Subject: Roaming zwingend einschalten?
From: Louis Noser
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Fri, 11 Aug 2023 15:24 UTC
From: wegwerf-...@gmx.ch (Louis Noser)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Fri, 11 Aug 2023 17:24:26 +0200
View all headers

Hallo

Sehe ich das richtig, dass Roaming zwingend eingeschaltet werden muss,
ansonsten Teilnehmer von anderen Anbietern auch im eigenen Land nicht
angerufen werden können?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Subject: Re: Roaming zwingend einschalten?
From: Shinji Ikari
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Fri, 11 Aug 2023 15:57 UTC
From: shi...@gmx.net (Shinji Ikari)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Fri, 11 Aug 2023 17:57:44 +0200
View all headers

Guten Tag

Louis Noser <wegwerf-adresse@gmx.ch> schrieb

>Sehe ich das richtig, dass Roaming zwingend eingeschaltet werden muss,
>ansonsten Teilnehmer von anderen Anbietern auch im eigenen Land nicht
>angerufen werden können?

Wenn diese Teilnehmer eines anderen Anbieters nicht im Bereich der
Netzversorgung ihres gewaehlten Anbieters sind, aber im
Roamingpartner, benoetigen die Roaming in die anderen Netze
eingeschaltet, wenn sie darueber eine Verbindung aufbauen wollen.
Sollten sie hingegen Digital Detox betreiben brauchen sie nicht einmal
Roaming, sonder ggf. die Ausschaltfunktion des Endgeraetes.

From: Erik Vogelgsang
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Fri, 11 Aug 2023 17:43 UTC
From: spambox2...@gmx.net (Erik Vogelgsang)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Fri, 11 Aug 2023 19:43:07 +0200

Louis Noser schrieb am 11.08.2023 um 17:24:

> Sehe ich das richtig, dass Roaming zwingend eingeschaltet werden muss,
> ansonsten Teilnehmer von anderen Anbietern auch im eigenen Land nicht
> angerufen werden können?

Roaming ermöglicht die Nutzung anderer Netze als des eigenen. Im
Heimatland verwendet man normalerwese das Netz des Anbieters, mit dem
man einen Vertrag hat. Dabei gibt es aber Ausnahmen, in Deutschland aber
derzeit nicht.

Mit der telefonischen Erreichbarkeit hat das nur insoweit zu tun, dass
man irgendwo eingebucht sein muß um telefonieren zu können. Im
Heimatland im eignen Netz braucht man kein Roaming und kann trotzdem
alle anderen Netze anrufen.

Bei neuen Verträgen sind Anrufe zu bestimmten teuren Nummern oder ins
Ausland manchmal sicherheitshalber gesperrt und werden nach Wochen oder
Monaten oder erst nach manuellem Eingreifen freigegeben.

--
Gruß Erik.

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 12 Aug 2023 15:25 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 12 Aug 2023 17:25:54 +0200
View all headers

Louis Noser, 2023-08-11 17:24:

> Hallo
>
> Sehe ich das richtig, dass Roaming zwingend eingeschaltet werden muss,
> ansonsten Teilnehmer von anderen Anbietern auch im eigenen Land nicht
> angerufen werden können?

Nein.

Roaming bedeutet, dass *Du* Netze anderer Anbieter nutzen kannst, sofern
dein eigener Anbieter entsprechende Verträge mit denen gemacht hat - was
man üblicherweise im Ausland nutzt.

Aber welche *anderen* Teilnehmer Du erreichen kannst, hat mit Roaming
exakt nichts zu tun. Solange Du selbst ein Netz hast, kannst Du
grundsätzlich jeden anrufen, egal in welchem Netz der ist.

From: Georg Schwarz
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 12 Aug 2023 17:11 UTC
From: georg.sc...@freenet.de (Georg Schwarz)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 12 Aug 2023 19:11:23 +0200
View all headers

Louis Noser <wegwerf-adresse@gmx.ch> wrote:

> Sehe ich das richtig, dass Roaming zwingend eingeschaltet werden muss,
> ansonsten Teilnehmer von anderen Anbietern auch im eigenen Land nicht
> angerufen werden können?

nein, ist falsch. Der angerufene Teilnehmer hat nichts mit dem lokal
verwendeten Netz zu tun.

rocksolid / de.comm.technik.mobil / Roaming zwingend einschalten?