Subject: Wahlhelfer
From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 8 May 2024 07:33 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 8 May 2024 09:33:22 +0200
View all headers

In den letzten Tagen ist vermehrt von Angriffen auf "Wahlkämpfer und
Wahlhelfer" die Rede. Was meint ihr zu der Wortwahl?

Wahlhelfer sind für mich nur diejenigen, die am Wahltag Dienst im
Wahllokal leisten. Um die geht es aber nicht.

Was sind denn überhaupt Wahlkämpfer? In den meisten Beiträgen scheinen
damit nur die Kandidaten gemeint zu sein. Ich verstehe darunter alle,
die im Wahlkampf irgendwie Wähler zu überzeugen versuchen. Höchstens
solche Personen, die ohne Kontaktaufnahme ausschließlich Stände
aufbauen, Plakate aufhängen oder Flyer in Briefkästen werfen, würde ich
als (Wahlkampf-)Helfer bezeichnen.

Subject: Re: Wahlhelfer
From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 8 May 2024 13:50 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 08 May 2024 15:50:19 +0200
View all headers

Stefan Schmitz schrieb:

> In den letzten Tagen ist vermehrt von Angriffen auf "Wahlkämpfer und
> Wahlhelfer" die Rede. Was meint ihr zu der Wortwahl?

Gemeint sind eben Kandidaten und Wahlkämpfer.

Differenzierte. prägnante Sprache kann man aber nicht mehr erwarten. Dafür
Verlaufsformen und Doppelpunkte. Jeder hat eben so seine Prioritäten.

rocksolid / de.etc.sprache.deutsch / Wahlhelfer