Beware of a tall blond man with one black shoe.

rocksolid / de.etc.sprache.deutsch / Re: Verleserphänomen

SubjectAuthor
* VerleserphänomenStefan Schmitz
+- Re: VerleserphänomenThomas Schade
+- Re: VerleserphänomenDetlef Meißner
+* Re: VerleserphänomenBertel Lund Hansen
|+- Re: VerleserphänomenDetlef Meißner
|`- Re: VerleserphänomenChristina Kunze
+* Re: VerleserphänomenDiedrich Ehlerding
|+* Re: VerleserphänomenStefan Schmitz
|`* Re: VerleserphänomenStefan Ram
| +* Re: VerleserphänomenDiedrich Ehlerding
| `- Re: VerleserphänomenUlrich D i e z
+* Re: VerleserphänomenUlf_Kutzner
|`- Re: VerleserphänomenStefan Schmitz
+* Re: VerleserphänomenStefan Froehlich

1
Subject: Verleserphänomen
From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 11:44 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 13:44:27 +0200
View all headers

Auf Facebook fand ich einen Beitrag mit dem Satz "Meine Mutter enthaart
sich jeden Morgen ihre Bürste" und der Aufforderung, den nochmal zu lesen.

Wie die meisten habe auch ich erst "Brüste" gelesen. Den Grund dafür
verstehe ich allerdings nicht ganz. Einige Kommentatoren meinen, das
reflexive "sich" führe in die Irre.
Wirklich Sinn ergibt aber auch die falsche Lesart nicht. Kann auf "sich"
nur ein Körperteil folgen?

Subject: Re: Verleserphänomen
From: Thomas Schade
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 11:54 UTC
From: tos...@rrr.de (Thomas Schade)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 13:54:38 +0200

On 01.05.2024 13:44 [CEST], Stefan Schmitz wrote:

> [...]
> reflexive "sich" führe in die Irre.
> Wirklich Sinn ergibt aber auch die falsche Lesart nicht. Kann auf "sich"

Nein, sonst könnte man sich nicht die Hose anziehen. Aber 'körpernah'
dürfte /sich/ hier schon empfunden werden. So dass abgesehen vom
Verleser 'Bürste' z. B. auch ein Regionalismus für Schambehaarung sein
könnte.

Ciao
Toscha
--
The pessimist sees difficulty in every opportunity. The optimist sees
the opportunity in every difficulty. [Winston Churchill]

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 13:46 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 15:46:00 +0200
View all headers

Am 01.05.2024 um 13:44 schrieb Stefan Schmitz:
> [...]
> reflexive "sich" führe in die Irre.
> Wirklich Sinn ergibt aber auch die falsche Lesart nicht. Kann auf "sich"

Das Verlesen hat nichts mit Grammatik usw. zu tun, sondern mit der
Kombination "Mutter", "ihre", "B(r)ü(r)ste", also mit Assoziationen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

From: Bertel Lund Hansen
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 14:03 UTC
From: gadekr...@lundhansen.dk (Bertel Lund Hansen)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 16:03:58 +0200
View all headers

Stefan Schmitz wrote:

> [...]
> sich jeden Morgen ihre Bürste" und der Aufforderung, den nochmal zu lesen.
>
> Wie die meisten habe auch ich erst "Brüste" gelesen. Den Grund dafür

Ich glaube, dass die Erklärung ganz einfach ist. Auf Dänisch sagen wir
(übersetzt - viellecht schlechtes Deutsch):

Womit das Herz voll ist, läuft einem der Mund aus.

In deinem Fall ist es nicht der Mund, sondern das Gehirn, aber der Sinn
ist derselbe.

--
Bertel
Kolt, Denmark

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 14:10 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 16:10:08 +0200
View all headers

Am 01.05.2024 um 16:03 schrieb Bertel Lund Hansen:

> Ich glaube, dass die Erklärung ganz einfach ist. Auf Dänisch sagen wir
> (übersetzt - viellecht schlechtes Deutsch):
>
> Womit das Herz voll ist, läuft einem der Mund aus.

Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Lukas 6,45

Detlef

From: Diedrich Ehlerding
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 14:41 UTC
From: diedrich...@t-online.de (Diedrich Ehlerding)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 01 May 2024 16:41:29 +0200
View all headers

Stefan Schmitz meinte:

> Auf Facebook fand ich einen Beitrag mit dem Satz "Meine Mutter
> enthaart sich jeden Morgen ihre Bürste" und der Aufforderung, den
> nochmal zu lesen.

Ich nicht. Aber MUSE mag den Satz nicht.

> Wie die meisten habe auch ich erst "Brüste" gelesen. Den Grund dafür
> verstehe ich allerdings nicht ganz. Einige Kommentatoren meinen, das
> reflexive "sich" führe in die Irre.

Ja.

> Wirklich Sinn ergibt aber auch die falsche Lesart nicht. Kann auf
> "sich" nur ein Körperteil folgen?

Nein. Aber bei "enthaaren" erwartet MUSE nur ein Objekt - entweder
"sich" oder "ihre Bürste". Mir kommt das "sich" hier falsch vor.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 15:05 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 17:05:23 +0200
View all headers

Am 01.05.2024 um 16:41 schrieb Diedrich Ehlerding:
> Nein. Aber bei "enthaaren" erwartet MUSE nur ein Objekt - entweder
> "sich" oder "ihre Bürste". Mir kommt das "sich" hier falsch vor.

Warum sollte 'enthaaren' nicht Dativ- und Akkusativ-Objekt haben können?

From: Diedrich Ehlerding
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 17:05 UTC
From: diedrich...@t-online.de (Diedrich Ehlerding)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 01 May 2024 19:05:44 +0200
View all headers

Stefan Schmitz meinte:

> Warum sollte 'enthaaren' nicht Dativ- und Akkusativ-Objekt haben
> können?

Es gibt Verben, dioe haben beides. Man kann sich selber die Hose
anziehen, man kann seinem Kleinkind die Hose anziehen. Aber bei
"enthaaren"?

From: Thomas Schade
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 18:16 UTC
From: tos...@rrr.de (Thomas Schade)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 20:16:11 +0200
View all headers

On 01.05.2024 19:05 [CEST], Diedrich Ehlerding wrote:

> Es gibt Verben, dioe haben beides. Man kann sich selber die Hose
> anziehen, man kann seinem Kleinkind die Hose anziehen. Aber bei
> "enthaaren"?

Es gibt jede Menge Studios, deren Betreiber*innen davon leben, ihren
Kund*innen verschiedene Zonen des Körpers zu enthaaren. Such einfach mal
nach Waxing oder Sugaring.

Ciao
Toscha
--
Die Klitoris hat ca. 8.000 Nervenenden und ist damit nicht einmal halb
so empfindlich wie alte weiße Männer, wenn es um Gendersternchen,

From: Christina Kunze
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 18:44 UTC
From: kuk...@revesz.de (Christina Kunze)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 20:44:40 +0200
> [...]

> (übersetzt - viellecht schlechtes Deutsch):
>
> Womit das Herz voll ist, läuft einem der Mund aus.

Wes das Herz voll ist, des gehet der Mund über.

Das ist die Luther-Übersetzung, und "wes" ist - anders, als es auch
viele Muttersprachler verstehen - nicht ein Genitiv von "wer", sondern
einer von "was".

Auch sehr schön und näher am Originaltext die King James: for of the
abundance of the heart his mouth speaketh.

chr

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 1 May 2024 18:58 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: 1 May 2024 18:58:35 GMT
View all headers

Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> schrieb oder zitierte:
>Nein. Aber bei "enthaaren" erwartet MUSE nur ein Objekt - entweder
>"sich" oder "ihre Bürste". Mir kommt das "sich" hier falsch vor.

Das "sich" ist es doch, was dafür verantwortlich ist, den Leser
auf die falsche Fährte zu schicken, denn man verwendet es,
wenn man etwas /an sich/ selber macht (VOBIS).

"Sie schneidet Karin die Haare."

"Sie schneidet sich die Haare."

"Sie enthaart Karin die Beine."

"Sie enthaart sich die Beine."

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 2 May 2024 07:41 UTC
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 2 May 2024 07:41:59 +0000
View all headers

Stefan Schmitz wrote:

> [...]
> sich jeden Morgen ihre Bürste" und der Aufforderung, den nochmal zu lesen.

> Wie die meisten habe auch ich erst "Brüste" gelesen. Den Grund dafür

Wie willst Du denn die Mehrheit festgestellt haben?

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 2 May 2024 08:10 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 2 May 2024 10:10:46 +0200
View all headers

Am 02.05.2024 um 09:41 schrieb Ulf_Kutzner:

> Wie willst Du denn die Mehrheit festgestellt haben?

Anhand der Kommentare.

From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 09:10 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: 3 May 2024 09:10:27 GMT
View all headers

On Wed, 01 May 2024 13:44:27 Stefan Schmitz wrote:
> [...]
> nochmal zu lesen.

> Wie die meisten habe auch ich erst "Brüste" gelesen. Den Grund
> dafür verstehe ich allerdings nicht ganz.

Weil das "sich" im Satz, so wie er dasteht optional und IMO
wenigstens sehr unglücklich ist. Ich enthaare nicht *mir* meine
Bürste, ich enthaare sie einfach.

> Kann auf "sich" nur ein Körperteil folgen?

Es ist nach dem Beginn wenigstens deutlich naheliegender:

Ich wasche mir jeden Morgen meine Hände.
Ich wasche mir(?) jeden Morgen meine Brille.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - sauer, mehr als man vemutet.
(Sloganizer)

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 09:36 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 11:36:38 +0200
View all headers

Am 03.05.2024 um 11:10 schrieb Stefan Froehlich:

> Weil das "sich" im Satz, so wie er dasteht optional und IMO
> wenigstens sehr unglücklich ist. Ich enthaare nicht *mir* meine
> Bürste, ich enthaare sie einfach.

Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob das "sich" da relevant
ist. Möglicherweise wäre der Verleser auch ohne es aufgetreten.

"Enthaaren" scheint vorwiegend für Körperzonen idiomatisch zu sein.
Zumindest korrespondiert es zu "behaart". Eine Bürste ist aber nicht
behaart, es haben sich bloß Haare darin verfangen. Darum würde ich eher
sagen, dass man die Haare daraus entfernt.

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 12:01 UTC
Date: Fri, 3 May 2024 12:01:10 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
View all headers

Stefan Schmitz wrote:

> [...]

> Zumindest korrespondiert es zu "behaart". Eine Bürste ist aber nicht
> behaart, es haben sich bloß Haare darin verfangen.

Also in dem Fall verhaart.

From: Diedrich Ehlerding
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 16:16 UTC
From: diedrich...@t-online.de (Diedrich Ehlerding)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 03 May 2024 18:16:21 +0200
View all headers

Stefan Ram meinte:

> [...]
> auf die falsche Fährte zu schicken, denn man verwendet es,
> wenn man etwas /an sich/ selber macht (VOBIS).

Ja - /an/ sich selber. Die Bürste ist aber nicht Teil ihrer selbst, Dass
es ihre eigene Bürste und nicht die Bürste von iirgendjemand anders ist,
die da enthaart wird, geht schon aus "ihre" hervor.

From: Diedrich Ehlerding
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 16:20 UTC
From: diedrich...@t-online.de (Diedrich Ehlerding)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 03 May 2024 18:20:24 +0200
View all headers

Stefan Froehlich meinte:

> Weil das "sich" im Satz, so wie er dasteht optional und IMO
> wenigstens sehr unglücklich ist. Ich enthaare nicht *mir* meine
> Bürste, ich enthaare sie einfach.

Ack.

> Es ist nach dem Beginn wenigstens deutlich naheliegender:
>
> Ich wasche mir jeden Morgen meine Hände.

Eher "ich wasche mir die Hände" - dass es meine sind, geht schon aus dem
"mir" hervor.

> Ich wasche mir(?) jeden Morgen meine Brille.

MUSEN: ohne "mir". Wie auch im ursprünglich diskutierten Fall der
Bürstenenhaarung,

From: Peter J. Holzer
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 18:10 UTC
From: hjp-usen...@hjp.at (Peter J. Holzer)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 20:10:04 +0200
View all headers

On 2024-05-03 16:20, Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> wrote:

> Ack.

> Eher "ich wasche mir die Hände" - dass es meine sind, geht schon aus dem
> "mir" hervor.

Ich würde entweder "ich wasche mir die Hände" oder "ich wasche meine
Hände" schreiben. "Ich wasche mir meine Hände" scheint mir auch unnötig
redundant zu sein.

> MUSEN: ohne "mir".

Eine Brille würde ich putzen, nicht waschen. Und "Ich putze mir die
Brille" erscheint mir unauffällig.

hp

From: Ulrich D i e z
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 20:46 UTC
From: ud.usene...@web.de (Ulrich D i e z)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 22:46:59 +0200
View all headers

Stefan Schmitz schrieb:

> [...]
> sich jeden Morgen ihre Bürste" und der Aufforderung, den nochmal zu lesen.
>
> Wie die meisten habe auch ich erst "Brüste" gelesen. Den Grund dafür

Hier funktioniert das fast ohne Worte:

If you don't see a man reading, you have a dirty mind:

<https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/anBoL6n_700bwp.webp>

If you don't see happy people, you've been in lockdown too long:

<https://fstly1.ifunny.co/images/e58afc0430b72838cc6cc946338b894d0faa3dd6dbc8e03eecfb07591e00db1f_1.webp>

> Einige Kommentatoren meinen, das
> reflexive "sich" führe in die Irre.
> Wirklich Sinn ergibt aber auch die falsche Lesart nicht. Kann auf "sich"
> nur ein Körperteil folgen?

Sie kocht sich jeden Morgen ihr Frühstücksei.
Sie holt sich jeden Morgen ihre Zeitung.
Sie dreht sich jede Pause ihre Zigarette.

Frühstückseier und Zeitungen und Zigaretten würde ich
nicht unbedingt zu den Körperteilen rechnen.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

From: Ulrich D i e z
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 20:25 UTC
From: ud.usene...@web.de (Ulrich D i e z)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 22:25:31 +0200

Stefan Froehlich schrieb:

> [...]
>
> Es ist nach dem Beginn wenigstens deutlich naheliegender:
>
> Ich wasche mir jeden Morgen meine Hände.
> Ich wasche mir(?) jeden Morgen meine Brille.

Ich mache mir jeden Morgen mein Frühstück.
Ich hole mir jeden Morgen meine Zeitung.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

From: Ulrich D i e z
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 20:20 UTC
From: ud.usene...@web.de (Ulrich D i e z)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 3 May 2024 22:20:27 +0200
View all headers

Stefan Ram schrieb:

> [...]
> auf die falsche Fährte zu schicken, denn man verwendet es,
> wenn man etwas /an sich/ selber macht (VOBIS).

"Sie schmiert sich ihr Butterbrot."

"Sie schneidet sich ihren Käse auf."

"Sie macht sich ihre Dose Wurst auf."

Macht sie alle nicht an sich, aber für sich.

Warum sollte sie also nicht auch ihre Bürste für sich enthaaren statt
für jemand anderen?

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Sun, 5 May 2024 11:01 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: 5 May 2024 11:01:13 GMT
View all headers

Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> schrieb oder zitierte:
>Ja - /an/ sich selber. Die Bürste ist aber nicht Teil ihrer selbst,

Ich hatte die Motivation dafür ja bereits erklärt.

Man findet solch ein "emphatisches" oder "pleonastisches"
Reflexivpronomen manchmal.

Gestern wurde beispielsweise gemeldet, eine Person habe gesagt:

|Man müsse sich gegebenenfalls Back-ups von Daten machen.

. Hier heißt "sich" soviel wie "für sich", aber könnte auch
entfallen. In

|Ich mach mir 'nen Schlitz ins Kleid.

drückt das "mir" soviel aus wie: "in /mein/ Kleid, also:

|Ich mache einen Schlitz in mein Kleid.

. Im Italienischen haben wir:

|A me mi piace il gelato.

. Im Französichen:

.

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Thu, 9 May 2024 12:08 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: 9 May 2024 12:08:55 GMT
View all headers

ram@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) schrieb oder zitierte:
>Man findet solch ein "emphatisches" oder "pleonastisches"
>Reflexivpronomen manchmal.
>. Im Französichen:

Im Englischen:

|planets create curves and dips in the fabric of spacetime
|itself

.

rocksolid / de.etc.sprache.deutsch / Re: Verleserphänomen