Subject: Navigon Hardware
From: Christian Schumacher
Newsgroups: de.alt.technik.gps
Date: Thu, 7 Mar 2024 11:45 UTC
From: cs.s...@nurfuerspam.de (Christian Schumacher)
Newsgroups: de.alt.technik.gps
Date: Thu, 7 Mar 2024 11:45:26 -0000 (UTC)
View all headers

Hallo,

ich habe hier noch ein Navigon-Navi rumfliegen.
Dem Softwarestand nach wohl etwas von vor 2010.

Einer kurzen Internetrecherche konnte ich entnehmen,
dass Navigon von Garmin gekauft worden ist und kurz danach der
Support und Updates für Navigon-Geräte eingestellt wurden.

Nun habe ich also ein hübsches, handliches GPS herumliegen, das
elektrisch auch noch einwandfrei funktioniert, aber nichtmal
mehr seinen Standort bestimmen kann (ich kann mich von TomTom
erinnern, dass es da zwischenzeitlich Updates brauchte, um das
GPS-Signal noch auswerten zu können).

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es noch /irgendwas/, was man mit
so einem Gerät nützliches anfangen kann, oder ist es leider nur noch
Elektroschrott?

Christian

»An den wärmsten Plätzen sitzen oft die Unverfrorensten.«

Subject: Re: Navigon Hardware
From: Wolf gang P u f f e
Newsgroups: de.alt.technik.gps
Date: Thu, 7 Mar 2024 16:35 UTC
From: rem...@gmx.com (Wolf gang P u f f e)
Newsgroups: de.alt.technik.gps
Date: Thu, 7 Mar 2024 17:35:44 +0100
View all headers

Am 07.03.2024 um 12:45 schrieb Christian Schumacher:
> [...]
>
> Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es noch /irgendwas/, was man mit
> so einem Gerät nützliches anfangen kann, oder ist es leider nur noch

Ich hatte mal ein altes Navi von Becker.
Das hatte einen MP3-Playerfunktion integriert.
Es gab auch einen Trick(*), die Navi-Oberfläche wegzuschalten und
dann auf das darunter liegende WindowsCE zuzugreifen.

(*) Irgendeine Schaltfläche auf dem Touchscreen musste lange, oder
mehrfach schnell hintereinander berührt werden.

rocksolid / de.alt.technik.gps / Re: Navigon Hardware