This night methinks is but the daylight sick. -- William Shakespeare, "The Merchant of Venice"

rocksolid / de.rec.luftfahrt / Simulator-Thread gesucht

SubjectAuthor
* Simulator-Thread gesuchtStefan Froehlich
+* Re: Simulator-Thread gesuchtMike Grantz
|`- Re: Simulator-Thread gesuchtStefan Froehlich
`* Re: Simulator-Thread gesuchtTim Landscheidt
 `* Re: Simulator-Thread gesuchtStefan Froehlich
  +- Re: Simulator-Thread gesuchtBernd
  `* Re: Simulator-Thread gesuchtSteffen
   `* Re: Simulator-Thread gesuchtT.
    `* Re: Simulator-Thread gesuchtSteffen
     `* Re: Simulator-Thread gesuchtT.
      `* Re: Simulator-Thread gesuchtStefan Froehlich
       `* Re: Simulator-Thread gesuchtHeiner Hass

1
Subject: Simulator-Thread gesucht
From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Mon, 18 Dec 2023 11:21 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: 18 Dec 2023 11:21:42 GMT
View all headers

Hier hatte doch einmal jemand, nach längerem Training daheim am PC,
eine Einheit im professionellen Flugsimulator gebucht und
anschließend davon berichtet. Es ist - logischerweise - viele Jahre
her, Weiss noch jemand, wer das damals war? Ich habe zwar ein
vollständiges Archiv der Gruppe, aber ich finde offenbar nicht die
richtigen Suchbegriffe.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Kräftig und spannend!
(Sloganizer)

Subject: Re: Simulator-Thread gesucht
From: Mike Grantz
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Mon, 18 Dec 2023 13:52 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Mon, 18 Dec 2023 14:52:03 +0100
View all headers

On 18.12.2023 12:21, Stefan Froehlich wrote:
> [...]
> her, Weiss noch jemand, wer das damals war? Ich habe zwar ein
> vollständiges Archiv der Gruppe, aber ich finde offenbar nicht die

This?

*******************

Dirk Taggesell
May 25, 2007, 10:56:57 PM

Am Thu, 24 May 2007 14:44:29 +0200 schrieb Michael Rösch:

> Nun hoffe ich, daß ihr mir noch einige Namen und Links nennen könnt.
> Irgendwo muß die ganze Hardware für die professionellen Flugsimulatoren
> herkommen, oder werden da nur zertifizierte Originalteile verbaut?
> Welche Firmen bauen überhaupt solche Simulatoren?

Die hier: <http://www.cockpitsonic.de/> haben eine ganze Menge. Aber nicht
über die Preise wundern :) Das ist halt alles Klein(st)serie.
Vielleicht ist das was für dich dabei.

BTW: die Firma Häusl Air in Ingolstadt hat einen B737-Sim selbergebaut, mit
dem MS Flightsim als visueller Darstellung über drei Beamer. Die machen
damit auch ATPL-Ausbildung (Verfahren und so).
Ich hab da mal ne Stunde mit gespielt (kann man buchen), war wirklich fein.
Als ich sie fragte, ob sie sowas auch für zahlungskräftige Kunden bauen,
meinten sie sinngemäß: "bloß nicht, den Stress wollen wir nie wieder haben
:)

Kannst die ja mal fragen, vielleicht geben sie Tips, denn das universitäre
Umfeld macht denen ja sicher keine Konkurrenz?

Hier sind Bilder von meiner Sitzung:
<http://gallery.taggesell.de/v/Flugzeugbilder/Simulator/?>

From: Tim Landscheidt
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Mon, 18 Dec 2023 14:30 UTC
From: tim...@tim-landscheidt.de (Tim Landscheidt)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Mon, 18 Dec 2023 14:30:02 +0000
View all headers

Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:

> [...]
> her, Weiss noch jemand, wer das damals war? Ich habe zwar ein
> vollständiges Archiv der Gruppe, aber ich finde offenbar nicht die

Irgendwie verbinde ich das mit Gernot Zander.

Tim

From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Mon, 18 Dec 2023 14:36 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: 18 Dec 2023 14:36:39 GMT
View all headers

On Mon, 18 Dec 2023 14:52:03 Mike Grantz wrote:

> This?
>
> *******************

> Dirk Taggesell
> May 25, 2007, 10:56:57 PM

Hm, nein, leider. Das, was ich in Erinnerung hatte, war, glaube ich,
auf einem Simulator der LH (für 900€ darf man eine Stunde lang), und
es war ein Erlebnisbericht, gefühlt noch mit Restadrenalin im Blut
geschrieben.

Alle Betreffe mit "Simulator" habe ich schon durch.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan!? Ja! Denn satteln ist kühner als säuseln.
(Sloganizer)

From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Mon, 18 Dec 2023 15:12 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: 18 Dec 2023 15:12:15 GMT
View all headers

On Mon, 18 Dec 2023 15:30:02 Tim Landscheidt wrote:

> Irgendwie verbinde ich das mit Gernot Zander.

Ha, danke! Ich und Namen, ein ewiges Problem.

Ansonsten hätte ich das nie gefunden, Gernot hatte die Geschichte
nämlich tief im Thread eines anderen Posters mit dem Betreff
"Airbus Checkliste für Start und Landung?" versteckt:
<hpqq5m$d78$1@scorpio.in-berlin.de> und folgende.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der kaputte Charme imaginärer Hasen. Stefan!
(Sloganizer)

From: Bernd
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 19 Dec 2023 06:19 UTC
From: bna...@web.de (Bernd)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 19 Dec 2023 07:19:40 +0100
View all headers

Am 18.12.23 um 16:12 schrieb Stefan Froehlich:
(...)
> Ansonsten hätte ich das nie gefunden, Gernot hatte die Geschichte
> nämlich tief im Thread eines anderen Posters mit dem Betreff
> "Airbus Checkliste für Start und Landung?" versteckt:
(...)

(Nicht nur) Deshalb ist Thread-Hijacking auch eine Unart ...

Bernd

From: Steffen
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Wed, 20 Dec 2023 12:49 UTC
From: I_will_N...@gmx.net (Steffen)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: 20 Dec 2023 12:49:02 GMT
View all headers

Stefan Froehlich <Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at> wrote:
> [...]
> nämlich tief im Thread eines anderen Posters mit dem Betreff
> "Airbus Checkliste für Start und Landung?" versteckt:

https://groups.google.com/g/de.rec.luftfahrt/c/P5KpBEhbCB4

Ach witzig, da ich ja schon damals was dazu gesagt.

Kann ich denn Heute eventuell endlich mit konkreten Antworten weiterhelfen?

Grüße Steffen

----------------

@SteffenA380@aircrew.rocks

From: T.
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Fri, 22 Dec 2023 19:14 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Fri, 22 Dec 2023 20:14:00 +0100
View all headers

Steffen schrieb:
> https://groups.google.com/g/de.rec.luftfahrt/c/P5KpBEhbCB4
>
> Ach witzig, da ich ja schon damals was dazu gesagt.

sehr witzig, vor 13 Jahren :-)

Klasse auch Dein Kommentar von damals und die Antwort von ... darauf :-D

> Für den Preis von so was:
<http://eddh.de/x-files/dl_files/flugsim.jpg> wär allerdings auch schon
eine PPL-A samt einigen Flugstunden zu haben ...

Wirklich lang, lamg her :-)

--

Gruesse,

Thorolf

From: Steffen
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 23 Dec 2023 12:04 UTC
From: I_will_N...@gmx.net (Steffen)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: 23 Dec 2023 12:04:58 GMT
View all headers

T. <nospam@godawa.invalid> wrote:

> sehr witzig, vor 13 Jahren :-)
>
> Klasse auch Dein Kommentar von damals und die Antwort von ... darauf :-D

> Wirklich lang, lamg her :-)

Damals hatte ich aber noch eine andere Meinung, vielleicht sogar manchmal
Vorurteile.

Mittlerweile ist die Simulator Technik für zu Hause so besser geworden,
dass man dort ein wirklich gutes Training und Vorbereitungen für seine
später dann echten Flugstunden machen kann. Kenne Kollegen, die sich
konkret damit auf ihre jährlichen Simulator Prüfung vorbereiten.

Das konnte man als Verfahrenstrainer auch schon vor 13 Jahren, aber jetzt
mit einer VR Brille kann man sich sogar auf seinen VFR Flug Relativ gut
vorbereiten.

Grüße Steffen

----------------

@SteffenA380@aircrew.rocks

From: T.
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 23 Dec 2023 12:52 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 23 Dec 2023 13:52:00 +0100
View all headers

Steffen schrieb:
> Damals hatte ich aber noch eine andere Meinung, vielleicht sogar manchmal
> Vorurteile.

naja, das Popo-Gefühl fehlt nach wie vor und das ist ja dass, was das
Fliegen (für mich) eigentlich ausmacht. Die ganze Technik ist eben das
notwendige "Übel" was dafür notwendig ist, für die "Großen" nimmt das
natürlich für's Fliegen ungleich mehr Raum ein, als bei den "Kleinen".

> [...]
> später dann echten Flugstunden machen kann. Kenne Kollegen, die sich
> konkret damit auf ihre jährlichen Simulator Prüfung vorbereiten.

Ja, aber da geht's ja dann hauptsächlich um Verfahren und
Gerätebedienung, vielleicht kann man sich noch den einen oder anderen
Anflug auch schonmal "virtuell" anschauen.

> Das konnte man als Verfahrenstrainer auch schon vor 13 Jahren, aber jetzt
> mit einer VR Brille kann man sich sogar auf seinen VFR Flug Relativ gut
> vorbereiten.

Ja, dass ist natürlich ein riesen Fortschritt, zumindest optisch kommt
man da schon ziemlich nahe an ein "echtes" Flugerlebnis.

Aber da fehlt dann die ganze Haptik, Knüppel/Stick, Knöpfe, und, und,
und. Bei 'nem "normalen" Flusi mit Bildschirmen, kann man immerhin ein
"echtes" Cockpit drumherum bauen und bei den großen SIMs gibt's ja auch
ansatzweise das Popo-Gefühl.

Die Technik ist super-spannend, ohne Frage.

Mein Flusi-Versuch mit Stick, Hebeln und Pedalen ist vor einigen Jahren
aber "krachend" gescheitert, war nach einigen Minuten einfach zu
langweilig ...

--

Gruesse,

Thorolf

From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 23 Dec 2023 16:07 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: 23 Dec 2023 16:07:10 GMT
View all headers

On Sat, 23 Dec 2023 13:52:00 T. wrote:

> Ja, dass ist natürlich ein riesen Fortschritt, zumindest optisch
> kommt man da schon ziemlich nahe an ein "echtes" Flugerlebnis.

Hm, vielleicht fange ich doch noch irgendwann damit an.

> Bei 'nem "normalen" Flusi mit Bildschirmen, kann man immerhin ein
> "echtes" Cockpit drumherum bauen und bei den großen SIMs gibt's ja
> auch ansatzweise das Popo-Gefühl.

Bei den großen SIMs sollte das eigentlich deutlich mehr als nur
"ansatzweise" sein.

> Die Technik ist super-spannend, ohne Frage.

> Mein Flusi-Versuch mit Stick, Hebeln und Pedalen ist vor einigen
> Jahren aber "krachend" gescheitert, war nach einigen Minuten
> einfach zu langweilig ...

....genau das ist ohnehin auch mein Verdacht. Dauer und
Ereignisdichte von interessanten Hobbies unterscheiden sich wohl
grundlegend von den Anforderungen eines (zumal Linien-) Flugs. Kein
Pilot möchte es "spannend" haben, daheim ist es genau umgekehrt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Spaß mit Stefan, herzig und gierig!
(Sloganizer)

From: Heiner Hass
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 23 Dec 2023 23:29 UTC
From: hein...@gmx.net (Heiner Hass)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 24 Dec 2023 00:29:03 +0100
References: <1t65802afei8c69fn3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> <87sf3zlh1x.fsf@vagabond.tim-landscheidt.de> <1t658060fci953can3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> <1953766234.724769167.996139.I_will_NOT_read_this-gmx.net@news.individual.de> <kum5foF2vu0U1@mid.individual.net> <1579144974.725025597.760804.I_will_NOT_read_this-gmx.net@news.individual.de> <kuo3fhFdlqtU1@mid.individual.net> <1t658704e0i18e5abn3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>

Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) schrieb:

>Hm, vielleicht fange ich doch noch irgendwann damit an.

hast du mal über Segelfliegen nachgedacht?

> [...]
>grundlegend von den Anforderungen eines (zumal Linien-) Flugs. Kein
>Pilot möchte es "spannend" haben, daheim ist es genau umgekehrt.

Fliegen mit Motor (bei mir Motorsegler) fand ich immer langweiliger als
Segelfliegen. Ausser natürlich, wenn der Motor unerwartet zu stottern
anfängt - aber diese Spannung hat mir einmal schon gereicht! ;-)

--
Gruss Heiner

From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 24 Dec 2023 08:27 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: 24 Dec 2023 08:27:14 GMT
References: <1t65802afei8c69fn3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> <87sf3zlh1x.fsf@vagabond.tim-landscheidt.de> <1t658060fci953can3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> <1953766234.724769167.996139.I_will_NOT_read_this-gmx.net@news.individual.de> <kum5foF2vu0U1@mid.individual.net> <1579144974.725025597.760804.I_will_NOT_read_this-gmx.net@news.individual.de> <kuo3fhFdlqtU1@mid.individual.net> <1t658704e0i18e5abn3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> <kup8q3FkgrmU1@mid.individual.net>
View all headers

Ich meinte, mir daheim einen Simulator zu installieren :-)

> Fliegen mit Motor (bei mir Motorsegler) fand ich immer
> langweiliger als Segelfliegen. [...]

Erstes Problem wäre das Medical; es gibt da hierzulande im
Gesetzestext ein paar eher seltsame Ausschlussgründe, die zum
Problem werden könnten.

Aber das Hauptproblem wäre die Zeit. Fliegen lernen ist nett, aber
man muss dann ja auch - regelmäßig! - Fliegen, sowohl im eigenen
Interesse, als auch aus rechtlichen Gründen. Ich kenne persönlich
drei Menschen mit Pilotenschein, die ihn irgendwann verfallen haben
lassen, weil sie es zeitlich nicht mehr auf die Reihe bekommen
haben. Und da mein Leben so schon recht dicht ist...

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Der Traum vom großen Glück!
(Sloganizer)

From: Andreas Karrer
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 24 Dec 2023 11:01 UTC
From: ak-...@gmx.ch (Andreas Karrer)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 24 Dec 2023 11:01:36 -0000 (UTC)
> [...]

> Erstes Problem wäre das Medical; es gibt da hierzulande im
> Gesetzestext ein paar eher seltsame Ausschlussgründe, die zum

Das LAPL-Medical ist weniger streng als das für PPL.

> [...]
> lassen, weil sie es zeitlich nicht mehr auf die Reihe bekommen
> haben. Und da mein Leben so schon recht dicht ist...

Ja, verantwortungsvoller Job, Familie, Kinder passen schlecht zum
Minimaltraining, das man als Segelflieger draufhaben muss, ganz zu
schweigen vorn dem, was man draufhaben sollte. Deshalb hab ich den
Schein vor 20 Jahren verfallen lassen.

Und vor 3 Jahren erneuert!

Man sollte allerdings nicht zu spät anfangen. Fluglehrer wissen, dass
40jährige doppelt so viele Starts und Flugstunden brauchen wie
20jährige; da ist einfach zu viel im Hirn bereits festverdrahtet.
Letztes Jahr einen 65jährigen Flugschüler miterlebt, der sich
irgendwie besonders ungeschickt angestellt hat -- die Fluglehrer waren
da schon sehr herausgefordert.

- Andi

From: Heiner Hass
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 24 Dec 2023 14:27 UTC
From: hein...@gmx.net (Heiner Hass)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 24 Dec 2023 15:27:29 +0100
References: <87sf3zlh1x.fsf@vagabond.tim-landscheidt.de> <1t658060fci953can3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> <1953766234.724769167.996139.I_will_NOT_read_this-gmx.net@news.individual.de> <kum5foF2vu0U1@mid.individual.net> <1579144974.725025597.760804.I_will_NOT_read_this-gmx.net@news.individual.de> <kuo3fhFdlqtU1@mid.individual.net> <1t658704e0i18e5abn3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> <kup8q3FkgrmU1@mid.individual.net> <1t6587ea48i1af251n3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>

Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) schrieb:

>Ich meinte, mir daheim einen Simulator zu installieren :-)

lass es bleiben. Da kannst du dir genauso ein paar Youtube-Videos vom
Segelfliegen anschauen. Fliegen ist Denksport, und das fällt im
Simulator weitgehend weg. Es gibt ja keine Konsequenzen.

>Erstes Problem wäre das Medical; es gibt da hierzulande im
>Gesetzestext ein paar eher seltsame Ausschlussgründe, die zum
>Problem werden könnten.

kein vernünftiger Fliegerarzt würde mir heute (mit 75 und etlichen
Vorerkrankungen) noch ein Medical ausstellen ...

> [...]
>lassen, weil sie es zeitlich nicht mehr auf die Reihe bekommen
>haben. Und da mein Leben so schon recht dicht ist...

als ich meinen Schein habe verfallen lassen, habe ich mir als Trostpreis
ein Motorrad gekauft. Aber das ist inzwischen auch schon Geschichte. Nur
den Schein hätte ich noch;-)

--
Gruss Heiner

From: T.
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 24 Dec 2023 20:18 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 24 Dec 2023 21:18:40 +0100
View all headers

Heiner Hass schrieb:
> Fliegen mit Motor (bei mir Motorsegler) fand ich immer langweiliger als
> Segelfliegen. Ausser natürlich, wenn der Motor unerwartet zu stottern
> anfängt - aber diese Spannung hat mir einmal schon gereicht! 😉

nee, nee, mag man nicht, v.a. nicht in geringer Höhe und wenn man Angst
hat, dass einem gleich der Motor um die Ohren fliegt nur weil ein Topf
nicht mehr will :-(

Aber trotzdem ziehe ich es vor, meine "Thermik" dabei zu haben, ich hab'
nix dagegen auf FL95 den Quirl auszumachen und dann Richtung Heimat zu
segeln, spätestens bei 4000 ft geht der aber wieder an :-D

--

Gruesse,

Thorolf

From: Heiner Hass
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 24 Dec 2023 23:12 UTC
From: hein...@gmx.net (Heiner Hass)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Mon, 25 Dec 2023 00:12:44 +0100
References: <87sf3zlh1x.fsf@vagabond.tim-landscheidt.de> <1t658060fci953can3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> <1953766234.724769167.996139.I_will_NOT_read_this-gmx.net@news.individual.de> <kum5foF2vu0U1@mid.individual.net> <1579144974.725025597.760804.I_will_NOT_read_this-gmx.net@news.individual.de> <kuo3fhFdlqtU1@mid.individual.net> <1t658704e0i18e5abn3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> <kup8q3FkgrmU1@mid.individual.net> <kuri10F1rh9U1@mid.individual.net>

"T." <nospam@godawa.invalid> schrieb:

>nee, nee, mag man nicht, v.a. nicht in geringer Höhe und wenn man Angst
>hat, dass einem gleich der Motor um die Ohren fliegt nur weil ein Topf
>nicht mehr will :-(

nachdem ich ihm von den Motorproblemen erzählt hatte, war der Anschiss
des Controllers von Mannheim International auch relativ milde, obwohl
ich einige Minuten nach SS+30 gelandet bin. Sonst wäre sein Abend noch
deutlich länger geworden! Lange her.

--
Gruss Heiner

From: T.
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Wed, 27 Dec 2023 18:54 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Wed, 27 Dec 2023 19:54:10 +0100
View all headers

Heiner Hass schrieb:
> nachdem ich ihm von den Motorproblemen erzählt hatte, war der Anschiss
> des Controllers von Mannheim International auch relativ milde

ja FIS war bei mir auch sehr gnädig und hat mir immer wieder "ungefragt"
'ne Höhenfreigabe gegeben, weil der stark vibrierende Motor noch genug
Leistung gebracht hat, um mich auf dem Rückweg zum Platz über die 1500ft
in die Kontrollzone zu schubsen.

Ich gebe zu, dass ich in dem Moment echt andere Sorgen hatte, als ob ich
vielleicht zu hoch sein könnte, ist auch ein paar Jahre her.

Den Flieger hat die Werft dann seinerzeit mit 'nem Hänger abgeholt,
glücklicherweise konnte man die Flächen einfach weg klappen, sonst wär's
schwierig geworden.

--

Gruesse,

Thorolf

From: Steffen
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 2 Jan 2024 07:17 UTC
From: I_will_N...@gmx.net (Steffen)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: 2 Jan 2024 07:17:35 GMT
<slrnuog3sg.2khd.ak-3a@eternal-september.org>
View all headers

Andreas Karrer <ak-3a@gmx.ch> wrote:

> [...]
> Letztes Jahr einen 65jährigen Flugschüler miterlebt, der sich
> irgendwie besonders ungeschickt angestellt hat -- die Fluglehrer waren

Das kann ich bestätigen. Das gilt aber für den Fluglehrer genauso. Je älter
dieser wird, desto langsamer stellt sich dieser ebenfalls auf Neue Flieger,
Technik etc. ein…

Grüße Steffen

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

rocksolid / de.rec.luftfahrt / Simulator-Thread gesucht