr.de (Thomas Schade)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Tue, 9 Jan 2024 11:13:09 +0100

On 09.01.2024 10:47 (CET), T. wrote:

[…]
> Das will man uneigentlich nicht, aber eigentlich gibt's genug Leute die
[…]
> Und was (Tank-)Apps anbelangt, will man uneigentlich auch nicht haben,
[…]

Ich behaupte mal, dass du schlicht nicht beurteilen kannst, was 'man'
will. Beurteilen kannst du, was /du/ nicht willst. Aus für /dich/ guten
Gründen, die dazu führen, dass /du/ solche Dienste nicht nutzt. Andere
sehen das aus für sie ganz genauso guten Gründen anders. Für die kannst
du nicht sprechen, da du deren Gründe nicht kennst oder aber sie
vielleicht sogar ablehnst.

Ciao
Toscha
--
Lieber ein buntes Deutschland Honda CBR 900RR
als eine braune Heimat. FB #1 WTS #5

From: Klaus Sturm
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Tue, 9 Jan 2024 11:10 UTC
From: news.st...@gmx.net (Klaus Sturm)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Tue, 9 Jan 2024 12:10:16 +0100
View all headers

Am 08.01.2024 um 19:59 schrieb Frank Kemper:
> Wenn man aber bei allem, was mit einer Smartphone-App zu tun hat,
> reflexhaft in technophobes Geblubber ausbricht, dann ist das im 21.
> Jahrhundert einfach nur albern.

Servus, ich schreib mal auch ein paar Zeilen zu diesem Thema.

Nun, es ist schon sehr einfach, "man" als technophobes Geblubber abzutun.

Schwieriger wäre es wohl, die fremden und wohl nicht ins eigene
Meinungsbild passende Geschreibsel mal einfach auch zu akzeptieren.

Glaub mir, das kannst auch du lernen, ist nicht einfach, aber es geht.

Gruß

Klaus

From: Volker Bartheld
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Tue, 9 Jan 2024 19:11 UTC
From: news2...@bartheld.net (Volker Bartheld)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Tue, 09 Jan 2024 20:11:44 +0100
View all headers

On Mon, 2024-01-08 at 19:03 +0100, Karl Fuchs wrote:

> [...]
> Should have?
> Nice to have?
> Allerbestenfalls mit viel Wohlwollen Nice ...

Du ewig gestriger, sozialparasitischer Konsumverweigerer. Sprich mir laut und
langsam nach, zehn Mal:

PRAGMATISMUS

IST

DAS

WOFÜR

MAN

HEUTZUTAGE

EINE

APP

BRAUCHT.

Volker

From: Volker Bartheld
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Tue, 9 Jan 2024 19:23 UTC
From: news2...@bartheld.net (Volker Bartheld)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Tue, 09 Jan 2024 20:23:14 +0100
View all headers

On Tue, 2024-01-09 at 10:47 +0100, T. wrote:
> [...]

Glauben ist der Feind von Wissen. Wenn ich nur einen Euro kriegte, für Sprüche
wie "Nadel im Heuhaufen", "Zu aufwendig", "Uninteressante Daten", "DSGVO
eingehalten", "Eh schon wurscht", mein Konto wäre immer voll und mein Tank auch.

Für den Einstieg:
https://media.ccc.de/v/37c3-11974-die_akte_xandr_ein_tiefer_blick_in_den_abgrund_der_datenindustrie
https://www.heise.de/news/37C3-Die-unsichtbare-Macht-der-personalisierten-Werbung-muss-weg-9583229.html
https://media.ccc.de/v/rc3-2021-chaosstudiohamburg-378-warum-personalisierte-werbung-verboten-werden-muss

> [...]
> faul gewesen und haben die ach so schönen SDKs von Facebook, Google oder
> sonst wem benutzt, anstatt selbst zu programmieren.

Oder Miet-Scooter:
https://blog.wdr.de/digitalistan/wenn-der-e-scooter-deine-daten-verraet/
https://mobilsicher.de/ratgeber/apps-gecheckt-daten-die-vom-e-roller-fallen

Aber wenn es doch so modern und hip ist? Und man noch nicht einmal die
Kreditkarte aus der Geldbörse zücken muß? Das eigene Fahrrad gar? Muskelkraft?
Undenkbar.

Volker

From: Frank Kemper
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 09:18 UTC
From: sampler...@googlemail.com (Frank Kemper)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: 10 Jan 2024 09:18:13 GMT
View all headers

Volker Bartheld <news2024@bartheld.net> wrote:

> [...]
> eingehalten", "Eh schon wurscht", mein Konto wäre immer voll und mein Tank auch.

Das ist jetzt aber auch kein Wissen, sondern FUD.

> Oder Miet-Scooter:
> https://blog.wdr.de/digitalistan/wenn-der-e-scooter-deine-daten-verraet/
> https://mobilsicher.de/ratgeber/apps-gecheckt-daten-die-vom-e-roller-fallen

Also, ich habe von einer App gesprochen, die einen Tank-Bezahlvorgang
abwickelt. Wie du da jetzt auf E-Scooter kommst, muss dein Geheimnis
bleiben.

Aber halten wir mal fest: Vermutlich der einzige Weg, um an einer
Selbstbedienungstankstelle keine persönlichen Daten zu hinterlassen, wäre
wohl: Fahrzeug außerhalb der Tanke hinstellen (wg. Video-Überwachung), mit
Benzinkanister hingehen und bar bezahlen. Hoodie und Sonnenbrille nicht
vergessen. Tut mir leid, aber mir wäre das zu aufwendig.

Und was die Bequemlichkeit angeht: Ich persönlich suche mir gern aus, wo
ich manuelle Mühen auf mich nehme und wo nicht. Ich erinnere mich noch an
Diskussionen (sie haben sicherlich auch auf d.r.m. stattgefunden), ob es
irgendwie mit der UN Menschenrechtscharta vereinbar sei, an einer
Tankstelle einen Kassenraum zu betreten, ohne vorher seinen Helm
abzunehmen.

Eine Tankstelle, was soll ich da? Mich mit defekten Reifendruck-Prüfgeräten
herumärgern, die vielleicht auch noch Gebühr kosten? Eine vergammelte
Leberkässemmel für fünf Euro kaufen? Nein, ich will da tanken und dann
möglichst schnell weiterfahren.

Da erscheint mir eine Tank-App als ganz praktische Hilfe. Aber YMMV.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

From: Franz Waldmann
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 09:43 UTC
From: wal...@rrr.de (Franz Waldmann)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 10:43:24 +0100
View all headers

Am 09.01.2024 um 20:23 schrieb Volker Bartheld:

> Für den Einstieg:
> [...]

Ich war ja schon ne Weile nicht mehr hier, aber seit wann sind denn hier
Verweise in das pöse Internet erlaupt?

Frevel!

From: Franz Waldmann
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 10:30 UTC
From: wal...@rrr.de (Franz Waldmann)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 11:30:39 +0100
View all headers

Am 10.01.2024 um 10:18 schrieb Frank Kemper:
> [...]
> herumärgern, die vielleicht auch noch Gebühr kosten? Eine vergammelte
> Leberkässemmel für fünf Euro kaufen? Nein, ich will da tanken und dann

Ich fände es viel praktischer, wenn es endlich analog zur Luftbetankung
bei Flugzeugen, eine Fahrbetankung gäbe. Dann würde auch das sehr
ärgerliche Anhalten wegfallen. Das ätzt nämlich wirklich!

Gerne auch mit vorheriger Registrierung, automatischer Übertragung
meines Tankinhalkts und Abrechnung per Kreditkarte.

cya, Franz

From: Karl Fuchs
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 14:33 UTC
From: fuk...@gmx.de (Karl Fuchs)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 15:33:58 +0100
View all headers

Hallo Volker,

Am 09.01.2024 um 20:11 schrieb Volker Bartheld:

> Du ewig gestriger, sozialparasitischer Konsumverweigerer. Sprich mir laut und
> [...]

hilft nix.
Sorry,
Karl

From: T.
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 17:01 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 18:01:36 +0100
View all headers

Frank Kemper schrieb:
> Aber halten wir mal fest: Vermutlich der einzige Weg, um an einer
> Selbstbedienungstankstelle keine persönlichen Daten zu hinterlassen

es geht nicht darum ob man Daten hinterlässt, sondern wieviele und wer
die dann am Ende bekommt und was er damit machen kann, darf oder eben
nicht darf.

Datensparsamkeit, mal so als Stichwort.

Aber wenn Du das nicht verstehst, dann kann Dir eh niemand mehr helfen.

> Nein, ich will da tanken und dann möglichst schnell weiterfahren.

Ja, dafür brauche ich aber weder ein Handy, noch 'ne App oder irgendein
Smart-Gedöhns im Mopped, EC-Karte ans Selbstbedienungs-Terminal halten,
PIN eingeben, Quittung ausdrucken, Jacke zuziehen, Handschuhe an und
weiterfahren ...

--

Gruesse,

Thorolf

From: T.
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 17:04 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 18:04:29 +0100
View all headers

Klaus Sturm schrieb:
> Glaub mir, das kannst auch du lernen, ist nicht einfach, aber es geht.

definitiv, dass geht aber in beide Richtungen.

Und in diesem Fall ging's darum, dass "Smart" eben nicht unbedingt
besser oder gar intelligent bedeutet, sondern eher das Gegenteil!

--

Gruesse,

Thorolf

From: Frank Kemper
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 18:58 UTC
From: sampler...@googlemail.com (Frank Kemper)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: 10 Jan 2024 18:58:17 GMT
View all headers

T. <nospam@godawa.invalid> wrote:

> Aber wenn Du das nicht verstehst, dann kann Dir eh niemand mehr helfen.

Nicht jeder, der deine Paranoia nicht teilt, benötigt deshalb deine Hilfe.

> Ja, dafür brauche ich aber weder ein Handy, noch 'ne App oder irgendein
> Smart-Gedöhns im Mopped.

Genau das lässt mich wieder an das Vergaserputzen denken...

Via Online-Plattform kommunizieren, aber Angst vor den bösen Datenkraken
haben - genau mein Humor.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

From: Frank Kemper
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 19:00 UTC
From: sampler...@googlemail.com (Frank Kemper)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: 10 Jan 2024 19:00:51 GMT
View all headers

T. <nospam@godawa.invalid> wrote:

> Und in diesem Fall ging's darum, dass "Smart" eben nicht unbedingt
> besser oder gar intelligent bedeutet, sondern eher das Gegenteil!

Tut mir leid, kaufe ich nicht. Da ist in dieser NG einfach extrem viel
grundlose Dagegen-Haltung im Spiel.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

From: Karl Fuchs
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 20:25 UTC
From: fuk...@gmx.de (Karl Fuchs)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Wed, 10 Jan 2024 21:25:36 +0100
View all headers

Hallo,
Am 10.01.2024 um 20:00 schrieb Frank Kemper:

> Tut mir leid, kaufe ich nicht. Da ist in dieser NG einfach extrem viel
> grundlose Dagegen-Haltung im Spiel.
>
> Frank
>sehe ich nicht ganz so. Ich lese ja schon seit den Zeiten mit, als hier
noch viel mehr Leute unterwegs gewesen sind und ich behaupte mal, die
meisten sind viel technikaffiner als die heutige Jugend. Die nehmen
irgendeine fertige App oder einen Messengerdienst für die Kommunikation
mit Gleichgesinnten - im Usenet war das mal ziemlich viel Gebastel, bis
man die Texte auf der 15-Zoll-Röhre lesen konnte. Heute geht es eher um
die Frage, wieviel Consumer-Mentalität man sich leistet (leisten will).
So ist es auch bei der App, für die Du so schwärmst. Wenn es Dir gefühlt
oder tatsächlich einen Mehrwert brinngt - bitte, gerne. Und wer in alter
Tradition für einen Zwanziger tankt, so wie wir es früher gemacht haben,
wenn die Kohle knapp und die Lust zum Fahren groß war, und dem Mann
hinterm Tresen dann einfach einen Blauen rüberschiebt - auch ok. Und
alles dazwischen.

Ich habe mir auch einige Frotzeleien anhören dürfen, als Bekannte an
meiner alten Kuh eine Halterung für ein eTRex Vista HcX entdeckt haben:
"Du bist doch immer der gewesen, der nur mit der Karte im Tankrucksack,
bzw. im Kopf ... (die schönsten Strecken mit uns) ...gefahren ist.

Vielleicht haben wir es in Zukunft ja noch einfacher: Bei Einfahrt in
die Tanke werden Deine Maschine, Dein Kennzeichen und Deine Visage
unterm Helm von einer Kamera gecheckt. Der Tank- und Weiter-Dienst, bei
dem Du Mitglied bist, checkt Deine Mühle und Deinen Kontostand. Deine
Wunschstimme säuselt "Hallo Frank, heute bedienen wir Dich an Säule
zwei. Außerdem solltest Du mal Deinen Ölstand checken lassen und den
Druck im Hinterreifen prüfen lassen. Außerdem muss Deine Sozia
möglicherweise aufs Klo." Du rollst an die Säule zwei, der Tankroboter
schiebt den Tankrucksack zur Seite und macht den Tank voll, während der
Ölroboter und der Reifenroboter sich um Ölstand und Reifendruck kümmern.
Die Sozia freut sich, dass sie endlich entwässern kann und nach 8
Minuten säuselt die Stimme: "Ihre Sozia ist wieder zurück und
abfahrbereit, der Tank ist gefüllt, wir haben 0,375 l Motoröl der Marke
"Schmier und günstig" für 16,97 € eingefüllt und den Reifendruck um
0,123 bar auf den vorgesehenen Wert angehoben. Macht insgesamt 85,98 €
incl. aller Dienstleistungen, die wir soeben von Deinem Konto abgebucht
haben. Wir wünschen weiterhin eine gute Fahrt. Übrigens hat unser
Reifennutzungssensor ermittelt, dass Du Dich rechts noch 8,5 Grad mehr
reinlegen kannst, links solltest Du etwas vorsichtiger sein. Auf
Wiedersehen Frankieboy, wenn ich Dich so nennen darf und bis bald mal
wieder an einer unserer Mitgliedstankstellen."

Dann kannst Du sogar das Schmarrfon stecken lassen. Nur fahren musst Du
noch selber.
Kommt vielleicht alles noch, die Technik ist schon da, die Chinesen üben
schon fleißig damit - nur in einem etwas anderen Sinn.

Karl

From: Eric Bruecklmeier
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 07:08 UTC
From: u...@5i7.de (Eric Bruecklmeier)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 08:08:03 +0100
View all headers

Am 10.01.2024 um 19:58 schrieb Frank Kemper:

> Via Online-Plattform kommunizieren, aber Angst vor den bösen Datenkraken
> haben - genau mein Humor.

Jetzt ganz im Ernst: Du setzt den Datenumsatz einer Usenetbenutzung mit
Systemen von Apple, Google und Co gleich? Wenn das so sein sollte, dann
hast Du auf dem Gebiet offensichtlich wirklich sehr wenig begriffen...

From: Eric Bruecklmeier
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 07:11 UTC
From: u...@5i7.de (Eric Bruecklmeier)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 08:11:10 +0100
View all headers

Am 10.01.2024 um 21:25 schrieb Karl Fuchs:

> Vielleicht haben wir es in Zukunft ja noch einfacher:

Ja, vermutlich hat sich das Thema Mopedfahren mit der nächsten
technikaffinen Generation eh erledigt - bzw. es wird halt dann eine
Simulation auf dem Wischkastl sein...

From: Volker Bartheld
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 08:09 UTC
From: news2...@bartheld.net (Volker Bartheld)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 09:09:41 +0100
View all headers

On Wed, 2024-01-10 at 10:43 +0100, Franz Waldmann wrote:
> Ich war ja schon ne Weile nicht mehr hier, aber seit wann sind denn hier
> Verweise in das pöse Internet erlaupt?

Poste doch mal die Charta, der Eintrag auf
https://www.dana.de/chartas/de.html#de.rec.motorrad
scheint nicht mehr aktuell zu sein.

Volker

From: Volker Bartheld
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 08:30 UTC
From: news2...@bartheld.net (Volker Bartheld)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 09:30:50 +0100
View all headers

On Wed, 2024-01-10 at 11:30 +0100, Franz Waldmann wrote:
> [...]

Der Beweis, daß das Smartphonegehampel und der neumodische Zahlungsvorgang
"möglichst schnell" (OK, im Rahmen Deiner Kriterien vielleicht) vonstatten geht,
wäre noch anzutreten. Wenn ich Lust auf einen Datenstriptease habe, begebe ich
mich zum Tankautomaten meines geringsten Mißtrauens, düble die Kreditkarte da
rein, tanke und wheele in den Sonnenuntergang. Ein Satz mit 20 Worten
geschrieben, 15 Sekunden zu lesen, max. 5 Minuten in Realität, wovon ca. 30s auf
den tatsächlichen Bezahlvorgang und somit den einzig optimierbare Anteil fallen.

Dein Tankerlebnisbericht umfaßt 70 Zeilen, gut 550 Worte und erwähnt mit keiner
Silbe die von Dir offenbar gewertschätzte Zeitersparnis. Stattdessen Du müssest
"alles" wieder ausziehen (ich den rechten Handschuh).

> Ich fände es viel praktischer, wenn es endlich analog zur Luftbetankung
> bei Flugzeugen, eine Fahrbetankung gäbe. Dann würde auch das sehr
> ärgerliche Anhalten wegfallen. Das ätzt nämlich wirklich!

Jup. Ballonkathether für Männer gibt es schon für unter 20€ bei Amazon. Wer das
Handling scheut, muß leider mit einem Kondomurinal vorlieb nehmen, das drückt
aber und speziell für die Fahrer von leistungsstarken Superspochtmoppeds und
Bleischwerenduros sei erwähnt, daß die XXS-Variante manchmal rutscht und/oder
nicht vernünftig abdichtet.

Aber wie dem auch sei: Endlich 24h nonstop auf dem Bock!

Volker

From: Frank Kemper
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 20:33 UTC
From: sampler...@googlemail.com (Frank Kemper)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: 11 Jan 2024 20:33:57 GMT
<l08cq0F6phnU2@mid.individual.net>
> [...]

> unterm Helm von einer Kamera gecheckt. Der Tank- und Weiter-Dienst, bei
> dem Du Mitglied bist, checkt Deine Mühle und Deinen Kontostand. .

Da kann ich eine Erfahrung einer Arbeitskollegin beisteuern, die schon aus
beruflichem Interesse jedes E-Commerce-Angebot ausprobiert, das nicht bei
drei auf dem Baum ist. Sie hatte die Tank-App eines großen Markenanbieters
(ich glaube, es war Shell) auf ihrem Smartphone, und da musste sie das
Kennzeichen ihres Autos hinterlegen. Und weil sie zwei Autos hat, hat sie
zwei Nummern hinterlegt. Und dann ist sie tanken gefahren - und hat
offenbar vergessen, das passende Kennzeichen zum Auto auszuwählen. Das
Ergebnis war wohl massiver Ärger mit der Tankstelle. Sie schloss ihre
Schilderungen mit der Bemerkung: "Am Ende habe ich die Tankfüllung zweimal
bezahlt."

Fazit: Ist nicht alles super im App Store.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

From: Frank Kemper
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 20:33 UTC
From: sampler...@googlemail.com (Frank Kemper)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: 11 Jan 2024 20:33:57 GMT
View all headers

Volker Bartheld <news2024@bartheld.net> wrote:

> Aber wie dem auch sei: Endlich 24h nonstop auf dem Bock!

Es soll Böcke geben, mit denen geht das. Kennst du vermutlich nicht.

Zum Rest sage ich mal nix. Von Volker Bartheld der Vielschreiberei
bezichtigt werden, darauf kann man sich ja fast was drauf einbilden;-)

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

From: Ralf Kiefer
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Thu, 11 Jan 2024 23:24 UTC
From: R.Kiefer...@gmx.de (Ralf Kiefer)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Fri, 12 Jan 2024 00:24:04 +0100
References: <kvg4ofFr264U1@mid.individual.net> <slrnupb9is.4160.ak-3a@eternal-september.org> <kvm4euFu4rbU1@mid.individual.net> <kvvofpFo428U1@mid.individual.net> <l00ftqFs9pgU1@mid.individual.net> <l02rndF58u0U1@mid.individual.net> <l02v1dFc399U1@mid.individual.net> <unj9in$8m84$1@solani.org> <l0810tFa6quU2@mid.individual.net> <l087r3Fbkf3U1@mid.individual.net> <l08cq0F6phnU2@mid.individual.net> <l0b1llFrrb8U1@mid.individual.net>
View all headers

Frank Kemper wrote:

> Sie schloss ihre
> Schilderungen mit der Bemerkung: "Am Ende habe ich die Tankfüllung zweimal
> bezahlt."

Ein Software-Fehler, da kann man nix machen.

Ralf
--
Honda, SWM und ein paar KTMs
Alle Greta-kompatibel, denn die fahren im Grünen

From: Bernd
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Fri, 12 Jan 2024 06:18 UTC
From: bna...@web.de (Bernd)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Fri, 12 Jan 2024 07:18:33 +0100
View all headers

Am 11.01.24 um 21:33 schrieb Frank Kemper:
(...)

> Zum Rest sage ich mal nix. Von Volker Bartheld der Vielschreiberei
> bezichtigt werden, darauf kann man sich ja fast was drauf einbilden;-)

Es kommt hat auch auf die Qualität an ...

Volkers Ergüsse passen halt hier rein (Mopped). Jeder der schon mal am
Mopped schraubt kennt diese Tücken der Technik in der einen oder andern
Weise.
Dein Bericht hingegen war einer der in erster Linie Werbung für eine
weitere Tank- und Bezahl-Äpp machte.

Und wie bei solchen Werbungen üblich wurden nur die vermeintlichen
Vorteile aufgezählt, aber mit keinem Wort die (leider übliche)
Datensammel und -verteilerei fast aller Äpps die ich kenne. (Das gehört
hier aber nicht hin.)

Also, nicht eingeknickt sein, Kritik analysieren und evtl. beim nächsten
Mal zum Thema. Das wäre mein Weg wenn ich an deiner Stelle wäre.

Bernd

From: Karl Fuchs
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Fri, 12 Jan 2024 09:40 UTC
From: fuk...@gmx.de (Karl Fuchs)
Newsgroups: de.rec.motorrad
Date: Fri, 12 Jan 2024 10:40:39 +0100
View all headers

Am 12.01.2024 um 00:24 schrieb Ralf Kiefer:

> Ein Software-Fehler, da kann man nix machen.

Nee, Absicht. Man muss doch auch mal an die notleidenden
Mineralölkonzerne denken. Und außerdem: Wer braucht schon zwei Autos?
Die meisten haben doch nur einen A..., oder?

Grüße,
Karl

rocksolid / de.rec.motorrad / Re: Tanken per App